1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2015.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Den Faktor kann ich nicht bestätigen. Ich habe kürzlich erst eine Audio CD (Beethoven Klavierkonzert Nummer 5) in FLAC umgewandelt, und aus den ursprünglichen 800MB wurden immer noch 600MB. Da kann ich auch gleich auf WAV gehen, das ist kompatibler was das Abspielen auf verschiedenen Geräten angeht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Bei den Komprimierungsfaktoren wird gerne mal stark übertrieben. ;)

    Ich denke aber auch das bei Klassischer Musik die Komprimierung deutlich schwieriger ist da sie deutlich anspruchsvoller ist. Das sind dort ja nicht nur vielleicht 5 Instrumente sondern mehre Dutzend.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ich kann die Aussage von liebe_jung zumindest bei klassischer Musik bestätigen. Ich habe zwar nicht viele CDs mit klassischer Musik, aber mit FLAC die Daten auf die Hälfte der WAV-Dateien zu schrumpfen ist bei diesen realistisch.

    Pop- und Rockmusik lassen sich jedoch nicht ganz so gut komprimieren. Da FLAC von Windows 10 unterstützt wird sehe ich für Windows-Nutzer keinen Grund weiterhin WAV für die Archivierung von Musik zu nutzen.
    Ausserdem wird FLAC von einer ganzen Reihe von freien Multimedia-Playern unterstützt.
    Bislang sperrt sich nur Apple komplett gegen FLAC.

    V.a. ein Faktor hat einen gewaltigen Einfluss auf die erreichbaren Kompressionsraten: Rauschen.
    Je stärker das Hintergrundrauschen im Musikstück desto schlechter lässt sich dieses verlustfrei komprimieren.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Die Aufnahme die ich umgewandelt hatte war aus den sechziger Jahren. Alte Bänder neu abgetastet, aber da ist natürlich noch Rauschen drin. Das könnte die 800 -> 600 MB erklären. Da sind sowieso haufenweise Nebengeräusche, Atmen, Seiten umblättern, Räuspern usw... Mit einem guten Kopfhörer kann man das alles raushören.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Gründe für WAV?
    Mein AV Receiver kann WAV, aber kein FLAC. Mein Bluray Player kann WAV, aber kein FLAC... Die Liste an Geräten würde jetzt zu lang.
    Nur mein Musikplayer für unterwegs kann alles, und sogar noch viel mehr. Wer noch einen guten Musikplayer sucht, ich kann inzwischen den Fiio X1 empfehlen.
    Schlechtes Display, Drehrad für Bedienung ist nicht allzu präzise, Schrift und Kontrast sind mir viel zu klein und gering... aber all das machen der Klang und die Fähigkeit große Datenmengen schnell zu verarbeiten wieder wett!
    Was Preis-Leistung angeht ist das Teil für mich unschlagbar.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Du meinst PCM, nicht WAV. WAV ist ein reines Computer-Audiodateiformat. Übrigens kann ein Player auf dem PC FLAC als PCM über S/P-DIF streamen.

    Es gibt genauso eine Liste von Geräten die FLAC unterstützen.

    Ob man unterwegs unbedingt WAV oder FLAC braucht, oder ob MP3 oder AAC für diesen Zweck ausreichend sind, darüber kann man sicherlich trefflich streiten.
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ggf. ist es noch keinem aufgefallen, daher sollte ein Mod. schleunigst die Überschrift des Threads ändern, denn...

    man hängst sich die Platten nicht um den Hals sondern man hört sie sich an. Also spendiert den Vinyls im Titel ein zweites l.:winken:
     
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ich habe mir in den 70er und 80 er Jahren regelmäßig Schallplatten gekauft, da ja im Radio fast nie Popmusik gespielt wurde. Heutzutage stelle ich einfach einen meiner Lieblings-Internetradiosender an und kann über meinen AV-Receiver zu jeder Tages-u. Nachtzeit die Musik hören, die mir gefällt. Schallplatten zu hören wäre mir in der jetzigen Zeit viel zu umständlich.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

    Ok, dann sollte ich vielleicht ergänzen dass ich mit "unterwegs" längere Reisen meine, und dann als Abspielgerät ein Bose QC 25 als Kopfhörer zum Einsatz kommt.