1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vier Teilnehmer - Zwei Positionen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Oberpfälzer, 26. Mai 2005.

  1. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    Anzeige
    Hallo,

    um meine "Alten" ;) von meinem Geburtstagswunsch zu überzeugen (Neben 19,2° Ost nämlich auch 28,2° Ost) wollte ich mal wissen was ich alles so brauche (weil in Sachen DiSEqC kenn ich mich nicht so wirklich aus).

    Folgendes:

    Bei mir zuhause gibt es zwei Schüsseln und vier Empfänger:

    - Schüssel 1 (60cm): Versorgt zwei Empfänger (davon bin ich einer) mit
    Astra 19,2° digital

    - Schüssel 2 (95cm): Versorgt die anderen zwei Empfänger mit Astra 19,2°
    analog

    Ich bin vor allem scharf auf Astra 2D, wo ja BBC, ITV, etc... kommen, und das ganze kriege ich lt. Berichten von diversen Webseiten mit 95cm locker rein.
    Welche Wege ergeben sich, wenn ich ich die 95cm-Schüssel umrüsten will für den 28,2°-Empfang, dabei alle vier Empfänger 19,2° digital empfangen sollen und ich dabei zusätzlich noch 28,2°? Und was kostet das? :confused:

    Ich sag jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Vier Teilnehmer - Zwei Positionen

    Hallo,

    die 95er ist natürlich prädestiniert für eine solche Umrüstung. Zunächst brauchst Du für jeden gewünschten Satelliten je ein Quad-Switch-LNB. Gemeint ist ein LNB mit 4 Teilnehmeranschlüssen. Prinzipiell gibt die 95er auf Astra ausgerichtet auch noch den Hotbird-Empfang her ;) Ich würde mir eine 3fach und ggf. auch noch eine 2fach-Universal Multifeedhalterung besorgen. Warum ? Der Abstand des Eurobird- zum Astra-LNB ist für eine Standard-Multifeedhalterung (2fach) hart an der Grenze bzw. sogar zu groß. Die 3fach-Halterung hat ein längeres Winkelprofil, so daß Du mit ihr auf der sicheren Seite liegst. Die zusätzlich empfohlene 2fach-Halterung bräuchtest Du nur bei gleichzeitiger Aufrüstung auch für Hotbird. Zusammenschalten tust Du die Teilnehmeranschlüsse je eines Quads mit einem Diseqc-Schalter. Auch hier könntest Du prinzipiell Diseqc 4/1-Schalter nehmen, um somit für die Nachrüstung zweier weiterer Satelliten (z.B. Hotbird) gerüstet zu sein. Planst Du das nicht, so reicht Dir ein Diseqc 2/1-Schalter je abgehender Teilnehmerleitung.
     
  3. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    AW: Vier Teilnehmer - Zwei Positionen

    @ Schüsselmann:

    Eigentlich interessieren mich wirklich nur 19,2° und 28,2°. Die 60er für 19,2° und die 95er für 28,2° (also keine Multifeedhalterungen). Was muss ich da genau machen?
    (wie gesagt: 3 Teilnehmer (nur 19,2°) und 1 Teilnehmer (19,2° + 28,2°))

    Ich weiß, ich bin schwierig... ;-)
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Vier Teilnehmer - Zwei Positionen

    Gut, Schwierigkeiten liegen mir ja :winken:

    Ganz banal: Du brauchst eine 3fach-Universal-Multifeedhalterung wegen ihres längeren Winkelprofils. Diese wird am Feedhals des Astra-LNB´s der 95er montiert. Von hinter der Schüssel betrachtet zeigt das Winkelprofil mit dem Halter für das neue LNB nach rechts. In diese Halterung befestigst Du ein Universal-Single-LNB. Dieses LNB wird nun in der vormontierten Halterung soweit verschoben, bis der Eurobird-Empfang optimal ist (man kann die LNB-Halterung in Langlöchern verschieben). Seine Ausgangsleitung ziehst Du zu Deinem Receiver bzw. bis zu der Leitung zu ihm, er wird ja momentan über die 60er Astra-Schüssel versorgt. Du benötigst einen Diseqc 2/1 Schalter, auf seinen Eingang 1 legst Du die jetzige Astra-Leitung der 60er, auf seinen Eingang 2 die Eurobird-Leitung der 95er. Genau diese Einstellung teilst Du dem Receiver im Antennkonfigurations-Menü mit. Das war´s eigentlich schon ;)
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Vier Teilnehmer - Zwei Positionen

    An der 60er brauchst du ein Quad-LNB, an der 95er ein Single-LNB, daz einen DiSEqC 2in1 Switch.
    3 der 60er Anschlüsse direkt zu den Receivern, der 4. und der vom Single-LNB an den DiSEqC-Switch (Astra 19, 2 auf den Eingang 1) und den Ausgang zum 4. Receiver.
    Im 4. Receiver die Antennenkonfiguration ändern:
    Astra 19,2 = Sat1 und Astra 28,2 = Sat 2. Anschliessend Suchlauf und auswählen und sortieren nach Wunsch.

    Gruß Hajo
     
  6. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    AW: Vier Teilnehmer - Zwei Positionen

    Danke an Schüsselmann und hjw.

    @hjw: Muss man nicht beim Quad-LNB noch irgendwas dazwischen schalten? Weil du schreibst, dass die drei Nur-19,2°-Receiver direkt am Quad-LNB dranhängen. Ich dachte, das geht nur bei Quattro-LNBs...
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Vier Teilnehmer - Zwei Positionen

    Du verwechselt da was, das LNB mit vierfachem Teilnehmer-Direktanschluss ist wie von hjw beschrieben das Quad (-Switch-LNB). Ein Quattro dagegen beliefert auf seinen ebenfalls vier Ausgängen einen Multischalter mit vier jeweils verschiedenen Polarisationsebenen.
     
  8. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    AW: Vier Teilnehmer - Zwei Positionen

    Ah, dann hab ich die beiden wohl vertauscht... :)
     

Diese Seite empfehlen