1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 11. April 2008.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Bei dir glaubhaft zu lesen, aber viele andere die einen Viderecorder oder HDD Recorder betreiben werden mit zusätzlichen Kosten für eine oder mehrere Smartcards belastet.
    Diese Kosten entfallen beim TV Empfang über SAT.
    Der Entavio Reinfall läßt mich auch glauben das der nächste Schritt in Richtung PaySAT-TV noch eine Weile auf sich warten lassen wird.

    PS die neuen FlachbildTVs lassen sich an der Wand befestigen, auch größere, damit solltest du eigentlich dann mehr Platz als jetzt haben.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    ... wenn analog wegfällt, wird es auch nur "digital" Verträge geben, die Receiver und Smartcard enthalten. Damit kannst du dann auch alle Programme sehen, die du bisher. Es spielt keine Rolle mit wie vielen Fernsehern in deiner Wohnungen die Programme sehen möchtest.
    Es geht einzig und allein darum wessen Recht vorrang hat: ist es das Recht des Mieters auf Informationsfreiheit oder das Recht des Vermieters auf Schutz seines Eigentums. Wenn ausreichend Programme empfangen werden können, wird meist dem Recht des Vermieters auf Schutz seines Eigentums vorrang gegeben. Es spielt keine auch keine Rolle, ob die Programme nur kostenpflichtig empfangen werden können, solange die Kosten zumutbar sind. Sind die Kosten unzumutbar, muss das entsprechend belegt werden.
    Die Grundverschlüsselung ändert an der Sachlage rein gar nichts ...
     
  3. Porky1

    Porky1 Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Hallo

    Ich hake mich auch ma ein hier.Im letzten Artikel der CT Zeitschrift gab es Bericht über Kabel und DSL.Das Fazit war das noch nicht viele umgestiegen auf Kabel mit Internet.Was wunderlich ist.Sehr interessanter Bericht finde ich.Ausserdem muss man ja keine Kabelgebühren bezahlen wenn man ja nicht direkt muss(Einfamilienhaus)Man kann ja nur Telefon und Internet buchen!Also braucht man auf seine Schüssel ja nicht zuverzichten.Nachteil bei Digital TV ist halt das man nur 1 Smartcard bekommt und einen Zwangsreceiver bekommt.Wenn man aber Leute im Haushalt hat gerne noch eine 2 oder dritte Karte haben will und sicherlich doch einen anderen Receiver haben will mit zum Beispiel mit Festplatte wirds dann sehr teuer.Da spielt Sat ihren Vorteil weiter aus und man sicherlich noch Programme erfangen.Wir zu Hause haben nun auch Digital TV mit Kabel und ich hätte auch gerne eine zweite Smartcard.SAT hat sicherlich hier die Nase vorn.Besonders wenn ma auf Ländlicher Gegend wohnt hat jeder SAT und wo Kabel kaum hin kommt.

    Mfg Porky1
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Geh woanders spielen, die Kosten sind längst nicht mehr zumutbar.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    ... was treibst du dich hier noch rum. Bau dir doch 'ne Sat-Schüssel auf ...
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Ich denke die Akzeptanz des grundverschlüsselten digitalen Kabels (und später auch des aus Lizenz/Signalschutzgründen grundverschlüsselten SAT-Empfangs) könnte erheblich erhöht werden, wenn eine kundenfreundliche und kostengünstige Möglichkeit des Betriebs mehrerer Geräte in einem Haushalt gefunden würde. Mehrere Smartcards zu einem summerisch hohen Preis zu benötigen wirkt abschreckend. Es dürfte nicht einfach sein, dieses Problem zu lösen, denn die einfache und kostengünstige Ausgabe von Smartcards birgt ja die Gefahr einer neuen Art des Schwarzsehens, nämliche die Verteilung der Karten über den betreffenden Haushalt hinaus bzw. bei Sat auch über das jeweilige Lizenzgebiet hinaus.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    ... zum Thema Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?:

    Im Vergleich zu 2004 kann ich heute fast alle analogen Programme auch digital empfangen. Ausnahmen sind derzeit nur noch WDR Bonn und das Sat.1-NRW-Regionalfenster, was sich in Kürze aber ändern dürfte.
    In 2004 haben mich die Digital-Pakete inkl. mtl. Kabelentgelt 29 € im Monat gekostet, aktuell sind es 29,80 €. Das sind lediglich 80 Cent mehr für ein seit 2004 massiv erweitertes Programmangebot. 75 der 80 Cent sind der Mehrwertsteuererhöhung zuzurechnen.

    Derzeit nutze ich einen Topfield 5200PVRc und ein Alphacrypt Light Modul. Damit kann man unabhängig von dem Programm das man gerade sieht ein anders Programm aufzeichnen. Es können auch 2 Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet werden und ein weiteres Programm anschauen, dass sich auf einem der Kanäle befindet, von denen gerade aufgezeichnet wird. Dabei wird lediglich eine Smartcard benötigt. Zum Einsatz kommt meine I02-Karte die im Juni 2005 die K02-Karte ersetzt hat ...
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Finde ich nicht. Abgesehen davon, dass mehrere Anbieter sehr günstige Telefon&DSL-Komplettangebote haben (für 25 bis 30 Euro), kommt beim Internet via Kabel noch hinzu, dass oftmals eine neue Leitung gelegt werden muss - schöner wird die Wohnung dadurch nicht, und aufwändig ist es, z.B. wenn Schränke im Weg stehen, oftmals auch. Denn wie wahrscheinlich ist es, dass man die Telefondose direkt bei der Antennendose haben will? Oftmals ist es so, dass die derzeitige Telefondose und damit das Telefon seinen Platz ganz woanders hat und der Besitzer das ohne Aufwand so beibehalten will.

    Internet über Kabel ist derzeit sicherlich eine interessante Alternative zu DSL - aber derzeit nur für eine Minderheit. Denn DSL 16000 wird für die allermeisten bei weitem schnell genug sein - das ist selbst für HDTV-Übertragungen ausreichend. Nur dort, wo lediglich eine geringe DSL-Geschwindigkeit möglich ist, wird Internet via Kabel eine größere Bedeutung erlangen. Wenn in Jahren einmal noch höhere Geschwindigkeiten gefragt sind, könnte sich das natürlich ändern; die Kabelkapazitäten scheinen da deutlich höher zu sein als bei ADSL.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Wie schon gesagt,ich bestehe nicht darauf das meine Meinung oder Einschätzung richtig ist, aber Fakt ist das sich die Kabel TV Empfangslage vollkommen ändert.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Also bei UM ist es so das offensichtlich gar kein Interesse besteht Telefon und Internet an den Mann zu bringen. Ich kann es mir jedenfalls nicht anders erklären warum sonst meine, aus dem Kundenlogin heraus, gestellten Fragen seit nun mittlerweile ca 7-9 Monaten immer noch nicht beantwortet wurden.
    Ich rechne allerdings nicht mehr damit da ich auch ebenfalls noch auf eine Stellungnahme bzw. Antwort auf meine 3 Störungsmeldungen Anfang 2007 warte.
    Vermutlich hätte ich wahrscheinlich trotzdem längst Internet 16 Mbit + Telefon ( also OHNE digital TV ) bestellt wären da nicht auch noch die Probleme die die beiden anderen Eigentümer hier mit ihren Internet Anschlüssen haben , bzw. hatten. Ich muß da noch einmal nachfragen.
    Der Preis ist konkurrenzlos günstig und soll qualitativ auch gut sein, nutzt mir allrdings herzlich wenig wenn er oft gestört ist, was jetzt aber keine Unterstellung sein soll.