1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von hvf66, 6. Februar 2005.

  1. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    @ Reideen

    Wieso kann man das MP2 net umwandel wenn es 44.1kHz hat ?!? Wenn die entsprechende Codec´s im System sind kannst du von 48kHz auf 44.1 oder noch weiter runter...das dürfte bzw hat nix mit VD zu tun, so ist jedenfalls mein Wissensstand

    Weiterhin gibt es von VD so viele modifizierte Version, das es ohne weiteres möglich ist MP3 oder gar AC3 einzuladen....

    @hvf66
    Wenn man anhand der Dateiendung ein file nicht einladen zu könnte, wäre das Programm echt schlecht programmiert. Aber so ist es net! Die Programme überprüfen die Header der jeweiligen File und da steht drine was es für ein File ist und evtl noch mehr Infos....
    -> Demnach ist es egal ob da mpa oder mp2 steht, solange das drine steckt was die Endung sagt! Soll heissen ist das ein mp2/mpa - file was ich ja stark annehme , dann braucht wie du schon selbst gesagt hast der VD einen Codec mit der es ihm möglich ist das file zu decodieren! Und dann geht das auch!

    Ich persönlich nutze nicht die VDVersion in der man MPG2s einladen kann, denn die lief bei mir nie stabil... da nehm ich liebe AVISynth/MPG2DEC als Frameserver und mach den Sound getrennt wie es z.B. Reideen (BeSweet) geschrieben hat...

    Aber wenn du nich weitermachen willst, als was rausschneiden , deinterlacen und evtl resizen dann kannst du auch z.B. Vidomi nehmen der ist einfach zu bedienen und erzielt auch gute Ergebnisse, somal man da net 2Pass manuell starten muss, falls du das machst...

    mfg erbse
     
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    Danke für die Hilfe. Warum VdubMod mpa/mp2 nicht mit Lame umwandeln will, bleibt mir schleierhaft. Ich nehme VdubMod auch nur, um bei bestimmten Aufnahmen das Senderlogo zu entfernen. Den Ton werde ich halt weiterhin vorher mit BeeSweet in MP3 umwandeln, das aber auch auf Lame basiert und dann in Vdub laden. Sonst nehme ich DVX, damit gehts ganz gut, Vidomi habe ich schon sehr lange nicht mehr benutzt.
     
  3. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    mhm , keine Ahnung warum das so rum "spinnt" bei mir ging es ja leider noch nie richtig...gut die aktuelle Version hab ich wahrscheinlich noch net gehabt...

    ups DVX ist natürlich auch gut, sogar sehr gut dafür geeignet! Dolemite hat da ein geiles Programm zusammen gestellt, welche ja auch auf AVISysnth / MPG2DEC aufbaut...
    Mhm Senderlogo entfernen ging doch auch mit DVX oder irre mich da jetzt??

    mfg erbse
     
  4. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    Wo du es sagst, habe ich mal gegoogelt, es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, das in DVX einzubinden. Bei PlanetDVB gibt es ein Tutorial dazu: Link (Hoffe Link ist erlaubt)
    Ich wusste nicht das dass geht, werd mich mal drübermachen. :cool:
     
  5. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    na dann viel Spass beim rumspielen und Testen :) Kannst ja mal schreiben wenns geht, aber eigentlich müsste es ...

    mfg erbse
     
  6. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    MAGICerbse: VirtualDubMod macht eigentlich immer probleme mit dem Tonencoding, deswegen benutze ich auch nur BeSweet. Bei VirtualDubMod ist es schon ein paarmal vorgekommen das der Ton unsynchron war.
    Nun zum Problem, wenn der Ton eine Samplingrate von 41.100Hz hat dann sollte man unter den Einstellungen bei LameMP3 41.000Hz 128cbr einstellen sonst verweigert VD die Freundschafft. Du kannst die Samplingrate natürlich ändern musst dazu aber in den Bereich Conversion gehen und diese dort ändern.



    Reideen
     
  7. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    @ Reideen

    Das wusste ich schon, deswegen habe ich ja gefragt warum es net gehen soll?!?

    Mit VD arbeite ich eigentlich schon recht lange und bis jetzt hab ich alles hinbekommen...aber mit der VD - Version MPG2 hab ich net so viel Erfahrung...deswegen hab ich gefragt. Aber es bestätigt sich wieder, dass was ich schon durch eigene Erfahrung gemacht habe...die MPG2Version arbeitet einfach noch nicht stabil genug....

    mfg erbse
     
  8. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    Naja die VD - Version MPG2 hab ich auch wieder runtergeschmissen, ich benutze Avi-Synth und VirtualDubMod für das Video.
    Ton hab ich schon geschrieben mit Besweet.
    Zusammengefügt wird das ganze mit Nandub, das man hier wunderbar vbr mp3 Files zum Video zufügen kann.


    Reideen
     
  9. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    wenn du auch so vorgehts wie es die "ersten Wege" zum DivX waren, kannste ja auch mal DVX testen, denn das geht so vor (AVIsysnth) und macht doch einiges automatisch :)

    benutzt eigentlich einer von euch die in DivX integrierten Filter ?!? Und sind sie so gut wie sie von DivXNetworks beschrieben werden....(bitte nur Meinungen von jenen die mehr als 3-4 Filme mit den Filtern umgewandelt haben)
    Ich hab bis jetzt immer nur die VD / AVISysnthfilter genutzt und die letzte Zeit net mehr viel mit DivX ( XviD usw gemacht....

    mfg erbse
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VirtualDub - Lame-Audicodec nicht auffindbar

    Probleme wg. unsynchronen Ton sind mir bei VD bisher noch nicht untergekommen.
    LAME unterstützt nur Samplingraten von 16.000, 22.050, 24.000, 32.000, 44.100 und 48.000. Andere Raten lassen sich nicht einstellen. Da hilft leider nur Resamplen zur Anpassung.