1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2015.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.755
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Locker durch die Hose atmen Kameraden, kleiner Tippfehler, alles gut, nichts passiert.

    Wer frei von Fehlern ist darf Steine schmeißen, gell?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ich habe im Oktober sogar den Sampler "ElectriCity", mit Musik von Düsseldorfer Elektronikmusikern, als Vinyl gekauft, obwohl da einige weniger Tracks drauf sind, als auf der CD-Ausgabe. Einfach aus Prinzip. Eine Schallplatte aufzulegen ist halt was Anderes, als wie eine CD. Und da ich auch nicht ständig Schallplatten höre, halten die bei mir auch recht gut, genauso wie die Nadel. Und gut gepresste Schallplatten klingen subjektiv auch nicht schlechter als CDs. Und die gebrauchten knistern etwas. Was solls? Stört mich nicht! Es muss nicht immer alles im Leben perfekt und glattgebügelt sein! Das ist doch langweilig! An Silvester haben meine Freundin und Ich DIE LANGE ZAPPING-NACHT 2002 auf VHS geschaut! Ich musste die Spur zwar von Hand nachregeln, aber dann lief die Kassette!

    Zum Glück nicht nur diese Musikrichtung. Ich bin da breiter aufgestellt. Aber was Musik angeht, da bin ich eh recht schmerzfrei. Volksmusik und Klassik, sowie das meiste an Hiphop und R&B mag ich nicht, aber sonst quer durch den Garten. Allerdings mit dem Schwerpunkt auf elektronischer Musik, aber nicht zwangsläufig Techno. Ich bin ein riesen Fan von Kraftwerk und Yello, höre aber manchmal auch Tangeringe Dream. Aber auch Rockmusik bin ich nicht abgeneigt. Ich habe so einiges von AC/DC und mag auch die älteren Sachen von Rammstein.
     
  3. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
  4. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Hipster.. sind wir hier im Kindergarten ?
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Wow... Wuppertal, die Schallplatten-Metropole. Naja, wer's analog und umständlich mag...
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ich kann die Leidenschaft für Vinyl durchaus verstehen, bleibe aber trotzdem lieber bei meiner digitalen Musik. Immer aufstehen und Platte wechseln bzw. umrehen? Och nöö...
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ich bin in den 70er/80er aufgewachsen - da gabs nur Platten & MC's.
    Den Klang einer Platte finde ich sehr schön - irgendwie klingt das für mich wärmer. Ich denke aber auch, dass es bei vielen etwas mit "Nostalgie" zu tun hatte. Zumindest bei uns in Niederösterreich am Land war es so, dass sich nicht jeder permanent die neuesten Singles & LP kaufe konnte. Da wurde dann verborgt und auf MC aufgenommen (die Platten waren nach 3x verborgen dann meist zerkratzt) oder direkt vom Radio aufgenommen. Oder man hat sch bei denen getroffen, die schon in den frühen 80er ein Doppelkassettendeck hatten, da konnte man dan auch MC's kopiren.

    So gesehen eine schöne Zeit - können sich heutige jugendliche gar nicht mehr vorstellen - vor allem sehr kommunikativ.

    Eine Platte ab und zu zuhause auflegen - kann ich mir gut vorstellen (hab die Musik noch bis 1991 im Keller auf Platten liegen) - aber ansonsten ist mir eine SD Karte oder USB Stick schon lieber. Da bin ich flexibel, egal ob im Haus oder auch im Auto oder im Hotelzimmer. Bei mir hat selbst die CD schon sehr lange ausgedient.
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    was die CD angeht, da würde ich auch lieber wieder auf Platten zurückgreifen. Cd's sind für mich schon länger absolut nutzlos...
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ich bin auch im großen Ganzen von der CD abgekommen, obwohl hier noch rund 700 Stück herumliegen. Ich höre fast nur noch über Spotify oder DLNA. Schallplatten habe ich vor vielen Jahren verkauft, ich fand die Zeit war einfach vorbei.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.755
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ich ziehe die CD dem Vinyl vor. Für mich überwiegen die Vorteile die Nachteile. Leider werden CD Pressungen nur noch vermurkst angeboten. Die "Rock or Bust" spricht da wieder mal Bände. Glücklicherweise war das nicht schon immer so und es steht noch jede Menge hochqualitatives Material in meinem Regal.