1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 11. April 2008.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Ich schreib ja in der Regel auch keine halben Romane wie du :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2008
  2. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Nö das Signal wird 1:1 von Premiere Thema übernommen. Die Bildqualität ist also genauso schlecht.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Die Kosten werden hoch bleiben, in dem Punkt hat er schon recht! :D
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Oder weil ein Wechsel auf SAT vom Vermieter verboten wurden und DVB-T einfach nicht genug Vielfalt und kein Premiere bietet!
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Auch von mir ein Wort zum Thema:

    Zu meiner Situation: Ja, ich habe Kabel (digital) von Kabel-BW. Ich könnte wohl auf SAT wechseln, zumindest per "versteckter" Schüssel auf dem Südbalkon. Ich tus aber nicht.

    Die technische Ausrüstung eines Haushalts richtet sich nun mal in erster Linie an den TV-Bedürfnissen, die man hat. Auch wenn das für viele Freaks kaum vorstellbar scheint, gibt es eben viele Leute, die einen sehr "kontrollierten" Fernseh-Konsum haben und mit relativ wenigen Sendern auskommen.

    Hätte ich keinen Bedarf an Pay-TV (in erster Linie im Bereich Sport und Dokus, aber auch gelegentlich an unterbrecherwerbungsfreier Unterhaltung), würde ich vermutlich noch heute zu den "rückständigen" Analog-Konsumente gehören.

    Warum genügt mir Kabel? Im Angebot von Kabel-BW incl. Premiere und KDH finde ich so ziemlich alles, was ich brauche. Und ich habe technisch letztlich nichts zu tun, außer eine Box anzuschließen. Das einzige, was ich vielleicht vermisse sind die britischen Free-TV-Programme von BBC. Und natürlich den ORF, den ich aber auch über SAT nicht ohne Trickkiste bekomme.

    Der Qualitätsbereich (16:9, HDTV) ist mir ziemlich schnuppe, da es mir auf Inhalte ankommt. Ich habe keinen Bedarf an einem Riesen-TV, der das halbe Wohnzimmer vollstellt. Auch das mag für viele hier im Forum fürchterlich klingen, aber ich sprech ja grade von meinen Bedürfnissen. Nichts dagegen, wenn diese Techniken ausgebaut werden zum Wohl derer, die darauf Wert legen.

    Einziger Nachteil: Zusätzliche Kosten fürs Kabel, die man als SAT-User (noch) nicht hat. Aber das trage ich mit Fassung. :D

    Die Option, vielleicht demächst auf Kabel-Telefonie und Internet umzusteigen besteht darüber hinaus auch noch.

    Fazit: Gemessen an meinen TV-Bedürfnissen gibts keinen Grund, meine Empfangs- und Gerätesituation zu verändern.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    (Folgendes bezieht sich auf Kabel Deutschland)

    Um mal ganz konkret auf die gestellte Frage einzugehen: An dem was Octavius vor vier Jahren als konfortabel bezeichnetete, hat sich im wesentlichen nicht viel geändert. Es werden nach wie vor über 30 analoge Programme eingespeist, die salopp gesagt "aus der Dose" kommen. Digitalisiert wurden in den letzten Jahren Ca. 3 Kanäle, auf denen nichts relevantes lief. Jüngstes Opfer ist 1-2-3.TV.

    Ausgebaut wurden die digitalen Pakete, ohne dass dies zu erheblichen Einschnitten im analogen Bereich führte. Ende 2004 hat wie in den alten Postings angekündigt das Paket "Kabel Digital Home" das alte MediaVision-Paket abgelöst und Anfang 2006 sind zahlreiche relevante Programme zum Paket namens "Kabel Digital Free" dazu gekommen. Neben den Sendern der großen Gruppen (RTL und Pro7.Sat1) noch diverse andere und als "Bonbon" auch Eurosport2.

    An der digitalen ÖR-Front ist man zur Zeit dabei, den ARD-Hörfunktransponder aufzuschalten.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer weiterhin analog nutzen will kann dies im Prinzip heute so nutzen wie vor vier Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Re: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Na soweit kommt's noch. Wenn es DVB-T wäre, okay. Aber zusätzlich zum Kabel werde ich ganz sicher keine Satellitenschüssel und Receiver kaufen.

    Mag sein. Aber ich gehe davon aus, dass Fernsehen per Internet auch in Zukunft immer verbreiteter wird. So gehe ich z.B. davon aus, dass auch immer mehr private Sender einsteigen, z.B. bei Zattoo, und auch die Bild- und Tonqualität steigt. So wie sich derzeit das Kabel dem Internet öffnet, öffnet sich auch das Internet dem Fernsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Kabel ist nach wie vor 3. Wahl, allein wie die KDG mit ihren Kunden umgeht ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    Das muß nicht mehr so sein, ich kann mir da durchaus wegweisende Gerichtsurteile vorstellen die bei einer Zwangsverschlüsselung und Wegfall des analogen Empfangs anders ausfallen werden als heutzutage.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vier Jahre später - wie komfortabel ist das Kabel heute?

    So wie dir geht es sehr vielen Kabelkunden, du solltest dir aber Gedanken
    machen für die Zeit wenn das analoge TV abgeschaltet wird.
    Wenn du dann eine TV Sendung aufzeichnen möchtest und eine andere ansehen dann funktioniert das nicht mit dem Receiver den UM dir zur Verfügung stellt.
    Du benötigst dann eine 2.te Smartcard und dafür bittet dich UM zusätzlich zur Kasse. Sei also froh falls du nur 2 dieser Karten benötigst, dann halten sich deine zusätzlichen Kosten für kostenloses Fernsehen in Grenzen.
    Wenn du , wie ich mindestens 4 Smartcards benötigst wird die ganze Angelegenheit einfach auf Dauer zu teuer bei den Alternativen die es gibt.