1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von moonwalker5, 11. Januar 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Das ist wohl wahr. Weisst du wie zB. der Conficker Wurm funktioniert? Wenn du das weisst, dann solltest du deine hier gemachten Aussagen vielleicht nochmal überdenken...;)

    Und all diejenigen hier die sich so auf ihre Antivirensoftware verlassen, seien daran erinnert, dass neue Schädlinge immer einen gewissen Vorsprung haben. In den Updates der Virensignaturen landen immer nur Schädlinge die schon in Umlauf sind. Das vermittelt vielleicht eine trügerische Sicherheit. Ein Virenscanner schützt immer nur vor Gefahren die schon ein paar Tage alt sind, das muss man immer bedenken. Und alle heuristischen Methoden der Erkennung helfen meistens nicht, denn diese Verfahren sind den Herstellern von Schadsoftware doch bekannt. Wer heute einen Schädling programmiert, der berücksichtigt doch alle aktuellen Virenscanner. Die Hersteller von Schadsoftware sind doch nicht blöd.
    Ich habe kürzlich erst einen aktuellen Windows 7 Rechner reinigen müssen. Da war die neuste Antivirensoftware mit Signatur drauf, da waren alle empfohlenen Sicherheitsmassnahmen erfüllt, aber wenn der Anwender zweimal auf "ja" klickt wenn irgendeine Webseite ein angebliches Update des Adobe Acrobat Readers durchführen will, dann helfen auch die tollsten Sicherheitspakete nichts. :rolleyes:
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    so schauts halt aus. In der digitalen Welt gibt es generell keine Sicherheit und wird es auch niemals geben können. Nach wie vor kann man sagen, dass das größte Sicherheitsrisiko vorm Bildschirm sitzt.
    Gewisse Sachen verbieten sich quasi von selbst, als da wäre z.B. dieses überaus bequeme Onlinebanking ...
    Der umsichtige User sieht darüber hinaus beim besten Willen keinen Grund in Computersicherheitsfragen irgendjemanden vertrauen zu können im Zeitalter der sogenannten "Staatstrojaner".
    Von mir aus sollen sich Schadcodes tummeln wo sie wollen. Solange die die Funktion meiner Maschine bzw. der ausgeführten Anwendungen nicht negativ beeinflussen. Tun sie das aber, gibt es keine Regeln mehr für den Selbstschutz und die Sicherheit, man tut dann halt was man kann ...

    Gruß Proon

    und ich bleibe dabei Gag Halfrunt, die offiziellen Testseiten für den DNS Changer Trojaner enthalten nur HTML-u. CSS Codes und da ich ein bekennender MS Jünger bin, sehe ich keine Veranlassung die svchost.exe zügeln zu müssen, denn schau mal, die "svchost.exe" ist eine wichtige Windows Systemdatei. Sie ist ein allgemeiner Überprozess für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Ich vertraue MS uneingeschränkt und habe doch nicht ohne Grund über 300 € für mein Win 7 Ultimate ausgegeben ;-) !
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Was ist das denn wieder für eine Aussage?
    Schonmal von Bankix gehört?
    Das, in Verbindung mit mobile TANs, musst du erstmal knacken. Ich habe damit jedenfalls keine Probleme. In meinem Netbook ist immer eine bootfähige SD Karte damit, mit aktivertem Schreibschutz.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Ich wiederhole mich gerne: Was heißt, du bleibst dabei? Gestern hattest du noch eine andere Meinung und hast hier Panik verbreitet. Und ich finde es gut, dass du sie geändert hast und auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt bist. ;)

    Die svchost.exe ist der Prozess, der einen beliebigen Dienst ausführt. Dienste müssen nicht von MS stammen, sondern können beliebiger Herkunft sein.

    Aber ich hab aufgrund deines letzten Satzes ohnehin den Eindruck, dass du gerade wieder einmal in den Troll-Modus gefallen bist... :rolleyes:
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    au man und ich dachte du hättest das verinnerlicht was ich oben gesagt hatte. In der digitalen Welt wird es niemals Sicherheit geben!

    Gruß Proon
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    da hast du Recht, denn wer gibt schon über 300 € für ein MS OS aus, lol

    Gruß Proon
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    In der realen übrigens auch nicht. Wenn du dein Geld in bar mit dir herumträgst, kann dich auch jemand überfallen und es dir wegnehmen. Oder du verlierst es vielleicht irgendwo? Absolute Sicherheit gibt es nicht, weder in der virtuellen Welt, noch in der realen.
    Wenn du ein paar Dinge beachtest ist online Banking vielleicht sogar sicherer als zur Bankfiliale zu gehen. Was dir dabei alles passieren kann... :D
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Deswegen hatte ich den Conficker Wurm erwähnt, der nutzte diesen Prozess zu seiner Verbreitung.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Gut, ich denke, wir können gerne darauf verzichten.

    Dieses Forum ist dazu gedacht, dass sich User gegenseitig Hilfestellung geben oder aktuelle Themen diskutieren. Für Leute, die andere mit ausgedachten Geschichten oder vorgespieltem Wissen/Unwissen nur veräppeln wollen, ist hier kein Platz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012