1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl lebt: Auch der Plattenspieler feiert sein Comeback

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2016.

  1. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Das ist doch frevel, wenn man eine CD rippt, dann wenigstens in ein verlustfreies Format.
     
    TV_WW und docfred gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde mir sehr wünschen, dass es auch ein Revival von VHS-Playern geben würde! Ich finde nirgends mehr neue Geräte und hab hunderte Kassetten zu Hause. Der letzte Anbieter, Funai, hat offenbar auch keine Geräte mehr im Programm.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.805
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ich habe noch einen Grundig VHS Rekorder.
    Wer den Unterschied zu verlustfreiem Material im Blindtest tatsächlich hört - die technischen Bedingungen dafür voraus gesetzt - und nicht nur darum weiß, für den schon.

    MP3 ist besser als alles Gerede darüber.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe noch einen funktionsfähigen VHS Recorder von Panasonic. Ich habe auch noch ein HiFi-Kassettentapedeck; mein älterer Bruder besitzt neben einem solchen sogar noch ein HiFi-Spulentonbandgerät. Und weiter?

    Darum geht es eigentlich nicht sondern dass du die CD nochmals auslesen musst falls du dich entschließen solltest von MP3 auf ein anderes Format zu wechseln. Weil von mp3 auf ein anderes Format umzukodieren ist nicht empfehlenswert. Man sollte immer direkt vom Original konvertieren.

    Mag ja sein, langfristig wird es allerdings durch andere Formate z.B. AAC abgelöst werden.
    Ich benutzt mittlerweile viel AAC für unterwegs u. mp3 nur noch wenn es nicht anders geht.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.805
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Der Grundig VHS bezog sich auf den Post von Kölli.
    Dank dieser eher widersprüchlichen Speicherfunktion der Forensoft, bleibt manchmal was hängen, was eigentlich nicht ausgegoren war.

    Dann lese ich sie eben nochmals aus. Ich nutze auf meinem MP3 Player für den Sport MP3 und auf dem Smartphone Flac.
    Der Ripp entsteht aus den mit exact audio copy auf externer Festplatte abgelegten Dateien.

    Was tatsächlich langfristig passiert, da lasse ich mich überraschen. Bis dahin bleiben meine CDs da, und deren Kopien auf Platte, wie sie sind.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich habe sogar drei.
    Revox A77, Akai GX215D, Uher Variocord stereo. funktionieren alle drei.:)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für die Aufklärung. Das geht mir allerdings auch öfters so dass ich ältere Textabschnitte erst selber löschen muss, denn ansonsten wären diese mit drin.

    D.h. du liest die CD einmal aus u. kodierst diese sowohl in FLAC als auch mp3?
    Ich lese CDs im ersten Schritt aus und kodiere diese nur in FLAC; weil FLAC kann man immer noch zu einem späteren Zeitpunkt in jedes gewünschte Format umwandeln. Auf meinem Smartphone nutze ich z.B. grundsätzlich AAC.

    Bei mir genauso.
     
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Der Player ist nen DCD-1520. Funktionierte bislang noch einwandfrei, obwohl er jetzt schon länger wieder stand. Muss mal schauen, ob er immer noch läuft. Hab vor 1-2 Jahren nur den Riemen fürs CD Fach gewechselt, üblicher Altersfehler bei den Playern. Zum Glück quasi die einzige "Mechanik" an dem Teil, die Lasereinheit ist ja praktisch fast frei von Mechanik.
     
  9. Gast 35827

    Gast 35827 Guest

    am besten in Flac, WAV..
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, vor 30 Jahren war das noch toll. Kopien von einer Audio-CD ohne hörbaren Qualitätsverlust auf Tonband. Das konnten Kassettenrecorder zwar auch, aber die es konnten waren kaum preiswerter im Vergleich zu einem Spulentonbandgerät.

    Heute sind die Teile eigentlich nicht mehr sehr praktisch u. die Bandkosten doch relativ hoch. Man kann heute sogar unkomprimiert mehrere Stunden Musik auf eine Speicherkarte unterbringen die weniger kostet als eine Spule mit Magnetband. Zudem ist eine Speicherkarte noch deutlich kleiner und einfacher zu handhaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2016