1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl lebt: Auch der Plattenspieler feiert sein Comeback

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2016.

  1. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Ich behaupte ja nicht, dass es keine jüngere Kundschaft gibt, aber die Menge ist vernachlässigbar.
     
  2. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Der Gedanke beschäftigt mich bestimmt schon 2 Jahre, nicht erst jetzt. Konnte mich nur wegen möglicher Sanierungsprobleme und der Kosten noch nicht durchringen. Neuen Abnehmer brauche ich sowieso und wenn die Lager im Arm fest sind, würde es wenig Sinn machen. Wäre halt ein nicht kostenloses Bastelprojekt, falls mal lange Weile aufkommt.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    @pedi
    Interessanter Link, den du da schriebst. Einlesen ich mich muss in diese Seite. Meister Joda beseite, dass ist zwar ein recht kleines Forum, aber ich lese mich da mal so durch. Mit diesen alten Hifi Schätzchen ist das aber heute auch recht schwer, wenns nicht gerade ein echt edler Exot aus den 80zigern ist, will das heute keiner mehr haben, wenn man es nicht selber nutzen möchte. Ich hab ein paar alte Hifi Teile aus der Yamaha Abteilung noch ganz gut verkaufen können, aber dann wird die Luft schon dünn auf Grund der technischen Entwicklung. So schlummert hier noch ein Denon CD Player aus der Zeit, damals Oberklasse, will aber keiner mehr haben. Klar, dass Ding kann nur CDDA, aber auch schon mit hochwertigen Burr/Brown Wandlern und linearem Direktantrieb. Keine Zahnräder und Treibriemen, sowas wäre heute unbezahlbar. Ok, man müsste ihn vermutlich neu eimessen und etwas elektronisch fummeln auf Grund der Bauteilalterung, aber das kann ich nicht. Sorry, schon wieder zu viel geschrieben, aber ich mochte das alte Hifi Zeug der höheren Preisklasse aus den 80zigern. Was für ein Materialeinsatz damals.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    was ist das für einer?
    bin dort schon länger angemeldet.
    hatte vor 2 jahren eine A77 im e-schrott gefunden.
    wurde von einem mitglied dieses forums perfekt revidiert.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nö du, gerade die jüngeren kaufen die frisch gepressten. Die "alten Hasen" haben ja ihre Sammlung bereits bzw. sind auf der Suche nach gebrauchten Schätzen, speziellen Pressungen, ... die ganzen Plattenspielerhersteller würden von "ein paar jüngeren" auch nicht leben können.

    Und von wegen "kurzer Hype" - das sagt man jetzt seit fünf Jahren. "Kurzer Hype, bald vorüber". Stattdessen wächst der Markt. Und wächst und wächst. Nein, es wird niemals die Umsatzzahlen von Spotify erreichen. Aber es wird wohl eher nicht wieder weggehen. Weshalb? Eine glückliche Insel der Entschleunigung. Ein Trum komischer Technik, die doch nie funktioniert wie sie soll, durch etwas solides, greifbares, verständliches ersetzt.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Es gibt ja im Grunde die meisten Musikrichtungen auf Vinyl.Von Klassik über Chansons und Jazz bis zu Dance, Trance, Techno, Schranz, ...

    Entsprechend vielfältig dürften auch die Käufer sein.
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich selbst kaufe noch Maxis und nutze meine beiden Technics 1210 MK 2 wie bislang und lieber als CDs.
    Leider gibt es vieles nicht auf Vinyl, aber Polydor zum Beispiel produziert wieder vieles auf Vinyl, wie unter anderem die House Sampler About Berlin, wo in der Plattenhülle auch der kostenlose Downloadcode beiliegt, was ein guter Service ist.
     
    ahansi gefällt das.
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mein erster und einziger CD-Player war/ist ein Denon DCD 1500, seinerzeit (1986) bei einigen Zeitschriften Referenzgerät.
    Leider fing der irgendwann an, immer mehr CDs nicht abspielen zu wollen (wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht schlichtweg UnCDs waren...),
    zeitweilig habe ich dann mein Amiga CD32 als CD-Player benutzt.
    Heute kaufe ich zwar immer noch überwiegend CDs, rippe - ich gebe es zu - diese aber gleich als MP3 und streame sie auf meine Logitech Squeezeboxen.

    Allersings habe ich mir anno 1993 auch noch einen Onkyo Plattenspieler für meine immer noch vorhandenen knapp 500 "alten" LPs und einige Singles und Maxis gekauft.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.476
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Da brauchst du nichts zuzugeben. Das ist vollkommen legal.