1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lungo, 21. August 2006.

  1. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    http://www.satlex.de/de/elobst_calc.html

    Noch ein Rechner für Hindernisse.

    Stört Regen nicht am meisten dort, wo er zwischen LNB und Reflektor durchfällt?

    Es gab hier schon Meldungen über allerlei Tierchen, die sich im/am LNB tummelten. Als da wären: Spinnen, die des Nachts im LNB hausten, Eulen auf dem LNB und ähnliche Kuriositäten.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    da hast du schon recht! aber hast du nicht mitbekommen dass uns wieder jemand verarschen wollte?:winken:
     
  3. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    Ein "Troll"? Beim nächsten Mal vorsichtiger...
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    manche trolle leiden unter verfolgungswahn. und um selbst unentdeckt zu bleiben, entdecken sie in jedem posting neue trolle ...
     
  5. Lungo

    Lungo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Schüssel 80er
    4 fach LNB
    4x Zehnder ZX1100 Reciever
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    Leider hatte ich am Wochenende nicht den erhofften Erfolg im Fachhandel.
    Befestigungsmaterial für Schüsseln ist hier Mangelware.Lag wohl auch an mir, hatte nicht die Zeit um hunderte Km in den Ladenöffnungszeiten abzureissen. Am Sonntag hat mich das Problem aber nicht ruhen lassen. (Geistig nicht ganz mitgekommene Zeitgenossen würden es als Troll bezeichnen.) Aber dennoch für jene die helfen wollten und geholfen haben, der neueste Stand. Die Wandhalterung, quadratische 4 Loch Befestigung, habe ich umgebaut. Die vorher unteren befestigungen sind jetzt die oberen. Die ganze Sache ist also um ca. 15cm nach unten montiert. Provisorisch also nur mit 2 Schrauben befestigt. Hatte vorher bedenken wegen der Blumenkästen am Geländer, die sind nähmlich jetzt etwas höher als die Unterkante der Schüssel. Neu ausgerichtet habe ich jetzt einen Pegel von 97% und eine Qualität bei fast allen Transpondern von 99%. Leider hat es bis jetzt noch keinen Starkregen gegeben um das Thema entgültig abzuhaken. Es gab einen stärkeren Schauer der für unsere Region allerdings normal ist, hierbei ist der Pegel aber auch nicht unter 91% gefallen die Qualität war aber immer noch mit 95/96% gut.
    Ungewöhnlich, aber ich warte auf einen heftigen Regenguss und werde dann erneut berichten. Ich glaube Simpelsat hatte Recht! Das Dach stört.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    die unterkante der schüssel darf ohne weiteres tiefer als die oberkante der blumen liegen - der satellit fällt von oben mit 30° ein. das sind bei 150cm abstand immerhin bis zu etwa 75cm, die es niedriger sein darf.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    da könntest du recht haben, aber lies doch nochmal den ersten und den letzten beitrag von @lungo:winken:
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    @viceroy

    Nur weil hier wahrscheinlich weitere Satnewbies mitlesen, möchte ich nochmals etwas zur von Lugo genannten Signalqualität/Regen/Starkregen sagen.

    Leider hat es bis jetzt noch keinen Starkregen gegeben um das Thema entgültig abzuhaken. Es gab einen stärkeren Schauer der für unsere Region allerdings normal ist, hierbei ist der Pegel aber auch nicht unter 91% gefallen die Qualität war aber immer noch mit 95/96% gut.
    Ungewöhnlich, aber ich warte auf einen heftigen Regenguss und werde dann erneut berichten. Ich glaube Simpelsat hatte Recht! Das Dach stört.

    @Lugo

    Wenn ein/der Reveiver nicht völlig falsche Werte(Signalqualität) anzeigt, sind 99% SNR kaum überbietbar und man kann sich gelassen zurücklehnen und (fast) immer schön TV glotzen.

    Tobt draußen ein Unwetter mit schwarzen hochreichenden Wolken, aus denen es sindflutartig regenet, ermöglicht keine noch so große/teure Schüssel Satempfang. Statistisch passiert das einmal im Monat - bzw. an 10 bis 12 Tagen im Jahr. Meistens nur kurzzeitig.

    Völlig normal ist es, dass bereits bei einem stärkren Schauer sich die Empfangswerte verschlechtern.
    Warten auf den nächsten Starkregen macht deshalb keinen Sinn.

    Da machte nix dran.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  9. ctoon08

    ctoon08 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    Hallo
    Habe genau das gleiche Problem. Nur das bei mir der Regen noch nicht einmal stark sein muss. Außerdem gibt es Aussetzer wenn es windig ist.
    Ich habe keine Ahnung was ich machen kann. Bitte um hilfe
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Vieles versucht, kein Empfang bei Regen

    Zunächst solltest Du mal folgendes mitteilen:

    Schüsselgröße und von welchem Hersteller.
    Welches LNB - Single, Twin, Quad, Quattro nebst Multischalter
    Nur Astra oder Multiempfang.
    Receiveranzeige für SNR, (Signalqualität) in dB oder Prozenten von den Sendern ZDF und ORF. (nicht die Signalstärke)
    Den BER Wert - falls der Receiver den anzeigen kann.
    Kabellänge. Diese ist interessant bei Einsatz eines Quad LNBs.

    In Bezug auf Störungen durch Wind liegt die Vermutung nahe, dass eine Schüssel mit ner wackeligen Halterung/Mast ect. im Einsatz ist. Meine 90er Schüssel bleibt von Starkwind völlig unbeeindruckt.:winken:

    Volterra