1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl trifft Netzwerk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Oktober 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    Blödsinn! Es gibt sie nachwievor! Sie waren nie komplett weg und jetzt gibts auch wieder viele Neuerscheinungen auf Vinyl! Es haben sogar neue Presswerke eröffnet!
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    .... welcher Analogklang? Bei den heutigen Vinyl-Scheiben werden die digitalen Produktionen einfach in Vinyl geritzt. Mit dem Klang "echter" Schallplatten, die von vorne bis hinten analog produziert wurden, lässt sich das nicht vergleichen ...
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    Klar, wenn Du nur das MP3 Medium besitzt bleibt ja auch nichts anderes übrig. Und ja, man kann auch MP3 Medien geniessen.
    Nur würde ich niemals den Preis für einen MP3 Download zahlen, wenn die CD in besserer Qualität fast das gleiche kostet.
    Von dieser kann ich dann ja immer noch MP3s erstellen und das in der Qualität die und dem Codec den ich will.
     
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    Doch, in gewisser Weise schon, da der digitalen Produktion die Eigenheiten der analogen Abtastung hinzugefügt werden.
    Nicht die Digitaltechnik erzeugt unbedingt den Unterschied, sondern das Medium auf dem die Produktion gebannt wird.

    Macht doch mal einen Test.

    Nehmt eine gute LP und nehmt diese auf dem PC im Wave Format auf. Brennt dann eine CD daraus und vergleicht die Tonqualität (natürlich bei gleichem Pegel und guten Equipment).
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    Das würde ich natürlich dann auch nicht tun. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen 17,99 aufwärts für eine CD oder ca. 7,99 für den mp3-Download entscheide ich mich für letzteres.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    Ok, bei deinem Beispiel kann ich das nachvollziehen. Ich muss zugeben, dass ich, da ich nichts runterlade, keine Ahnung von den Preisen habe. Bei Saturn ist es aber fast immer nur 2-3 Euro Unterschied.

    Revolverheld 4,99/6,99 €
    Bravo Hits 87 15,99/17,99 €
    Element Of Crime 9,29/12,99 €
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    So hast Du aber alle Nachteile die Du haben kannst und überhaupt keine Vorteile!
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    Das kannst du nicht pauschalisieren! Es gibt viele Tonstudios, welche noch analoge Aufnahmen anbieten, was auch von vielen Bands genutzt wird.

    Ich habe schon viel von Schallplatte auf den PC überspielt. Bei vielen der Dateien merkt man garnicht, daß eine Schallplatte die Quelle war! Auch Schallplatten können gut klingen! Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich Schallplatten auflege. Klar, sie müssen natürlich noch in einem guten Zustand sein, um nicht übermäßig zu knistern. Aber ich habe viele Schallplatten, bei welchen man höchstens mal in sehr leisten Passagen ein leises Knistern wahrnehmen kann und meist auch nur, wenn man es unbedingt hören will!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
  9. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    Ich verstehe nicht was Du damit meinst.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vinyl trifft Netzwerk

    Er will einfach nur Vinyl schlechtreden, weils ihm zu altmodisch ist.