1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2015.

  1. modus333

    modus333 Guest

    Anzeige
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Für mich zählt das "Gesamtkunstwerk" Schallplatte. Die Covergestaltung gehört hier mit dazu. Wenn ich an die Gimmick-Cover oder Beilagen denke, welchen Wertsteigerungen solche Platten unterliegen. Z.B. Velvet Underground mit dem abziehbaren Bananencover von Andy Warhol. Da bekommt man heute schon über 500 Euro. Oder The Who - Live At Leeds mit den kompletten Beilagen...
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Wo man Vinyl bekommt z.B. www.metallica.com Gegenüber der CD kein Schnäppchen.


    Eltern würden mir jedoch etwas husten, denke ich, wenn ich dafür das Wohnzimmer beschlagnahme.


    Zur Qualität: Wir haben im Wohnzimmer eine Technics Bausteinanlage von 1992. Diese ist mittlerweile mit einem Denon AVR-1911 verbunden. Als damals alles eingerichtet war, haben wir Vinyls getestet. Klang? Top! Es war kein Kratzen oder Rauschen hörbar. Als die Technics früher an den zugehörigen Boxen hing war das anders.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    25music
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Als in neulich wieder meinen riemengetriebenen Plattenspieler anwerfen wollte, habe ich gemerkt, daß derzeit Vinyl für mich absolut nutzlos ist: Der Antriebsriemen liegt zu Staub zerfallen unter dem Plattenteller, und der Antriebsmotor läuft leer...

    Selbiges aber auch beim Sony CD-Player: Der schließt seit neuestem die CD-Schublade sofort wieder, wenn sie beim Ausfahren die Endposition erreicht...

    Ich merke so etwas aber auch sehr spät - Hifi-Anlage wird nur noch äußerst selten angemacht...
     
  5. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Vinyl , da weiß man was man hat. Der letzte physische Tonträger !
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ja, aufgrund der physikalischen Grenzen der Tonübertragung bei einer Schallplatte, kann zwangsläufig kein "neutraler" Klang entstehen, sondern es kommt immer in gewissem Ausmaß zu Klangverfälschungen. Und eben diesen "Schallplattenklang" mögen relativ viele.
     
  7. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich


    Man kann natürlich alles irgendwie erklären. Und immer ergibt das auch einen Sinn.
    Die Sache ist einfach die: Wer mit der Schallplatte aufgewachsen ist, der wird sicherlich die Bequemlichkeit der CD oder sonstiger digitaler Audiomedien durchaus schätzen - besonders die Tatsache, dass man ganze Musiksammlungen mal schnell am Gürtel tragen kann.
    Trotzdem wird er den Klang der Platte immer bevorzugen. Es ist eben etwas umständlicher und ganz sicher nicht für nur mal so zwischendurch.
    Das richtige hören von Schallplatten ist wie das Sitzen am Kaminfeuer an einem eiskalten Winterabend mit einem guten Getränk in der Hand.
    Aber ich erwarte natürlich nicht, dass diejenigen, die mit den digitalen Tonträgern groß geworden sind, das auch verstehen. Müssen sie auch nicht. Aber jeden der Schallplatten liebt, der versteht durchaus, was ich meine.
     
  8. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Schallplatten sind klasse, ich liebe den Klang. Für unterwegs unpraktisch, aber für zu Hause ein Traum, da höre ich sehr gerne welche. Mein Technics 1200 ist unverwüstlich, das beste Stück Technik welches ich habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.805
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Nur, bei mir funktioniert das ganz ohne Schallplatte und mit richtig guten CDs.

    Man will es nicht glauben, einen Tullamore Dew im Glas, bequem bei Kerzenschein auf der Couch vor den großen Canton, im Marantz dreht sich Dire Straits "brothers in arms, die "just one night" vom guten alten Eric oder die "stripped" der Stones und der dicke Onkyo liefert die Power, da wird dir warm ums Herz, ganz ohne Rumpeln, Rauschen, Knistern und Übersprechen.

    Nein, ich vermisse ohne Vinyl nichts. Gut, die Cover waren größer, aber inzwischen bräuchte ich auch dafür die Lesebrille. :D

    Das Ganze liegt nicht an der Technik, sondern allein an der Zeit, welche man sich gelegentlich nehmen sollte um Musik nicht lieblos nebenher zu konsumieren sondern sich entspannt darauf einzulassen. :)
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Deinem letzten Satz kann ich Dir nur zustimmen, allerdings kann man ihn auch abwandeln.

    Das Ganze liegt nicht an der Technik, sondern was man daraus oder damit macht.