1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vier Teilnehmer digital auf analog, nur mit Twin-LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sadomax, 10. Februar 2006.

  1. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.134
    Anzeige
    Hallo Allerseits und Grüße ans Forum!

    Folgende Ist-Situation:

    Twin-LNB analog ---(zwei Kabel)-->
    --> Multiswitch mit zwei Eingängen (V und H)-->
    --(vier Kabel)--> vier Ausgänge zu je einer Sat-Dose verteilt im Haus.

    Der alte Twin-LNB wurde jetzt ausgetauscht gegen einen Universal; testhalber habe ich dann einmal zwei Dosen unter "Umgehung" des Multiswitch (mit einem F-Verbinder) verbunden, das klappte wunderbar.

    Leider kann an der bestehenden Verkabelung (leider nur zwei Kabel zur Antenne) nicht ohne weiteres was geändert werden (die Kabel selbst sind augenscheinlich i.O.- wie können nun trotzdem die vier Teilnehmer voll digital versorgt werden? Gibts da einen Möglichkeit die beiden Leitungen separat zu verteilen?

    Besten Dank!
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Vier Teilnehmer digital auf analog, nur mit Twin-LNB?

    das klappt so nicht. der multischalter ist falsch. du brauchst einen MS 5/4 und dann würde mit diesem schalter der LNB nicht passen. du müsstest also einen neuen Quattro LNB und einen MS kaufen. oder du kaufst einen QUAD lnb an den du 4 receiver anklemmen kannst. in jedem fall müssen dann aber 4 kabel vom LNB installiert werden
    bei der lösung mit MS 4 kabel vom LNB zum MS und bei der QUAD lösung eben 4 kabel einzeln zu den 4 receivern.
    für den äussersten nofall, könntest du mit einem Quattro LNB und MS nur das highband anschliessen. damit könntest du die meisten sender sehen. das bleibt aber trotzdem nur eine interimslösung, da in bälde auch noch mehr digitale sender im LOW Band auftauchen werden.
    fazit, du kommst um die 2 zusätzlichen kabel vom LNB ins haus nicht herum
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2006
  3. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.134
    AW: Vier Teilnehmer digital auf analog, nur mit Twin-LNB?

    hallo heulnet, danke für die info hatte mir schon sowas gedacht. den alten multischalter wollte ich eh' nicht weiter verwenden.

    ... wie sähe das aus wenn "zunächst" an drei der vier Dosen nur Loband, also Astra analog benötigt würde? Könnte ich dann den neuen Twin-LNB bzw. weiterbenutzen? Was würde ich dann noch benötigen?
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Vier Teilnehmer digital auf analog, nur mit Twin-LNB?

    mit dem was du jetzt hast, lässt sich das nicht realisieren, weil du entweder nur dein TWIN lnb verwenden könntest ( direktes verbinden der 2 vom LNB kommenden kabeln mit denen zu 2 receivern ) oder eben über den MS so wie du es hast aber dann nur 4 mal analog. dein MS kann nicht ins HIGHBAND umschalten.
     

Diese Seite empfehlen