1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virenscanner u. Firewall für Win 98

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 29. Mai 2008.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    AVG 7.5 geht definitiv; aber wenn das nicht mehr lange aktualisiert wird, würde ich auch eher avast ausprobieren.
    Als Firewall funktioniert auch Zone Alarm; jedoch nur eine ältere Version. Ich vor einem halben Jahr selbst Zone Alarm auf einem Windows 98 Rechner installiert, weiß aber leider nicht mehr welche Version und habe auch keine Möglichkeit am PC nachzusehen. Musst mal googeln.
    Sygate ist aber, soviel ich gehört habe (habe die Firewall selbst nie genutzt), auch ganz gut.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Da bring ich mal das Argument, was wohl für die Meisten dagegenspricht: ich kenne mich damit nicht aus! Ausserdem soll der PC nicht für mich sein, sondern für eine Dame mittleren Alters (das soll jetzt nicht abwertend sein). Bei Windows blick ich relativ gut durch, was die Einrichtung und Bedienung angeht (insbesondere die des Netzwerkes) und da Windows 98 sowieso vorhanden ist, möchte ich auch kein weiteres Geld für diesen alten PC ausgeben (auch nicht für eine günstige Linux-Distribution).

    Zum Thema:

    So wie es aussieht, werde ich es dann zunächst mal mit Avast Virenscanner + Sygate Firewall ausprobieren. Das scheint mir dem bisherigen Tenor nach am Vernünftigsten zu sein. Sollten sich damit Probleme ergeben, könnte ich ja alternativ noch den AVG Virenscanner + Agnitum Firewall ausprobieren.

    Da das System zur Zeit noch sehr jungfräulich ist und sauber installiert wurde, würde ich nur sehr ungerne selber ausprobieren (installieren/deinstallieren/installieren/...).

    Oder gibt es jemanden der sich ganz klar für AVG oder Agnitum entscheiden würde?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Wenn die Dame Kinder oder Enkel hat, dann würde ich erst recht ganz dringend zu Linux raten, denn sonst bringen die Kleinen ihre eigenen Programme mit und installieren die, oder versuchen das zumindest. Davor bist du unter Linux ohne Adminpasswort recht gut geschützt ;)

    Und OpenOffice, Firefox und Thunderbird sehen unter Linux und Windows eh gleich aus...

    Gruß
    emtewe
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Nee nee! Sie wird, neben mir, alleinigen Zugriff auf den PC haben und keine eigenen Programme installieren. Zwei Benutzerkonten (für sie und mich) habe ich bereits eingerichtet, obwohl das unter Windows 98 ja eher ein Schildbürgerstreich ist. Wenigstens lassen sich so unterschiedliche Desktops anlegen...
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Nachdem ihr mir gut hinsichtlich Virenscanner und Firewall weitergeholfen habt, kann ich euch mitteilen, dass Avast wohl gut unter Windows 98 läuft. Die Firewall habe ich noch nicht installiert, weil ich zur Zeit noch vor folgendem Problem stehe:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2816936
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Nur mal so an Rande für die anti-Win98 Fraktion: Windows 98 bietet einige Vorteile. Zum einen laufen die meisten älteren PCs damit, zum anderen kann man damit Software und Spiele ausführen, die unter Win2000/XP nicht richtig oder garnicht funktionieren.

    Ausserdem ist Win98 das beste OS für meine alten 3dfx Voodoo Karten :love:.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    was willst du mit ner fw wenn du nen router nutzt?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Windows 98 und ältere Spiele, ok.
    Bezüglich der Sicherheit im Internet hat Windows 98 aber doch so einige Nachteile. Es gibt z.B. bekannte ungefixte Sicherheitslücken im System. Bugfixes wird es von Microsoft keine mehr geben, da die Weiterentwicklung und Unterstützung dieses Betriebssystems offiziell eingestellt wurde.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenscanner u. Firewall für Win 98

    Die Hardwarefirewall der Routers bietet einen Minimalschutz zum WAN! Mit einer zusätzlichen Softwarefirewall erhoffe ich mir mehr Schutz gegenüber unerwünschten Programmen die über die offenen Ports des Routers rausgehen und somit von der Router-Firewall nicht geblockt werden können. Ausserdem schützt die Software-Firewall ja auch intern im LAN, während die Hardware-Firewall nur Schutz von und nach aussen bietet.