1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl im Trend: Schallplatten erobern wieder die Welt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2015.

  1. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Die Sache mit dem Rotwein lese ich öfter in Verbindung mit Vinyl, vermutlich liegt der etwas andere Klang auch daran. :D
     
    Badula82 gefällt das.
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    @siri 66,
    deswegen habe ich "in den richtigen" foren geschrieben.:)
    dass du damit im luxx oder CB usw. falsch bist, ist logisch.
    @ docfed-richtig.
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist genau umgekehrt. Vinyl und das ganze Drumherum macht schon mal Lust auf ein Gläschen, so wie beispielsweise auch ein Kaminfeuer. Obwohl Zentralheizung natürlich "viel besser und moderner" ist.
     
    borg2 gefällt das.
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    genau das meine ich auch. Ich habe beispielsweise seit etlichen Jahren die gesamte Discographie der Band "In Flames" als MP3. Geniale Sache, ich kann innerhalb von ein paar Sekunden auf alles zugreifen..und da sind geniale Stücke dabei. Vor einem Jahr habe ich mir, Kosten egal, alles auf Vinyl zusätzlich gekauft. Ich habe dann, wie Du gesagt hast, mich aufs Sofa geschmissen, mir nen Whiskey eingekippt und mal ne Scheibe der alten Alben aufgelegt. Hatte ich bis dato als MP3 immer nur überflogen, weil, war ungewohnt, war im Vergleich zu bekannteren Songs etwas weniger eingängig und nachdem ich zu faul war aufzustehen habe ich dann gemerkt dass auch diese Alben gar nicht so schlecht sind...im Gegenteil... eigentlich richtig genial. Mit Mp3 hätte ich das nie erlebt, die Gefahr da zu skippen ist einfach viel größer. Und selbst eine CD verleitet dazu, FB in die Hand, next-track und fertig. Aufstehen und die Nadel weitersetzen ist da schon etwas anderes.

    Wie gesagt, die Mischung aus beiden Welten ist perfekt und ich bin dankbar dass es digitale Musik für Überall und immer gibt, in Bus und Bahn möchte ich das nicht mehr missen, aber man läuft Gefahr im gleichen Trott weiterzufahren statt Alben mal als Ganzes zu genießen.
     
    ronnster, modus333 und Dr. Chaos gefällt das.
  5. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Genau so sehe ich es auch.
     
  6. modus333

    modus333 Guest

    Ich habe LP's, wo wirklich die Cover das Meisterstück sind. Würde man nie auf CD oder MP3 erleben.
    z.B. Jethro Tulls "Stand Up". Öffent man das Gatefold, steht die Gruppe auf. (sogen. Pop Up Figures). Bei "Who Live At Leed" liegt eine rice paper bag bei, in der sich Kopien von Briefen und Veträgen in Originalgröße befinden; Small Faces Ogdens’ Nut Gone Flake wurde in der Erstausgabe in einer sehr schön gestalteten metallenen Tabakdose ausgeliefert. Diese wurde leider, weil zu teuer, durch eine Pappbox ersetzt.
    Their Satanic Majestics von den Rolling Stones wurde in mit einem 3D Aufdruck ausgeliefert. Die LP 2357004 vo der deutschen Krautrock Band Ihre Kinder wurde mit einem Jeanscover verkauft. Ich könnte da noch sehr viel mehr Platten benenne, die ein Gesamtkunstwerk (und nebenbei mittlerweilen eine kleine Kostbarkeit) darstellen.
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei Thick as a Brick von Jethro Tull war das Cover eine Zeitung zum aufklappen und umblättern. Captain Fantastic von Elton John wurde mit Poster und Begleitheft ausgeliefert.
     
    modus333 gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir lassen sich noch selbstgebrannte CD-Rs fehlerfrei auslesen die ich vor gut 15 Jahren selber gebrannt habe. Kommt eben stark auf die Qualität der Rohlinge an. Wenn man billigen Ramsch gekauft hat darf man sich nicht über Datenverlust aufgrund defekter Speichermedien wundern.
    Ich sehe allerdings optische Datenträger im EDV-Bereich auf dem Rückzug. Das sieht man daran dass Software immer noch auf CD oder DVD ausgeliefert wird u. der Sprung zur Blu-ray in dem Segment Datenträger für Software nicht erfolgt ist.

    Allerdings halten die Daten auf Speicherkarten nicht ewig. Nach ca. 10 Jahren Lagerung dürften die ersten Datenfehler auftreten weil die Speicherzellen ihre Ladung nicht auf Dauer behalten. (Langsame Entladung aufgrund von minimalen Leckströmen.)

    Wechselplatten halte ich für unpraktisch. Ich würde da eher externe Festplatten mit USB-Anschluss bevorzugen um Daten zu sichern. Alternativ kann man auch NAS verwenden bei größeren Datenmengen.

    Es gab seit Anfang der 1990er Jahre eigentlich nur eine Umstellung, die wäre von P-ATA (IDE) auf S-ATA. Mit einem entsprechenden Schnittstellenadapter lassen sich auch noch alte P-ATA an S-ATA Schnittstellen betreiben. sofern die Firmware des BIOS bzw. der UEFI mitspielt.
    Von daher gab es in den letzten 25 Jahren keine wirklich gravierende Änderung bei den Festplatten-Schnittstellen. Der Aufwand der Anpassung ist relativ einfach.

    ***************************************************************************************

    Was das eigentlich Thema Schallplatte betrifft. Ich habe direkt mit der CD angefangen Ende der 1980er Jahre. Besaß selber keine einzige schwarze Scheibe, nur Audio-CDs.
    Möglicherweise sind die Schallplatten chemisch langerlebig, das kann gut sein, aber diese nutzen sich nunmal bei jedem Abspielen ab. Lassen sich nicht überall nutzen, von daher muss man als Nutzer ohnehin eine digitale Kopie von der Musik anfertigen falls man diese z.B. im Auto hören möchte. Audiokassetten liegen nicht mehr im Trend u. sind kaum noch irgendwo erhältlich.
     
  9. modus333

    modus333 Guest

    52nd Street von Billy Joel war übrigens das erste auf CD veröffentlichte Album (1982)
     
  10. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Richtig, habe aber mal gelesen, wenn man sie einfach nur mal anstöpselt, dann frischen sich die Speicherzellen wieder auf, sollte dann kein elekroniktonischer Defekt auftreten, dann hast du deine Musiksammlung dein ganzes Leben lang, aber bei den heutigen Speicherpreisen ist ein Backup auch bezahlbar, ich habe persönlich ein 4 fach Backup, einmal als NAS mit Raid 1, dann eine SSD im Mediaplayer, eine externe herkömmliche Festplatte, sowie das teuerste Backup, ein Kiste voller USB Sticks, das soll im ungünstigsten Fall einen kompletten Ausfall meiner Musiksammlung verhindern, da alles auf viele Sticks verteilt ist, bis jetzt ist noch keines der Backupmedien ausgestiegen, Toi, toi, toi.