1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Grundschüler können nicht schreiben

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 1. September 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    eine vereinfachte schreibschrift. meine eltern hatten damals immer probleme die zu lesen. :D
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Du gehst davon aus dass das Internet auf Deutschland begrenzt ist und der Ausländer in Deutschland sitzt? :eek:
    Es gibt Foren wo sich Ausländer zu Wort melden die auf der anderen Seite der Kugel sitzen und nur bedingt Deutsch können.
    Auch im DF Forum, im Technischen Bereich, hatten sich früher öfter Ausländer zu Wort gemeldet.
    Wenn die sich nicht am Ende ihres Beitrages für ihr schlechtes Deutsch entschuldigt haben sind unsere Deutschlehrer über sie hergefallen und haben sie Mundtot gemacht.
    Diese Deutschtümelei macht viele Foren ärmer.
    Wenn man es nicht lassen kann soll man sich ein Forum für Deutschlehrer suchen. :eek:
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Quatsch! Weder noch. Aber wenn sich ein Ausländer in einem in Deutschland beheimateten und wohl überwiegend von Deutschen genutzten Forum zu Wort meldet, dann sollte er eben auch die deutsche Sprache vernünftig beherrschen. Das gilt umgekehrt natürlich auch für Deutsche, die sich in einem im Ausland befindlichen Forum zu Wort melden. Auch die sollten die dort vorherrschende Sprache vernünftig beherrschen.

    Ich würde in so einem Fall über keinen herfallen, aber würde versuchen, dem Betreffenden nahezulegen, entweder die im Forum vorherrschende Sprache (in diesem Fall Deutsch) vernünftig zu schreiben oder ggf. auf Englisch umzusteigen. Eine mehr schlecht als recht gesprochene oder geschriebene Sprache ist nunmal sehr leicht Ursache für eigentlich vermeidbare Mißverständnisse.

    Das hat mit Deutschtümelei nichts zu tun. Wenn man eine Sprache nicht halbwegs gut beherrscht ist es oft besser auf eine andere Sprache umzusteigen die man besser spricht oder schreibt (z.B. Englisch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Ich hoffe, Du schreibst perfektes Englisch und machst keine groben Fehler. Ich schätze mich da selbst nicht als schlecht ein, würde aber gern mal wissen, wie mein Englisch wirklich auf Muttersprachler wirkt. Und ich habe noch in keinem englischsprachigen Forum eins auf den Deckel bekommen, weil man mich am Schreibstil als Ausländer erkennt.In deutschen Foren machen wir es den lieben Gästen da schon schwerer...
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    In deiner Analyse fehlt noch der Hinweis auf einen grammatikalischen Fehler: es hätte heißen müssen "wegen meines Daumens".
    Nächstes Mal Fehler besser machen? :D
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Ich habe noch nie behauptet, dass ich perfekt Englisch spreche oder schreibe (siehe ## 25, 30, 33). Aber wenn ich mit englischsprechenden Menschen zu tun hatte, habe ich mich immer wieder mal erkundigt, ob das was ich gesagt oder geschrieben habe, so auch richtig ist oder ob es einen besseren Ausdruck dafür gibt. Und Fälle in denen ich verbessert wurde gab es sebstverständlich. Die wurden (und werden hoffentlich weiterhin) aber weniger.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Genau. Oder, noch besser: vermeiden. ;)
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Damit dann die meisten Deutschen gar nichts mehr verstehen?
    Zumal wenn es oft um Fachbegriffe geht.
    Wieder typisch Deutsch.
    Ein paar Tippfehler nicht überlesen können aber alle anderen sollen dafür in Englisch lesen. :eek:
    Mich als Legastheniker macht es auch zu schaffen wenn Deutsche alles klein und ohne . und , schreiben.
    Trotzdem muss man unterscheiden und tolerieren.
    Alle Anderen können sich, wie gesagt, ein Deutschleher Forum suchen. ;)
    So isses, im Ausland ist man da toleranter. :cool:
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Das wird vermutlich sogar der Hauptgrund sein.

    Wer dann in der zweiten Klasse nicht richtig lesen und Schreiben kann wird dann in die Sonderschule oder Schule zur individuellen Lernförderung abgeschoben, und fällt aus der Statistik der normalen Grundschüler raus.

    Damit hat man zwar die Statistik geschönt, aber das Problem nicht wirklich behoben.

    Ansonsten:

    Was den Unterschied zwischen "ss" und "ß" betrifft gibt es zwar schon einen Unterschied. Es hat sich jedoch eingebürgert das man auf Systemen, auf denen das "ß" nur mit grösseren Aufwand zu schreiben ist (z.B. Notebook mit schweizer Tastatur oder auch Smartphones) einfach "ss" schreiben darf. Daraus abgeleitet hat sich dann die Regel das im Zweifelsfall "ss" nie verkehrt ist. Wenn man sich nicht sicher ist, "ss" statt "ß" schreiben würde ich deshalb nicht als Fehler betrachten.

    Ebenso gibt es regionale Variationen, die nicht unbedingt ganz Dudenkonform sind. Hier im Südosten sagt man z.B. der Butter, das Teller, obwohl es im Duden anders steht. Aber solche regionale Varianten muss man einfach hinnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Das Upselling-Potential ist halt durch das Kompetenzprofil der Salesforce begrenzt.

    :winken: