1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ViOP Teil II

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mesh, 28. August 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: ViOP Teil II

    Tja, und wenn man längere Gespräche vor allem ins Ausland führt (bei mir USA und Thailand), kommt man mit Call-by-Call in jedem Fall besser weg. Da ist VOIP noch lange keine Konkurrenz. Großer Hype um wenig Nutzen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ViOP Teil II

    Nur wenn der Gesprächspartner im Ausland auch VoIP hat, lohnt es sich: Und dann richtig.

    Aber ansonsten wie ich schon schrieb: große Ernüchterung.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: ViOP Teil II

    Ich kann über VoIP eigentlich nur Positives berichten. Ich bin bei 1&1 und da kosten VoIP Festnetztelefonate 1cent/Minute. Ins Mobilfunktnetz gehe ich aber mit einer Sparvorwahl, was man in der FRITZ!Box ja prima einstellen kann.
    Vor allem meine Frau telefoniert gerne mal 1-2 Stunden am Stück ins Festnetz. Sie ist mit VoIP zufrieden, auch wenn sie selbst gar nicht weiß, dass sie über das Internet telefoniert - das ist ein guter Benchmark.
    Die besten Tester sind die, die von der Technik keine Ahnung haben und mit der Erwartung "Ich will jetzt einfach ganz normal telefonieren" an die Sache rangehen und sie ist wirklich ein harter Tester, da sie Störungen oder Fehlfunktionen auf den Tod nicht ausstehen kann.
     
  4. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ViOP Teil II

    Ich weiß ja nicht wie du das macht das du Gespräche führst die 1 Stunde dauern und dann am Ende gerade mal 5 € zahlst, eigentlich unmöglich. Was zahlst du denn für ISDN? ich zahle für mein AOL/Phone nichts. Habe einen Minutenpreis von 1,5 Cent und das jederzeit. Muss nicht auf die Tageszeit achten, kein Call By Call, was sehr nervend ist und zur Telekom spare ich bestimmt 30-50 %. Also eine sehr gute Sache.


    Zu meinem Problem, ich bin immer angemeldet, auch wenn der Rechner aus ist. Ich kann ja auch anrufen, nur zu 80 % bin ich nicht erreichbar und diesen Fehler hat AOL nicht gefunden. Wenn dieser behoben ist, wäre ich sogar 200 % zufrieden und ich spare bestimmt 50 % an Gebühren.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ViOP Teil II

    Du zahlst ja auch unabhängig von Deinem AOL-Phone ja die ISDN-Grundgebühr, da sie ja an den DSL-Anschluss gekoppelt ist. Von daher lasse ich das mal außen vor.

    In der Zeit, in der ich daheim bin -- also abends -- kann ich von 0,7 ct bis 1 ct telefonieren. Für 5 Euro wären das rund 10 Stunden.

    Call by Call ist bei mir dank Least Cost Router in meiner ISDN-Anlage kein Problem. Alle zwei, drei Wochen lade ich da die aktuelle LCR-Liste rein -- das sind drei Mausklicks. Dann muss ich mich um nix mehr kümmern, die Auswahl der jeweiligen Vorwahl geschieht automatisch.

    Gag
     
  6. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ViOP Teil II

    ISDN-Gebühr? Hä? Ich zahle mein T-Net für 16 € und mein DSL 2000. AOLPhone ist kostenlos und das wars. Ich habe kein ISDN. Ich telefoniere Abends, Tagsüber, ins Ausland und aufs Handy und da kommen mehr wie 5 € zusammen. Wie kommst du auf 0,7 Cent? bestimmt nicht über die Telekom. Also machst du Call By Call und genau das will ich nicht. Meine Freundin kennt sich da überhaupt nicht aus und da ist ViOP genau das richtige. 1,5 Cent und niemand muss drauf achten.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ViOP Teil II

    Pardon, das hatte ich missverstanden. Aber der analoge Festnetzanschluss kostet ja auch Grundgebühr, in Deinem Fall eben die 16 €. Dazu kommen 20 € für DSL und dazu dann die AOL-Flatrate-Kosten. Also sooo kostenlos ist AOLPhone dann doch nicht ;)
    Wer mehr telefoniert, muss auch mehr zahlen. Ich arbeite tagsüber, deshalb telefoniere ich daheim eben nur abends und am Wochenende.
    Hab ich doch geschrieben, dass ich Call-by-call nutze. Nur verwende ich dazu einen Least-Cost-Router, der in meiner Telefonanlage integriert ist. Den muss ich nur alle paar Wochen mit den aktuellen Tariftabellen füttern, schon telefoniere ich automatisch immer mit dem günstigsten Tarif. Und der liegt eben noch ein gutes Stück unter den VoIP-Gebühren. Und da ich ja eben hauptsächlich abends telefoniere, wenn der Preisunterschied zu den VoIP-Gebühren noch größer ist, lohnt es sich schon gar nicht für mich.

    Gag
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: ViOP Teil II

    Mit einem Least Cost Router ist es kein Problem, das völlig transparent einzustellen - hat Gag aber schon geschrieben.
    Allerdings muss man sich dafür natürlich erst so ein Gerät anschaffen, was auch wieder mit Kosten verbunden ist.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ViOP Teil II

    Da ich eben ISDN mit einer ISDN-Telefonanlage (zufällig auch von AVM und ebenfalls von 1&1 gesponsort gewesen) mit einer solchen Funktion hab, stellt das kein Problem dar.

    Jede "bessere" ISDN-Anlage hat solch eine Funktion eingebaut. Und viele davon kann man mit vorgefertigten Listen von www.telefonsparbuch.de direkt beschicken.

    Gag
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: ViOP Teil II

    Jo, nur haben viele Leute halt keine "bessere" ISDN Anlage. ;)