1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2013.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Zumindest sind VoD-Angebote schon eine gute Alternative. Viewster bietet ja auch Sachen mit Werbung an. Wenn man da auf der Fernbedienung nur wenige Knöpfe drücken muss und das Angebot weiter ausgebaut wird, wird das sogar für die älteren Semester interessant.

    Meine Eltern wollten vorher nie etwas mit VoD und OnlineTV etwas zu tun haben. Jetzt, wo das bequem auf der Glotze läuft, wird's auch genutzt (Maxdome und die Mediatheken).
     
  2. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Ich finde Aufnahmen auf dem PVR auch besser. Mir ist schon oft aufgefallen, dass in den Mediatheken bestimmte Beiträge nicht verfügbar sind. Da solle mal einer erklären, ob Viewster überhaupt einen Vorteil hat.
     
  3. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Die Mediatheken sind keine Alternativen, da zum Teil nur halbe Sendungen verfügbar sind.
     
  4. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Je nach Receiver kann ein WLAN-Stick angeschlossen werden und so die Aufnahmen ohne Kabelsalat kopiert werden. Es dauert auch nicht länger als wenn man die Aufnahmen erst auf einen USB-Stick / externe Festplatte kopiert und dann auf den PC.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Manche Abspielgeräte haben aber Probleme mit dem Transportstream, also dem Sendeformat, daher ist es sinnvoll die bei der Übertragung vom Receiver auf die Festplatte gleich in "normale" MPEG Dateien umzuwandeln.
    Naja, zumindest wenn man auch noch ältere Abspielgeräte verwendet, ich glaube die neuen Abspielgeräte können alle auch mit Transportstreams umgehen.
    Nicht vergessen sollte man auch, dass moderne Formate wie MPEG4 weniger Platz benötigen, das wird interessant wenn man die Sachen archivieren möchte, auch wenn man dann ein rekodieren in Kauf nehmen muss.

    Aber egal wie, sowas ist alles nur mit eigenen Aufnahmen möglich, und nur mit Geräten die keine DRM Technik beinhalten!
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Stimmt! Allerdings wäre mir der Aufwand für eine Serienfolge die ich nach dem Betrachten eh lösche, zu gross. Da kauf ich lieber am Bahnhof/Flughafen eine Computerbild, schau den Film an, hab noch was zum Lesen und kann CB und DVD dann im Hotel ligen lassen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Der Aufwand besteht bei mir aus dem Starten eines Programms. Dort wähle ich aus der Liste der Aufnahmen auf der Festplatte meines Receivers so viele aus wie ich möchte, die werden dann per Mausklick auf meine Festplatte kopiert und dabei gleich remuxt.

    Kostet mich nur wenige Sekunden, der Rest geht automatisch mit ungefähr vierfacher Geschwindigkeit, also rund 15 Minuten für 1 Stunde SD Aufnahmen.

    Später schliesse ich einfach mein Tablet per USB Kabel am Rechner an, das wird sofort als externes Laufwerk erkannt, und ich kann die Aufnahmen per Drag&Drop oder mit einem Dateimanager wie dem Totalcommander einfach dorthin kopieren.

    Abgesehen von den Kopiervorgängen kostet mich das nur Sekunden, das sehe ich nicht als großen Aufwand. Es kostet mich weniger Zeit als wenn ich mich im Kiosk für eine Zeitung anstelle.

    So einfach kann das ohne den ganzen DRM Geschichten sein...
    Wie sieht das eigentlich bei Apple aus?
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Räusper.

     
  9. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Ist kein Aufwand. Einfach die Sendungen in der Liste markieren und dann kopieren und schon geht alles automatisch. Einfach als mancher vielleicht denkt.

    Leider haben derzeit nur Kabel- und Sat-Nutzer diese Möglichkeit.
     
  10. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

    Natürlich musste der helvetische Viewster-Chef so etwas prognostizieren! Immerhin muss er sein "Baby" doch auch bei den bösen, bösen die Eidgenossen immer wieder ärgernden nördlichen Nachbarn (siehe Steuer-CD's/DVD's und Co.) bekannt machen. Dank einer robusten Wirtschaft und der nach wie vor hohen Kaufkraft Vieler gehört Deutschland zu den wenigen trotz der (meines Erachtens manchmal herbeigeredeten oder herbeigesehnten) Krisen immer noch prosperierenden Länder. Immerhin ist Deutschland einer der wichtigsten und attraktivsten (Medien-)Märkte nicht nur in Europa. Da lohnt es sich seine Fühler hin auszustrecken...