1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viren, Trojaner und Maleware

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 5. Januar 2012.

  1. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Anzeige
    Ich bemühe mich bei einem Download sehr darauf zu achten, aber vielleicht war dieser Installer irgendwie versteckt und ich habe mir den somit versehentlich runtergeladen. Ja, dann ist durch die Löschung durch AVG auch die Datei weg - scheint logisch.
    Na hoffentlich hast Du recht, das alles ok ist.

    Ich bin ein ganz einfacher User, der einen PC hauptsächlich fürs Internet braucht, ohne das geht ja kaum noch was. Aber so ein PC wird immer komplizierter und aufwändiger, auf was da mittlerweile alles geachtet werden muss. Früher konnten auch Windows-Updates bedenkenlos gemacht werden, das traue ich mich nun auch nicht mehr, seitdem M$ versucht jedem Win10 aufzuzwängen, ich suche für jedes Update erstmal im Internet ...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gegen einen Installer der einen Downloader enthält spricht ja auch nichts dagegen, das machen viele Programme so (zB. MS Essentials). Aber die Frage ist was sie dann noch nebenbei herunterladen, nur darauf springt dann ja der Trojanerjäger an.
     
  3. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    Ich achte auf die Hinweise und Kommentare bei den angebotenen Dateien von Chip und Co. Meistens wird dort auch schon irgendwie gewarnt, falls sich noch andere Programme installieren wollen.
    Ausserdem nutze ich nie den Downloadlink auf den Seiten. Ich bevorzuge den Herstellerlink und lade mir die Programme dann direkt vom Anbieter.
    Natürlich sollte man dann während der Installation genau darauf achten ob irgendwelche "Mitbringsel" dabei sind und die Installation dieser ablehnen. Möglichst auch nicht die "Standartinstallation" auswählen sondern immer "benutzerdefiniert", oder so ähnlich.
    Wenn aber mehr als zwei weitere Programme dabei sind, verzichte ich ganz. Nichts gegen die Finanzierung der Hersteller, aber mehr als zwei zusätzliche Programme deutet, für mich, auf Geldmacherei und damit ist das angebotene "Hauptprogramm" eigentlich mehr der Packesel für Maleware und Co als wirklich nützlich.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Läuft deine Hardware nicht mit Win10 oder was ist gegen die aktuell von MS unterstützte Version von Windows einzuwenden?

    Im Updateverlauf, seitdem ich das Upgrade gemacht habe, sind: C++ Redistributables, Adobe Flash, das Betriebssystem und die Antimalwarelösung von Microsoft.

    Downloader.Generic14.AOTX.dropper

    Also dein Schutzprogramm hat in einem Downloader, welcher von der Chip am Fließband generiert wird und ein anderes Programm drop.. äh installieren soll, einen generischen downloadenden Installationscode gefunden? Sehr verdächtig.

    Aber im Ernst, die Chip freut sich bestimmt, wenn du sie darauf hinweist, dass ihr tolles Downloadinstallertool die Alarmglocken von AVG bimmeln lässt.

    Statistik halt. Irgendwann kann man halt mit einem Computer umgehen (hoffentlich) und erkennt Scammails und fischige Software. Wenn man dann noch diverse Programme meidet welche bekannt dafür sind, designmäßig Sicherheitslücken mitzubringen *hust* *hust* Outlook, Word, IE, etc *hust* *hust*, dann reicht auch das Windowseigene Antiprogramm, finde ich. Jedenfalls finde ich nichts beim unregelmäßigen Malwarecheck mit diversen Programmen. Als es noch Floppys gab, bin ich mal einem Bootvirus begenet und in einer uralten Archivierten Word-Datei *hust* war ein Makrovirus. Das eine oder ander .jar wurde wohl mal downgeloaded, kam aber nicht zur Ausführung. Und natürlich die eine oder andere Spyware, welche ja mittlerweile auf Handys vom Benutzer freiwillig installiert wird. Und gegen Attacken von außen schützt der Router als Firewall.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    DPITTI gefällt das.
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Deswegen kam auch ein Größeres Update bei Comodo. Aber nutze meistens zum Surfen immer Linux. Keine Software ist Perfekt nutze ja noch Spyware etc. Aber Danke für den Hinweis!
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Gab es eigentlich schon Fälle wo sich jemand diesen Mist per infizierter Webseite (Drive by Drive) eingefangen hat ?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bis jetzt wurde dieser Trojaner nur per Mail verschickt.
     
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Habe mir zwei ext. HDDs gekauft und würde diese nun wieder gern mit CrystalDiskMark testen.

    Möchte mir aber nicht wieder irgendeinen Mist einfangen (siehe oben) und bin daher unsicher, von wo ich das runterladen soll. heise.de leitet weiter auf die Herstellerseite: Crystal Dew World
    Da ist aber alles auf englisch und es gibt zig Versionen, da steige ich überhaupt nicht durch. Und vielleicht packen die einem da auch versteckte Adware & Co. mit dazu?

    Dann habe ich noch die Seite gefunden: CrystalDiskMark Download | ZDNet.de
    Sieht erstmal seriös aus, aber was heißt das schon, chip.de macht ja auch einen guten ersten Eindruck ...

    CrystalDiskMark ist ja recht verbreitet, vielleicht kann mir hier jemand eine sichere, seriöse Seite sagen, wo er sich das runtergeladen hat, ohne Adware & Co.? Danke vorab.