1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Programme nicht mehr empfangbar !??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von John-rico, 20. November 2005.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Viele Programme nicht mehr empfangbar !??

    @Indymal

    Nach Deiner Mitteilung, dass nur ältere Schnurlostelefone keine Störungen verursachen, habe ich zunächst geglaubt, dass ich meine Auffassung: Über 90% aller Störungen bei den Problemsendern werden nicht durch DECT-Telefone verursacht - revidieren muss.

    Nach dem ich gerade beim Nachbarn war, der ein DECT-Telefon der neusten Generation(Siemens) verwendet, brauche ich meine Erkenntnisse wohl ehr nicht revidieren.

    Wie ich hier bereits gepostet habe ist es auch beim Nachbarn und seinem neuen DECT:

    Bisher musste ich das DECT-Telefon direkt an den Receivereingang halten -um Störungen zu erzeugen. Bereits in einem Abstand von wenigen Centimetern tut sich da gar nichts und auch nicht, wenn ich das Telefon direkt aufs Kabel lege.

    Und weil ich nichts so gern dem Zufall überlasse, habe ich soeben zusätzlich noch einen Freund angerufen, der auch ein neues DECT sein eigen nennt.
    Auch bei ihm gibt es mit der gleichen Vorgehensweise keinerlei Störungen.

    Demnach wird meine grundsätzliche Erkenntnis, dass DECT-Telefone den geringsten Anteil besagter Störungen verursachen - erneut bestätigt.

    Diese Erkenntnis basiert ua. darauf, dass ich Tests sogar mit 20 Jahre alten Kabeln durchgeführt habe. Dabei absichtlich die F-Stecker so montiert, dass die Schirmung lang aus dem Stecker herausragte, das Kabel in Teile zerschnitten und mehrere Kupplungen ähnlich schlampig eingestetzt.

    Es tat sich auch hier ebenfalls gar nichts.....

    Wenn ich alledings eine absichtliche Herabsetzung des optimalen SNR-Werts herbeigeführt habe, gab es die nicht nur hier massenhaft geposteten Ausfälle der Problemsender um Pro7 und Co. sehr schnell - während die meisten anderen Sender noch bestens empfangbar waren.

    Fazit:

    Die allermeisten Empfangsprobleme werden durch eine nicht optimale Antennenjustierung verursacht. Oder auch von Octos und Quads mit über 20 Metern Kabellänge.

    Dessen aber ungeachtet, soll es durchaus DECT-Telefone geben - die das auch trotz bester SNR-Werte schaffen. Sogar von einem Siemens war mal die Rede.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viele Programme nicht mehr empfangbar !??

    Einige "Tests" habe ich damit auch hinter mich gebracht.
    Im ersteren Fall hatte ich ein DECT Telefon T Sinus 62 bei meinen Eltern im Betrieb.

    Test 1:
    Anlage: 60cm Kathrein, UWS 78, 5/8 Multischalter. Kabel 5-15 Jahre alt.
    Kabellängen zwischen 10 und 25 Meter.
    Standort: Dachgeschoss
    Entfernung zum Verteilerpunkt: Luftlinie 10 Meter

    Ergebnis:
    Dachgeschoss: Keine Probleme
    1. Stock: Kaum Probleme (Horizontal funktioniert dort generell nicht, der Rest ist immer bescheiden)
    Erdgeschoss: Dauerhafter Signalausfall, egal ob beim telebimmeln oder im Standby

    Wenn das DECT Telefon aus war, ging Pro 7 überall problemlos.
    Die Anlage wurde mit Messgerät in 4h Aktion ausgerichtet von Fachfirma. Man kann zwar keine Wunder von 60cm erwarten, aber Ausfälle gab es sonst nur bei Gewitter und extremen Wolkenbrüchen.

    Test 2:
    Anderes DECT Telefon bei meinen Eltern. Diesmal im Erdgeschoss. War auch ein Sinus Teil.
    Ergebnis war das selbe, wie beim Betrieb unterm Dach.

    Lösung: Altes Kabel gegen 75 DB Baumarktkabel getauscht.
    Ergebnis: Störungen treten nur noch auf, wenn das DECT Telefon in ca 1 Meter Entfernung vom im Erdgeschoss befindlichen Receiver betrieben wird. Steht das Telefon hingegen hinter der Wand (Luftlinie ca 30cm vom Kabel entfernt) treten keine Störungen mehr auf. In diesem Falle scheint der Receiver die Schwachstelle zu sein.

    Test 3:
    Anlage: 90cm Kathrein, UWS 78, 5/8 Multischalter. Kabel 1 Jahr alt, Standart 75 db Kabel.
    Kabellängen 4-5 Meter
    Entfernung zum Verteilerpunkt: Luftlinie 3 Meter
    Schwachstelle: Mein Nagetier hat sich an der Kabelisolation vergangen;)
    Anlage habe ich selber ausgerichtet. Signalqualität wurde bei den meisten Sendern mit knapp 100% angegeben.

    Ergebnis:
    Empfang von Pro 7/Sat 1 nur noch Bruchstückhaft möglich.

    Fazit von mir:
    Wenn man irgendwo ein richtig schönes Leck hat, sei es durch uralte Kabel, die durchlässig sind wie ein Sieb, oder Löcher in der Installation, bzw schlecht geschirmte Tuner besitzt, kann es durchaus auch bei größeren Reserven zu Problemen kommen.

    Gruß Indymal
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Viele Programme nicht mehr empfangbar !??

    Aufgrund Deiner Schilderungen, würde/müsste ich ebenfalls die gleichen Schlussfolgerungen ziehen wie Du.

    Ich blicke wegen "Verteilerpunkt" nicht ganz durch. Wenn Du damit den Multischalter meinst und eine Sternverteilung vorliegt - ja.

    Dass der Empfang im Dachgeschoss trotz DECT störungsfrei ist und eine Etage tiefer gehts - wenn auch noch erträglich - bereits durch ein DECT los, ist das ein Indiz dafür, dass etwas nicht OK sein kann. Erst recht nicht, wenn horizontale Sender gar nicht empfangen werden.

    Wenn dann im Erdgeschoss bereits im Standbybetrieb des DECT nichts mehr geht, deutet das um so mehr auf mangelhafte Signalqualität und BER hin. Antennenausrichtung durch einen Profi - hin oder her...

    Du erwähnst sowohl bei den alten und auch bei den neueren Kabeln 75dB. Bist Du da bei den neuen Kabeln sicher, dass Du nicht 75 Ohm meinst. Gute neuere Kabel haben meistens eine Abschirmung von mindestens 90 dB.

    Die letzte, gerade von mir geplante und justierte Satanlage mit Multiempfang für 8 Empfangsplätze, ermöglicht überall den problemlosen Empfang aller Sender beider Satelliten und ist von Dect-Telefonen völlig unbeeindruckt. Egal, ob im Dachgeschoss der 5ten Etage oder im Erdgeschoss. Kontrollierte BER und SNR-Werte in allen Etagen sind ebenfalls bei Anschluss einer D-Box2 von Nokia nahezu überall identisch.

    Gruß Volterra
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viele Programme nicht mehr empfangbar !??

    Ja, genau das meinte ich ;)

    Zugegeben, besonders toll war die Signalqualität ganz unten nicht mehr. Allerdings lag das weniger an der schlechten Ausrichtung, sondern mehr an dem alten Kabel und der schlechten Schirmung.
    Und 60cm sind für den reinen Astra Empfang nicht unbedingt unüblich.
    Wie gesagt lief ja bis auf das DECT Problem alles und das neue Kabel hat auch die nötige Abhilfe geschaffen.

    Das Problem mit der ersten Etage ist etwas merkwürdig. Ursprünglich war dort eine Dose installiert. Irgendwann wurde in der selben Etage noch eine zweite auf der anderen Seite der Wand installiert.
    Obwohl die Dosen laut den beschrifteten Anschlüssen am MS 2 mit zwei seperaten Kabeln versorgt werden, ist genau bei diesen beiden Dosen die horizontale Ebene weg. Egal mit welchen Anschlüssen am MS diese versorgt werden.
    An allen anderen Anschlüssen besteht dieses Problem nicht.
    Allerdings ist mir auch schleierhaft, mit welchem Kraftaufwand der Techniker die Kabel dort eingezogen hat. Als ich diese mal austauschen wollte, haben die sich beim Versuch diese heraus zu ziehen keinen Millimeter bewegt. Vieleicht sind die auch einfach kaputt gezogen, weil der Kabelkanal ursprünglich nur für ein Kabel konzipiert war.
    Igendwie haben die es damals auch geschafft mit den kleinen Leerrohren der alten Baumverteilung eine Sternverteilung zu basteln ohne auch nur eine Wand aufzuhacken.

    B.

    Das war kein gutes Kabel sondern wie schon geschrieben ein billiges Baumarktkabel. Und das hatte 75 Ohm und 75 db Schirmung.
    Das hatte ich für meine "Versuchsanlage" verwendet und dann den übrigen Rest bei meinen Eltern testweise zwischen Multischalter und Receiver gehängt.
    Nachdem das Problem damit beseitig war, wurde das Kabel fest verlegt.

    Um es meiner Meinung nach noch einmal auf den Punkt zu bringen. Wenn du schreibst, daß das Signal meist zu schwach ist, wenn das "DECT Problem" auftritt, gebe ich dir Recht.
    Allerdings ist dies nicht in allen Fällen auf eine schlechte Ausrichtung der Satanlage zurück zu führen. Wenn ich mich hier in der Nachbarschafft so umschauen, sieht man eigentlich fast nur 60er Antennen, obwohl hier in der Gegend hauptsächlich Eigenheimbesitzer wohnen, die problemlos auch größere Antennen montieren könnten.

    Gruß Indymal