1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 14. Juli 2012.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?

    Sieht nicht schlecht aus. Und bohren muß man da auch nicht. :D


    Was ist das jetzt? Sat-Radio oder doch KW-Antenne? :eek:
     
  2. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?

    Beides.:)
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?

    Wow. Funktioniert das noch heute irgendwie, denn das Hitachi-Radio sieht sehr nach den 80-er aus.
     
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?

    Wie günstig auch immer.

    Nur um einmal im All zu k.otzen wäre mir das momentan echt zu teuer...
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?

    Ausgediente Satelliten, werden nicht zum Absturz gebracht.
    Wie kommst du auf das schmale Brett?

    Ausgediente Satelliten werden auf den "Friedhofsorbit" verschoben.
     
  6. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?


    Ne nix 80er, ich hatte das Radio 2001 gekauft damals und als dann Worldspace die Musikspartenkanäle ein paar Jahre einstellte wieder verkauft.

    Jetzt senden nur noch 5 Kanäle über Worldspace.

    Eigentlich ein ähnliches System wie SiriusXM aber man hat den Fehler gemacht es nur für Afrika und Asien zu etablieren hätte man Europa dazu genommen wäre es ein Erfolg geworden denke ich. Damals empfing ich den Nordbeam von Afristar.:) Es war auch Payradio aber die Verschlüsselung wurde nie eingeschaltet weil man Angst hatte wohl dann den Durchbruch nicht zu schaffen. Man gab den Code am Gerät ein den man von Worldspace bekam.

    HITACHI Worldspace KH-WS1 Receiver by www.thiecom.de

    Damalige Kanalübersicht:
    http://www.thiecom.de/worldspaceinfo1.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2012
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?

    Sehr interessant das ganze, habe aber wohl diese Zeit verschlafen, denn sonst hätte ich mir 100% so ein Radio geholt...:eek:
     
  8. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?


    Ja:(
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?

    Ja. Nur gehts hier vornehmlich um TV-Satelliten, und die machen nur auf einem Strich auf einer bestimmten Schale deiner hypotetischen Kugel Erde einen Sinn:

    In exakt 35.786m Höhe = Geostationär, und exakt über dem Equator, relativ steil über dem Wunschempfangsgebiet.

    Das zusammen mit nationalen Begehrlichkeiten, bereits vollgemüllten Positionen, Militärischer Nutzung, und festen nationalen Zuteilungen schränkt die Auswahl bei notwendigen Minestabständen von einigen hundert km jetzt schon erheblich ein. Platz noch ja, aber nix ganze Menge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virgin Galactic - Ist in 10 Jahren der Himmel über uns voll mit Satelliten?

    Ja, die Schale einer hypothetischen Kugel nennt man Kugeloberfläche, oder kurz Oberfläche. :eek:

    Die Satelliten "stehen" auf dieser Oberfläche, deswegen ja geostationär. Ein Mindestabstand von einigen hundert Kilometern auf dieser Oberfläche wäre transferiert auf die Erdoberfläche nur einige Kilometer virtueller Abstand. Da passen locker nur geostationär 30.000-40.000 Satelliten hin, allein nur äquatorial. Viel, viel, viel, viel Platz.

    Aber eigentlich geht's nicht um TV-Satelliten. Maximal 100 kg sind laut Angabe möglich. TV-Satelliten wiegen das 40-fache.