1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl im Trend: Schallplatten erobern wieder die Welt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2015.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Den Eindruck habe ich auch. Wobei der Tenor dieser Meldungen absurd ist. Die Schallplatte führt nach wie vor ein absolutes Nischendasein, und das wird sich nie mehr ändern - nur eben anstatt extrem wenigen Verkäufen hat man jetzt sehr wenige Verkäufe.
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    8-12€ für eine hergestellte CD mit Booklet und allem drum un dran sind zu teuer? MP3s in reduzierter Qualität und eingeschränktem Nutzungsrecht sind jedoch 7€ wert?

    Gut, manche lügen sich eben selbst was vor.


    So und jetzt frohe Weihnachten, bis die Tage :)
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich zahle es gerne. Im Schnitt sind es 10€ Aufpreis zur CD, dafür habe ich meist einen WAV/MP3 Gutschein dabei + in vielen Fällen AutoRip von Amazon. Also sowohl analog als auch digital.

    Für den Konsum habe ich Spotify, für den Genuss habe ich Vinyl. Nicht weil es besser oder anders klingt, sondern weil ich mich mehr drauf einlassen muss und auch die Mechanik daran mag. Meine ersten CDs aus den 80ern lassen sich bereits jetzt schon nicht mehr abspielen, u.A. meine geliebten Mike Oldfield Discs. Dieselben Alben auf Vinyl klingen noch immer super. Ich liebe Dinge die für "die Ewigkeit" gebaut sind, und außer Vinyl fällt mir nichts ein was derart lange hält im Bereich Musik-Archivierung. In 30 Jahren MP3? Möglich aber unwahrscheinlich.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Optische Speichermedien sind ohnehin das kurzlebigste was es gibt. Wobei, diese Flash-Speicher sollen noch viel schlimmer sein...

    Als es damals hieß, schmeißt alle Eure Schallplatten, (Video-)Kassetten und Tonbänder weg und "digitalisiert" alles für die Ewigkeit auf CD, DVD, etc., musste ich schon lachen. Dann noch diese Rekorder die ihre Brenngeschwindigkeit automatisch dem (angeblich) maximal möglichen des Rohlings anpassten...
    Mit so einem Sony-Gerät hab ich auch noch meinen lieben Spaß.
    Unter dem Mikroskop eine Katastrophe; die Nullen und Einsen kaum noch voneinander zu unterscheiden...:(

    Meine Kassetten, und seien sie noch so alt, sind von der Aufzeichnungsqualität wie am ersten Tag. Manche wenige geben höchstens mechanisch den Geist auf.


    Die ersten CD-Rohlinge hingegen, die ich je gebrannt hatte, sind für die Tonne. Die lösen sich von außen nach innen auf. Schrott hoch 10. Und jetzt sind so langsam die ersten DVD-Rs dran...

    Das sicherste Speichermedium wäre prinzipiell die klassische Festplatte. Nur da die in modernen Systemen am Dauerrödeln sind, unterliegen sie einem Verschleiß. Schade, dass sich Wechselplattensysteme nicht durchgesetzt haben. Da hätte man ein schönes Archiv im Schrank, was womöglich Generationen überdauern könnte.

    Gruß Holz (y)
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit den ersten CD-R Rohligen damals, sie richtig blau oder grün waren. Die haben oft schon nach Monaten Problemen gemacht.

    Aber die späteren silbernen und schwarzen CD-R Rohlinge und vorallem dann auch CD-RWs haben eigentlich schon ihren Zweck erfüllt und jahrelang durchgehalten.

    Alles was ich noch brauche oder mir sinnvoll erschienn hab ich mittlerweile ah auf SD Cards kopiert. Sind auch viel praktischer, da auf eine 32GB Karte ja der Inhalt von mindestens 45 CDs passt.

    DVDs hab ich nie selber gebrannt. Hatte lange Zeit keinen DVD Brenner, und als sich die DVD Brenner dann durchgesetzt haben waren sie eigentlich schon von SD Cards und USB Sticks abgelöst.

    Das hab ich noch nie probiert.

    Spätestens seit Desktops nur noch von Gamern und Grafikern eingesetzt werden, und der Rest Notebooks nutzt wären Wechselfestplatten nicht mehr praktikabel.

    Ansonsten bin ich aber auch da sicher, das es da alle 5-10 Jahren eine gravierende Schnittstellenänderung gegeben hätte, so das alte Platten heute kaum noch lesbar wären. Und so eine starke Abwärtskompatibelität wie bei optischen Medien oder Speicherkarten hätte es wohl nicht gegeben.

    Abgesehen davon haben ja selbst normale USB/eSATA-Festplatten heute schon 750GB bis 2TB Kapazität. Und das reicht dann eh für mehrere Jahre.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Die Lösung heißt regelmäßige Spiegelung auf externer Festplatte. Funktioniert bei mir seit fast zwanzig Jahren bestens. Daten- und damit Materialverlust gleich Null.
    Bei Bedarf habe ich alle meine Daten in der rechten Arschtasche meiner Jeans dabei und kann auf die Insel.
     
  7. modus333

    modus333 Guest

    Ein kleiner Ausschnitt meiner Vinylkäufe dieses Jahres. Auflagen mit maximal 300 Pressungen; Splatterd Viny; Coloured Vinyl; mit CD-Beilage und Platten mit Download-Codes. Bei den Platten sind z.T. aufwendige Booklets dabei. Die Gatefolds sind z. T. sehr schön gestaltete, kleine Kunstwerke.
    Das alles sind Gründe, die für mich für Vinyl sprechen. Ich sehe das so: Es gibt Menschen, die bezahlen füralte Autos ein Vermögen, bei mir sind es eben Vinyl-Schallplatten. Man muss es als Hobby betrachten.

    Amorphis - Under The Red Cloud
    Atlantean Kodex- The White Goddess
    Black Trip - Shadowline
    Blues Pills - Live
    Dead Lord - Heads Held High
    Ghost - Meliora
    Iced Earth - The Plagues of Babylon
    Iron Maiden - The Book Of Souls
    Judas Priest - Redeemer Of Souls
    Kadavar - Berlin
    Motörhead - Bad Magic
    Nocternity - Harps of the Ancient Temples
    Orchid - Sign of the Witch
    Primordial - Where Greazer Men Have Fallen
    Sanctuary - The Year The Sun Died
    Slayer - Repentless
    While Heaven Wept - Suspendet at Apelion

    In diesem Sinne noch schöne Weihnachtstage. :)
     
    Mangels und br403 gefällt das.
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn man in den richtigen foren unterwegs ist, spielen plattenspieler, tonbandgeräte und cassettenrecorder immer noch eine sehr grosse rolle.
    stimmt auch für mich.
     
    docfred gefällt das.
  9. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Täuscht aber vermutlich, da in diesen Foren nur solche Leute unterwegs sind, die an dieser nostalgischen Technik ihre Freude haben, ich spiele lieber die Musik von Mediaplayer, NAS, oder sonstigen Geräten, wie man am unteren Bild sieht, in einen einzigen Ordner sind Titel für fast 6 Std. , da kommt kein Cassette oder Plattenspieler mit, und das ganze unkomprimiert, was will man mehr.

    [​IMG]
     
    Schnellfuß gefällt das.
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Etwas Kultur beim Musikgenuß. Ein großes Cover. Etwas in der Hand. Den magischen Moment, die Platte aufzulegen und den Tonarm abzusenken. Sich dann auf dem Sofa bei einem Glas Rotwein niederlassen und das Gatefold studieren, die vielen kleinen Details entdecken, nicht sofort ein Lied skippen sondern das Gesamtkunstwerk wert schätzen ... Das will man mehr.

    Also sofern man Musik hört. Und nicht Justin Bieber.
     
    borg2, Jens72, ronnster und 2 anderen gefällt das.