1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl lebt: Auch der Plattenspieler feiert sein Comeback

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2016.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Jedes Jahr zu Weihnachten lege ich meine Weihnachts-Audio-Kassetten aus Ende der 70er in den alten Aiwa-Radiorecorder und es läuft immer noch wunderbar.
     
  2. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Irgendwann macht er daraus Bandsalat, ist nur eine Frage der Zeit, selbst wenn nicht, durch den Bandabrieb, wird der Klang immer dumpfer werden, und magnetische Felder tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei.
     
    TV_WW gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Sorry, aber das einzige, was überleben wird, sind in Stein gemeißelte Bildzeichen. Dazu eventuell noch hochwertige Schallplatten oder deren Master. Diese wird man auch immer entschlüsseln können, aber man hat heute ja schon Probleme, daß digitale Aufnahmen nicht auf jedem Abspielgerät laufen. Und jedes Jahr kommen massenweise neue (Un-)Standards hinzu.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Deswegen sprach ich von Transfer, den in Form von Übertragung auf passende Medien/Foramte. Klangeinbuße? Niente. Das hast du wahrscheinlich zu Hause selbst bereits vielfach vorgenommen.
    Welchen Audiotitel bekommst du denn derzeit nicht in irgendeiner digitalen Form und kannst ihn in jede x-beliebig andere umwandeln und was soll sich über die Jahrzehnte daran ändern?
     
  5. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Nichts ist für ewig, auch in Stein gemeißelte Bildzeichen unterliegen der Erosion, das PVC der Schallplatte wird ebenfalls mal brüchig, es würde schon ein Speichermedium reichen, welches ein Menschenleben lang hält, damit jeder seine Musik für die Zeit seines Erdendasein hören kann.
     
    TV_WW gefällt das.
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich habe schon mehr cds weggeworfen weil sie nicht mehr gelesen werden konnten, als tonbänder, schallplatten und musikkassetten.
     
  7. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Hmm, das wundert mich, ich habe noch keine einzige CD weggeworfen ( seit 1983 ), meine Compact-Cassetten und die VHS Kassetten, habe ich freiwillig dem örtlichen Müllheizkraftwerk übergeben.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und wer will das 1000 Jahre lang immer und immer wieder machen? Die zu sichernde Menge wird ja nicht weniger.

    Eben, in irgendeiner Form, dann womöglich noch irgendwie verschlüsselt. Du mußt also zu jedem Stück das passende "Kopierprogramm" mit sichern.

    Hier ging es aber nicht um ein Menschenleben, sondern um archäologische Zeiträume.
     
  9. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ich glaube die Musik, die heutzutage produziert wird, brauch man nicht über archäologische Zeiträume hinweg sichern, da ist der grösste Teil einfach nur Müll, oder glaubt hier jemand, dass in 1000 Jahren jemand die Musik vom DSDS Superstar 2010 hören will, selbst die ÖRR Sendeanstalten vernichten in ihren Archiven heute schon Material.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nun, meine Vorstellungskraft geht soweit, dass es irgendwann digitale Speichermedien geben wird, welche länger halten als die heute bekannten. Vor einigen Jahren hielt ich es noch für unmöglich daheim etwas in Farbe ausdrucken zu können, geschweige eine CD zu kopieren oder gar diese Dateien rund um die Uhr auch legal auch aus dem Netz zu laden.
    Daten sichern stellt auch keine Hexerei dar. Das lässt sich bei digitalen Daten automatisieren, sogar für jeden zu Hause.
    Weshalb denn so was. Meine Daten sind standardisiert in WAV, für Audio, meine Texte in open Office Formaten und meine Fotos in JPG. Für alles gibt es jede Menge freie Programme. Selbst meine mit Kopierschutz versauten CDs habe ich fein säuberlich gerippt.

    Bei veröffentlichten Sachen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, in irgendeiner Ecke dieser Welt keine Kopie davon zu finden.