1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virenschutz + Firewall

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von coach, 14. Oktober 2006.

  1. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    Anzeige
    AW: Virenschutz + Firewall

    Ob eine zusätzliche Software-Firewall sinnvoll ist, darüber spalten sich die Meinungen. Für die Einen ist sie notwendig, für die Anderen der totale Quatsch. Wie gesagt, ich finds notwendig und möchte gerne wissen, mit wem sich mein PC so im Internet unterhält, bzw. dieses unterbinden.

    Ich habe Zonealarm ja auch erstmal nur testweise drauf. Bin ja auf der Suche nach was neuem. Es ist auch nicht die Gratis-Version (die nervt nämlich wirklich ständig) sondern die Pro-Version, wo eine erweiterte Programm-Firewall drinne ist.
    Und da lege ich nur beim erstmaligen Start des Programms fest, ob es ins Internet darf oder nicht. Und dann nervt nix mehr.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenschutz + Firewall

    Nur dass Dir das nur bei herkömmlichen Programmen gelingt. Bösartige Software kennt mittlerweile eine reichhaltige Palette an Kaschierungsmöglichkeiten, um sich an einer Software-Firewall unbemerkt vorbei zu mögeln.

    Zwar bietet eine Software-Firewall prinzipiell mehr Schutz als keine, aber sie wiegt den Nutzer auch in einer falschen Sicherheit.

    Das muss man nun selbst abwägen.

    Gag
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Virenschutz + Firewall

    Es wäre schon hilfreich, wenn man mit Routern a la Fritzbox nicht nur Ports für eingehende Verbindungen sperren/freigeben könnte, sondern auch für ausgehende. Sicherlich kann jedes Programm seine Verbindungen auch über Port 80 oder 25 etc. tunneln, aber eine gewisse Einschränkung wäre es schonmal. Und man könnte am Protokoll sehen, was da so versucht, nach außen zu kommunizieren.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Virenschutz + Firewall


    Das hatte ich bei mir auch mal ausprobiert und effektive Firewallregeln für IN und OUT eingstellt. Nach 2 Wochen hab ich alles wieder deaktiviert. Denn es ist in der Praxis einfach nicht verwendbar.

    Zu viele Software verwendet unbekannte Ports, und selbst wenn sie bekannt sind, kommt es oft genug vor, dass man trotzdem aus Online-Games rausfliegt oder ICQ-Datentransfers nicht klappen, obwohl der Port eigentlich offen ist. Viele Programme scheinen sich den Port mittels eines Zufallsgenerators herauszusuchen.
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Virenschutz + Firewall

    Das kann man aber nur installieren (AVG Free), wenn die Nutzer der englischen Sprache mächtig sind. Und da habe ich einige Kandidaten, da geht das nicht...

    Avast ist nicht schlecht, auch kostenlos. Man muß sich nur per e-Mail eine Seriennummer schicken lassen - für ein Jahr. Dann holt man sich eine Neue.
     
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Virenschutz + Firewall

    Ist eigentlich gar nicht so schlecht. Hatte auch nie eine gute Meinung davon, aber da ich in der Uni VPN verwenden muß, stellte sich ZA als einzige Firewall heraus, die sich mit dem Cisco VPN-Client verträgt (Blue Screen gab es mit Black ICE, BitDefender, Outpost, Sygate). Also mit den bekannten Portscans bekomme ich immer die Meldung, der Rechner sei nicht online.

    Das ein Software-Firewall und Anti-Spyware-Software nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß ist, ist schon klar. Aber wie schon gesagt wurde: besser als Nichts.

    Es gab ja mal die Geschichte mit Carnivore, das das FBI ein Spionageprogramm entwickelt hätte und die Hersteller von Sicherheitssoftware angewiesen wurden, nach diesem Programm nicht zu suchen. Ist zwar alles Konjunktiv und wurde auch verneint, aber kein Rauch ohne Feuer... Die Schweizer Behörden haben ja wohl einen Trojaner gebastelt, der VoIP mitschneiden und später die Mitschnitte versenden soll.

    Ich könnte mir schon vorstellen, das man diese Biester auch nur am ehesten mit OSS-Produkten finden könnte...
     
  7. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Virenschutz + Firewall

    Naja, eine Antivirensoftware zu bedienen ist nicht so schwer, deshalb denke ich nicht, dass man dafür zwingend die englische Sprache beherrschen muss.

    Ich hatte bis dato AntiVir, avast, bitdefender und kaspersky installiert.
    AVG Free hat mich jedoch am meisten überzeugt.
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Virenschutz + Firewall

    Für Personen aus der Kategorie 50+ und Einsteiger ist es ein Problem. Davon habe ich einige in der Nachbarschaft.
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Virenschutz + Firewall

    Das ist ja die große Frage... Wenn die Sicherheit eh nur "gespielt" ist, dann besser nichts.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Virenschutz + Firewall

    Dann nimm doch einfach die von AVM. Die reicht für die Überwachung föllig aus und ist - auch für deine Eltern - kinderleicht zu bedienen.
    Stimmt, mag ich auch nicht. Deshalb habe ich einfach das AVM-Tool (AVM-Startcenter installieren, da ist das mit drinnen) hergenommen.

    Als Antiviren-Programm habe ich AVAST! genommen. Ist auch nicht schlecht und auf alle Fälle besser als AntiVir mit seienr lästigen Werbung.

    Zu AVG free konnte ich - ausser der Bedienung - bis dato übrigens keinen Unterschied erkennen.