1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl im Trend: Schallplatten erobern wieder die Welt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2015.

1. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Aktuelle CDs waren tatsächlich teurer. Sampler (Doppel-CDs) lagen sogar bei DM 39,95 oder höher! Es kann sein, dass Dir das Umrechnen zwischen DM und €uro in Deiner Erinnerung einen Streich spielt.

Gruß Holz (y)

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Skippen ist eine Frage der Disziplin, der Rest geht bei CD auch, sogar mit einem Glas Whisky und Kerzenschein. ;)

3. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, mit CD. Aber in meinem Gefühl nicht wenn ich einfach irgendwas streame. Und das bestätigt mir eigentlich auch jeder, den ich bislang gefragt habe. Man nimmt die Musik anders bzw. weniger wahr als wenn man sie sich aktiv am Regal aussucht, einlegt und die Hülle vor sich auf den Tisch legt. Mag etwas psychologisches sein, ist aber einfach so. Abgesehen vom Klang, da kann man mir auch erzählen was man will. Wenn ich etwas über Spotify auf meinem AVR ) laufen lasse, klingt das im Vergleich zur CD oder LP einfach grauenhaft. Ohne Volumen. Ohne Dynamik. Ohne Details.

Und ich habe hier wahrlich kein "High-End" am laufen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  4. KayHawayy

KayHawayy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach Hölzchen, ich schwelge beim Lesen Deines Beitrages in Erinnerungen. Im Plattenladen konnte man sich die Vinylimporte anhören, sich überlegen, für welche Scheibe man denn sein Taschengeld oder seine sauer verdiente Kohle aus dem Schülerjob ausgibt :). Das hatte schon irgendwie eine andere Qualität als heute, wo man nicht (oder kaum) überlegen muss, ob man sich eine CD oder BluRay etc kaufen kann.

Ich musste schon damals immer jeden Schei** haben. Tangentialplattenspieler, 3-Kopf-Deck, Stereo(!)-Videorekorder, Minidisc-Rekorder, Minidisk-"Walkman", MiniDisk-Autoradio, Laserdiskspieler usw usw :D

Hach ja. In meinem Büro/Arbeitszimmer/Gästezimmer ist eine Wand noch voll mit einem großen Regal mit über 1000 Vinylmaxis, ein paar Händen voll Alben und Laserdisks. Hunderte bespielte (und neue, noch verschweißte) Minidisks schlafen in Schubladen. Der Rekorder steht allerdings noch angeschlossen im Wohnzimmer, ebenso wie zwei CD-Wechsler (ein 100er, ein 300er). Benutzt habe ich die drei Geräte zuletzt....äh....ja, wann eigentlich? Hmmmmm.....

;)(y)

DrHolzmichl gefällt das.
  5. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    MP3 dudelt am Laptop, CD im Wohnwagen, Küchenradio oder in der Anlage, nebenbei beim Lesen.
    Bei Vinyl sitze ich mit geschlossenen Augen im Sessel, in der Hand einen Handwarmen Singlemalt im dünnwandigen Stielglas.
    Unterwegs mit Kophörern höre ich seid Discman keine Musik mehr. Als Schüler/Student war ein Walkman natürlich so toll wie heute die weissen Ohrknöpfe vom iPhone.
    Mobil online kommt musik schon gar nicht in Frage, Empfangslöcher, Bandbreiteneinbrüche und Datenkontingente in Pseudoflats sprechen gegen Streaming.

6. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Oh, DVDs brenn ich noch regelmässig. Eigene Kamera und Kopteraufnahmen.
    Öffentliches wird zusätzlich bei YT hochgeladen, alles andere liegt auf der NAS und 2 Backupmedien (eine ausser Haus). Dszu gibt es, in SD, eine DVD, richtig mit Booklet. Die DVD lässt sich überall abspielen, auch bei Bekannten auf dem Land, ohne DSL und Mobilfunk nur in Edge. Als Geschenk kommen schön verpackte DVDs mit Label und Cover ebenfalls sehr gut, besser als der Link zu einem YT-Clip in einer SMS.
    Vor allem, BR wie auch DVD-Player geben die Scheiben wieder.

7. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    So teuer war es eigentlich nur in der Musik-Apotheke "WOM". Bei MediaMarkt oder Müller for Music haben neueste Releases auf CD ab Anfang der 90er eigentlich nur noch 24,95 bis 29,95 DEM gekostet. Doppel-CDs bis 34,99 DEM.

8. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Immer noch heftig, wenn die LP/Doppel-LP zwischen 16 und 22DM kostete.
    Schlimmer jedoch fand ich, dass mit dem Euro die CDs nicht selten nur die zwei Buchstaben "DM" gegen das "€"-Symbol tauschten.
    Heute kosten Vinyls ebenfalls noch häufig 16-20€ und gute CDs zwischen 24 und 30€. Sind also doppelt so teuer wie zu DM-Zeiten.

Ein portapler Mini-Disc-Player von Sharp ist übrigens noch häufig bei mir im Einsatz. Stereo-Aufnahme, manuelle Aussteuerung, wahlweise kleines aktives Stereomikcro von Sony oder oder grosse Sennheiser-Micros. Einzig, das Adapter von DIN auf Miniklinke erfordert Vorhersehung beim Plazieren, da ansonsten Kabel und Adapter alles vom Tisch ziehen. Zuhause gehts dann Digital vom Player zum PC.

9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Wo zahlst du denn bitte 30€ für eine CD :eek: 16,99€ sind gerade Standardpreis für neue CDs. 19,99 für "Deluxe Editionen". Ausgenommen sind hochwertige Reissues großer Jazz-Alben oder SACD releases. Da kommt man dann wirklich auf 25-30€. Habe sogar ein paar Dutzend MFSL und Audio Fidelity SACDs für 50-70€ das Stück. Aber die "normale CD" kostet so ~17€.

10. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Die letzte Pink Floyd lag, als sie neu herauskam, bei rund 26€ - CD+DVD.
    Müller hatte meist nur bei extremem Mainstream Neues gleich im Sortiment. WOM und SaturnMedia sind da etwas breiter gestreut.
    Wenns was nicht aktuelles sein soll, da hat Müller die Nase allerdings deutlich vorne.