1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Grundschüler können nicht schreiben

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 1. September 2011.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Was ist denn "ein" Bayer und "ein" Niedersachse. Du verwirrst mich. Wird ein Niedersachse automatisch gebildeter wenn er nach Bayern umzieht oder ein Bayer dümmer, wenn er nach Niedersachsen zieht. :rolleyes:

    Wer hier einfache Lösungen haben will, hat die Probleme schlicht nicht verstanden. Abgesehen davon ist eine gute Rechtschreibung ja nur ein Anzeichen einer guten Bildung. Ich bin eher manchmal von den mangelhaften Geschichts- oder Geografiekenntnissen erschüttert, die sich durch alle Gesellschaftsschichten ziehen. Ganz zu schweigen von den Kenntnissen zu den Naturwissenschaften, die nur noch rudimentär vorhanden sind.
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Hauptsache, man kann es lesen und versteht den Sinn. Ist doch alles ok.

    :winken:
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Wundert mich nicht, so wie das gesamte Schulsystem aufgeweicht wird. Dazu haben wir ein eklatantes Gesellschaftsproblem. Viele Eltern kümmern sich schlichtweg nicht mehr um die schulischen Leistungen ihrer Kinder.

    Hessen stellt 2500 Lehrer ein, Rheinland-Pfalz kürzt dagegen 2000 Stellen. Die Folge der Beckchen Mißwirtschaft, es fehlt Geld an allen Ecken und Kanten.

    Hessen provoziert Rheinland-Pfalz | Hessen - Frankfurter Neue Presse - Frankfurt

    Das Plakat:

    [​IMG]
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Wie man so schön sagt: "Aus Fehlern lernt man." Jedenfalls im Idealfall.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Das sehe ich etwas anders. Steinigt mich, aber für mich ist die (jedenfalls weitestgehend) richtige Anwendung der deutschen Sprache, einschließlich Rechtschreibung und Zeichensetzung, z.B. auch in Foren, eine Sache des Respekts gegenüber den Lesern. Und, wie ich schon einmal geschrieben habe, Rechtschreibung und Zeichensetzung sind kein Selbstzweck, sondern dienen durchaus der (besseren) Verständlichkeit und Lesbarkeit des Textes.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Aus Respekt wird dann immer auf Behinderte und Ausländer eingeschlagen wenn die nicht richtig Deutsch schreiben. ;)
    Das fängt schon an wenn ein Schweizer, wie dort üblich, Fussball statt Fußball schreibt. :eek:
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Muß ich das verstehen? :confused:

    Naja, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ein Schweizer in Deutschland Fussball schreibt, dann muß er sich ggf. eben gefallen lassen, dass man ihn darauf hinweist, dass das "runde Leder" in Deutschland Fußball geschrieben wird. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
     
  8. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass darauf dann eingeschlagen wird. Vielleicht bist du dahingehend ein bissi paranoid. Und in der Schweiz ist ja Fussball in der Tat eine Alternativschreibung.

    Nur in einer deutschen Schule habe ich dann schon die Verantwortung darauf hinzuweisen, dass *Fussball schlichtweg ein Rechtschreibfehler ist. Es geht nicht darum, jemanden aufgrund orthographischer Unzulänglichkeiten abschätzend zu beurteilen, sondern darum, ihm aufgrund seiner Fehler Wissen mit auf den Weg zu geben, damit diese in Zukunft vermieden werden können. Hier liegt die Verantwortung!
    Verantwortungslos gegenüber dem/der SchülerIn hingegen wäre es, orthographische Fehler einfach als belanglos abzustempeln bzw. gar zu überlesen nach dem Motto "Hauptsache, der Inhalt passt".

    Dann gebe ich dem/der SchülerIn eine Regel mit auf den Weg, nämlich dass (Beispiel "Fußball") nach Langvokalen bzw. Diphthongen "sz" und nach Kurzvokalen "doppel s" geschrieben wird, und schon können die SchülerInnen das auf x andere Wörter wie "Fluss, dass, Straße, etc." anwenden.

    Again what learned. :D:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Stichwort Dr Feeds. ;)
    Echt krass Alda. :eek:
    Wie gesagt: bis die Rechtschreibung bei der nächsten Reform wieder angepasst wird. :D
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Viele Grundschüler können nicht schreiben

    Ok. Ich stehe aber nach wie vor zu der Meinung, dass ein Ausländer, wenn er nach Deutschland kommt um hier zu leben, sich eben auch die Mühe zu machen hat, die deutsche Sprache vernünftig zu lernen, und zwar in Wort und Schrift. Der Einwanderer (u.a. auch "Dr. Feeds") hat sich die deutsche Sprache anzueignen, nicht der Rest der deutschen Bevölkerung sich dem sprachlichen Niveau des Einwanderers anzugleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011