1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von moonwalker5, 11. Januar 2012.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest


    ..aber andere als BKA bieten den Test nicht an? :eek:
     
  2. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Ich habe auf meinem Rechner nur die kostenlose Version von Antivir und hatte noch nie Probleme mit Viren.

    Wenn man nicht jeden Schrott installiert der irgendwo bunt aufleuchtet im Netz passiert normalerweise auch nichts (natürlich kann man es nicht ganz ausschließen!).

    Wenn ich mir die Rechner meiner Freunde teilweise so anschaue wundert es mich nicht, dass viele mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Was dort an Schrott installiert ist, ist kaum zu glauben.
     
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    ich bin stolz auf Dich, aber wie wäre es denn, wenn Du mal den Hostnamen für die IPs bekanntgeben würdest :winken:

    Gruß Proon
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Du hast Recht, ich hatte die Manipulation anders verstanden.
    th60 hat den Sachverhalt korrekt wiedergegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    @proon: Eben hast du mich abgehängt. Whois sagt Cronon/Strato, also Deutsche Telekom.

    Gruß
    th60
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Ähm, mimm es mir nicht übel. Aber bitte lies dich mal ein, was ein DNS ist und was er tut. Dann verstehst du auch den Zusammenhang zwischen der URL DNS-OK.de Test bereitgestellt durch die Deutsche Telekom AG und den beiden IP-Adressen oben.

    Deinem Rechner wird, sofern er infiziert ist, eine falsche eines DNS untergejubelt. Statt den DNS deines Providers, der die lesbaren Web-Adressen in IP-Adressen übersetzt, geht die Anfrage an den "Piraten-DNS", der dann z.B. www.sparkasse.de: Produkte und Services Ihrer Sparkasse auf eine Fake-Seite umleiten würde.

    Diese "Piraten-DNS" sind aber nun unter Kontrolle der Behörden und leiten den Verkehr (hoffentlich) in die richtige Richtung -- mit einer Ausnahme: Die Test-Seiten, wie die oben genannte, wird von den beschlagnahmten DNS auf eine andere Adresse umgeleitet.

    So kann jeder ohne Voodoo erkennen, ob sein Rechner einen offiziellen DNS oder einen der "Piraten-DNS" befragt.

    Das ist so, als würde ich in deinem Handy im Telefonbuch die Nummer deiner Bank durch eine andere ersetzen.

    Nun verstanden?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Du kannst auf die gleiche Weise auch den Traffic über einen transparenten Proxy leiten. Insofern war es nicht völlig falsch, was du skizziert hast.
     
  8. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    würden nun die US amerikanischen Behörden nur ein ganz klein wenig kooperativ sein, würden die den Besitzern der befallenen Rechner in DE doch mal eine aufklärende Mail schicken können. Denn die Amis haben doch die Piraten DNS Resolver unter Kontrolle und kennen daher auch jede einzelne Anfrage ;-) !

    Gruß Proon

    als nächstes fliegt mein Rechner in die Tonne und ich züchte Brieftauben, die brauchen keine Firewall etc. und Nachrichten überbringen die auch ;-) !
    Nun, da es gute Tracer gibt, hat so ein Schwindel qusi eh keine Chance :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Tja, wenn man über die IP-Adresse auf die Mailadresse des Besitzers kommen könnte, dann hätten die das sicherlich auch schon getan.

    Wäre dann aber vermutlich bei demjenigen im Spam-Ordner versandet.

    Naja, so lange man davon ausgeht, dass die svchost.exe per se harmlos ist, dann schon. ;)
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

    Oh je, hast Du wieder deine Tabletten nicht genommen? :rolleyes: