1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viren, Trojaner und Maleware

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 5. Januar 2012.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Crystal Disk Mark hat Adware mit dabei vom Hersteller. Wenn eine Seite wie Chip oder heise die Software vom Hersteller unbundeln würde, wäre das wohl illegal, je nach Lizenz vom Hersteller.

    Allerdings hat er im Februar etwas von der Adware rausgenommen, laut changelog.

    Wenn dich das stört, dass der Hersteller sowas zu seinem Installer packt, solltest du andere Software verwenden. Ansonsten, gut aufpassen, welche Haken du anklickst oder nicht abklickst.

    Vielleicht hilft es auch, die portable Version zu nehmen. Download Center - Crystal Dew World Die portable Standardedition. Da gibt es nur eine.

    Bei anderen Seiten ausser dem Hersteller hast du das Riskiko, dass nochmal zusätzlich was dazu gepackt wird.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die selbe Seite auf deutsch würde ganz genauso aussehen, jedenfalls die Tabelle welche Downloads es gibt! Das sind zwei verschiedene Software. Info und Mark. Und auf der Downloadseite sind sogar noch mehr Programme.
     
  3. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Und trotzdem ist das Tool so verbreitet bzw. beliebt, also die haben dann die Adware akzeptiert? :confused:
    Wie machst Du das, verwendest Du Crystal Disk Mark oder hast Du was anderes, besseres ohne Adware?
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dir ist schon der Unterschied klar zwischen Adware und Software, welche in ihrem Installer Adware mitinstalliert, wenn man das nicht abwählt?

    Im ersten Fall ist das ganze Ding Adware. Das ist sehr häufig bei Handy-Apps anzutreffen. Im harmlosesten Fall wird ganz einfach während des Betriebes Werbung mit eingeblendet, ganz so, als ob du eine Webseite ansehen tätest. Auf dem Desktop ist das eher selten anzutreffen, da gibt es mehr den zweiten Fall.

    Im zweiten Fall installiert der Installer eines Programmes noch zusätzliche Software. Meist unerwünscht und bei schwarzen Schafen sogar unbemerkt. Das kann echte Software sein oder sowas wie ein Addon für den Browser, wie eine Toolbar. Bei, sagen wir mal respektabler Software, kann man diese Zusatzprogramme bei der Installation abwählen. Aber erwarte nicht, dass da mit großen leuchtenden Buchstaben darauf hingewiesen wird. Das kann ein ausgegrauter Haken sein, den man trotzdem abklicken kann oder einfach die manuelle Auswahl der Komponenten.

    Mein CrystalMark ist von 2013, bislang sah ich nicht die Notwendigkeit da ein Update durchzuführen. Daten auf die Festplatte schreiben und auf die Uhr kucken, wie lange das dauert, ist nichts, was sich alle paar Monate so ändert, dass man das neu schreiben müsste. Wie die Installation damals war, kann ich mich nicht erinnern.

    Es wäre für freie Software erheblich einfacher, wenn auf einem Desktop-PC Adware nach Handy Art mehr Aktzeptanz hätte. Dann würde dein CrystalMark eben bei jedem Benchmark ein Werbefenster einblenden. Bei einer Myriade Handy-Apps wird das aktzeptiert. Aber auf dem Desktop zählt dann plötzlich das ganze Programm als Adware und ist sofort in der Schublade Malware.
     
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Danke, für Deine ausführliche Antwort. Aber ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll.
    Natürlich achte ich sehr darauf bei einem Download, irgendwelche zusätzliche Komponenten nicht mitzunehmen, aber wie Du ja schreibst ist das manchmal gar nicht ersichtlich - und schon hat sich der PC was eingefangen ...

    Mal sehen, was die Nacht noch so bringt - vielleicht meldet sich hier noch jemand und kann für CrystalDiskMark eine wirklich sichere Downloadseite empfehlen.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nochmal zum mitschreiben: sicherer, als beim Hersteller wird es nicht! Von einem Hersteller die Software nehmen, den Installer auseinanderschrauben und neu zusammensetzen und zum Download anbieten, verbietet normalerweise die Softwarelizenz - weswegen du sowas auf seriösen Softwareportalen auch nicht finden wirst. Allenfalls die Warnung, dass man auf Zusatzsoftware aufpassen muss.

    Nimm die Portable Version und fertig!
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    sicher ist heise, aber auch die verlinken auf den hersteller.
    ich frage mich allerdings, was am installieren so schwer sein soll.
    lies dir durch was du installierst, und klick nicht einfach auf "ok" und "weiter".
    ist alles kein hexenwerk.
     
  8. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Habe ich gemacht und CrystalDiskInfo Portable auch gleich noch runtergeladen (vielleicht kann ich das auch gebrauchen).
    Musste den Download zweimal extrahieren: Die Zip-Datei ist klar, aber warum auch noch die EXE? Ging aber nicht anders, bei Doppelklick auf die EXE kam die Meldung das extrahiert werden muss.

    Nach PC-Neustart habe ich je einen Scan mit Malwarebytes Anti-Malware und AVG gemacht, jeweils ohne Befund. Ich hoffe, dass dann alles ok ist.
     
  9. Andreas1991

    Andreas1991 Guest

    Wenn Malwarebytes und AVG nicht meckern ist alles ok.Du hättest auch bei Winfuture.de es als Portable runterladen können.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ganz einfach: Man geht auf Crystalmark.info (evtl. oben rechts auf "English" umstellen und dann unter Downloads), lädt die Standardversion (3,8 MB) und fertig. Da ist definitiv keine Adware drinnen. Alternativ eben die erwähnte portable Version nehmen.