1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele junge Leute vertrauen vor allem Social Media

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2025 um 13:52 Uhr.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Doch. Weil das Internet keine Ausrede dafür sein darf, seriöse Nachrichten von Unsinn zu unterscheiden!
    Natürlich darf man Nachrichten auch im Internet konsumieren! Aber dann darf man doch einer Meldung in Social media nicht mehr glauben als einem Nachrichtenmagazin...

Stimmt. Ich lese auch im Internet Nachrichten. Aber auf seriösen Portalen und zusätzlich konsumiere ich natürlich auch Quellen wie Spiegel, Tagesschau, n-tv, Süddeutsche, usw.

Nein, nicht zu Recht!
    Dann ist etwas im Verständnis falsch gelaufen, wenn man einer reißerischen Schlagzeile mehr vertraut als der Tagesschau.

Allein mit dieser Aussage zeigst du doch, dass du allen Ernstes seriöse Nachrichten schlechter bewertest als irgendwelche Quellen im Netz. Einfach nur traurig...

Und das sitzt bei der Tagesschau.

Gorcon gefällt das.
  2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Louis Klamroth: Talkshow soll "nicht die Meinung verändern" ???
    > Zum Nachdenken anregen, auch andere Meinungen gut finden.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2025 um 12:20 Uhr
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich überhaupt nicht so, denn der werden halt nur relevante Sachen gesendet, und keine frei erfundenen Meldungen oder weil jemand einen Pups gelassen hat.
    Ich finde allerdings man versucht in letzter Zeit immer den Fokus auf Themen zu lenken die dazu neigen das man bestimmte Ereignisse extrem überbewertet während andere untergehen. Jeder Mord von einem sogenannten Migranten kommt in die Nachrichten dabei passiert das genauso von deutschen x fach öfter.
    Das interessiert dann aber niemanden.
    Klar man hat nur eine begrenzte Sendezeit, aber der Fokus liegt oft immer auf den gleichen Themen. Allein was Kriege angeht sind die in Afrika wo täglich 1000de abgeschlachtet werden komplett aus den Nachrichten verschwunden.

Das was aber in den meisten Meldungen im Internet steht hat mit Nachrichten nicht das geringste zu tun, das sind Meinungen.

Koelli gefällt das.
  4. Kreuzotter

Kreuzotter Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Danke für Deine Meinung und Ansicht, die ich nicht teile.

Aber das muss eine Demokratie aushalten: Andere Meinungen und Ansichten - auch das muss die Tagesschau (neu) erlernen.

Alles Gute Dir.

5. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein sehr guter Kommentar!

Ich füge hinzu - als Alternative Medien - den Podcast "die neuen Zwanziger" der monatlich erscheint!

>>> Spoiler: Ja es gibt deutliche bessere journalistische Berichterstattung bei diversen Podcasts als bei den ÖRR!

Nein, die neuen Zwanziger ist kein "Schwurbelmagazin". !

Vielleicht ist auch gut, dass ARD/ZDF weiterhin ihren "Einheitsbrei" weiter senden in der Politik!
    Qualität geht anders im Jahre 2025!
    Durch Hart aber Fair, Maischberger.......entfernt sich der ÖRR immer mehr!

Die Intelligenz hört mittlerweile ausgewählte Podcasts!

Tilo Jung zähle ich ebenfalls zu guten - Alternativen Medien - ich kann allerdings mit den Begriff alternative Medien nichts anfangen!

Treibstoff gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, in der Tagesschau werden halt keine Meinungen wiedergegeben, genau das wird immer und ständig verwechselt. Es sind "nur" Nachrichten.

Koelli gefällt das.
  7. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Eben leider nicht. Die Tagesschau und ihr Pendant im ZDF zeigen Sachverhalte nur noch deutlich von politischer Meinung geprägt.
    Eine rein sachliche Darstellung (sofern möglich) ist nicht mehr gegeben.
    Tagesschau war sicherlich mal eine Bank. Dank des politischen Einflusses ist sie das schon lange nicht mehr.

Selbst die ntv (RTL) und Welt (P7S1) sind aktuell seriöser.

Sad but true.

8. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach wie schön, die Aluhut-ÖR-Hater-Fraktion meldet sich auch zu Wort.

9. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,

Jung und Naiv ist prima - das sind aber auch "echte Journalisten". Studierte und so/mit Berufserfahrung teilweise auch bei den ÖRR.

Zu den "neuen Zwanzigern" mal eine journalistische Rezension zu einer Folge:

Podcast „Die Neuen Zwanziger“: Kinder für den Staat

Ach ja, die taz ist für mich eine seriöse Nachrichtenquelle....

10. Streamer10

Streamer10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Meine meine ist das bei den öffentlich-rechtlichen einseitig berichtet wird es hat nichts mehr mit guten Journalismus zu tun.

Ich stehe für Demokratie und Meinungsfreiheit.

Auch andere Meinungen( (auch wenn sie einen nicht gefällt auszuhalten) das macht für mich Demokratie und Meinungsfreiheit aus.

Sobald man eine andere Meinung hat wird man sofort in eine Schublade gesteckt, deswegen trauen sich viele Menschen nicht mehr ihre Meinung zu sagen das ist sehr schade.

Deswegen ist es für mich keine Überraschung dass sich sehr viele Menschen über alternativen Medien informieren.