1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

vielleicht noch voting

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von julienfrt, 10. September 2004.

  1. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Anzeige
    AW: vielleicht noch voting

    Also Gag, was machst du denn wenn du z.B. in Japan bist oder an einem anderen Ort, an dem du die Landessprache nicht kennst? Sprichst du dann japanisch? Wenn man sich versucht zu verständigen nimmt man meistens Englisch, da es einfach eine Sprache ist, die fast jeder einigermaßen beherrscht (oder zumindest so, dass ein Verständigung möglich ist). Das hat mit aufzwingen rein gar nichts zu tun.
     
  2. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: vielleicht noch voting

    was ich nicht verstehe ist, dass viele franz´ als erste fremdsprache dt. nehmen
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: vielleicht noch voting

    @Mart: Nein, das hast Du nicht so richtig verstanden. Sich mit Englisch zu verständigen, finde ich soweit ja okay. Nur halte ich die Einstellung der meisten US-Amerikaner für ziemlich daneben, dass sie auf dem Standpunkt stehen, dass sie ja schließlich Englisch könnten und es deshalb nicht für nötig ansehen, irgend eine andere Sprache erlernen zu müssen. Sie meinen, dass ja ohnehin jeder englisch sprechen würde, wozu müsste man sich dann an andere anpassen?
    Es geht ja letztlich nicht um die Sprache -- es geht darum, auf den anderen zuzugehen.

    Das ist ja das, was Bertel nicht kapiert hat: Wenn ein Franzose nach Deutschland kommt, dann wird er sich bemühen, mich auf Deutsch anzusprechen. Er wird nicht wie selbstverständlich davon ausgehen, dass ich ja schließlich Französisch können müsste. Und das obwohl Französisch aufgrund der früheren Kolonialpolitik auch eine sehr weit verbreitete Sprache ist.

    @julienfrt: Vielleicht ein verstecktes Zeichen für eine etwas intelligentere Weltordnung? ;)

    Gag
     
  4. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: vielleicht noch voting

    Ja, irgendwie hast du schon recht. Aber wenn ich in den USA leben würde, würde ich keine Fremdsprache erlernen. Aus dem einfachen Grund, dass ich die USA nicht verlassen würde.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: vielleicht noch voting

    :D

    So gesehen...

    Doof ist halt nur, dass genau solche Leute indirekt dann eben doch einen Einfluss auf das Ausland haben. Politisch -- denn sie sind Wähler. Und wenn ihnen "ROW" egal ist, weil sie ihr Land ja eben nie verlassen wollen/müssen, dann schlägt sich das auch auf die Außenpolitik und die persönlichen zwischenstaatlichen Beziehungen nieder.

    Hihi... Ich muss da immer an diesen Witz denken, wo die zwei Bauern auf der Bank sitzen und irgend so ein Schnösel mit dickem Wagen vorfährt und nacheinander in zig Sprachen sie nach dem Weg zu fragen versucht, aber keine Antwort erhält.
    Als er entnervt abzieht, meint dann der eine Bauer zum anderen: "Mensch, Du, der konnte aber viele Sprachen!" - "Ja, und was hat es ihm genützt?"... :D

    Gag
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: vielleicht noch voting

    Aber viele Amis können zumindest Spanisch als Fremdsprache. Glaube sogar das in den USA spanisch die beliebtest Fremdsprache an den Schulen ist. Wie will man auch sonst seine Haushaltsbediensteten rumkommandieren.