1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Fragen zur Dreambox

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Sepi78, 24. Juli 2005.

1. MacDisein

MacDisein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Viele Fragen zur Dreambox

"ts" bedeutet Transport Stream - das sind also quasi die Rohdaten der TV Sender.
    Das bedeutet, dass du die Filme die du mit der Dreambox auf DVD brennst auch nur in einer Dreambox abgespielt werden, bzw. in einem Gerät das "ts" wiedergeben kann.

Ein normaler DVD Player kann das jedenfalls nicht.

2. Sepi78

Sepi78 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ach so - Vielen Dank für die Antwort.

Also bringt mir der Brenner in der Dreambox nicht viel. Da nehm ich doch lieber eine normale 7020 und kaufe mir noch nen Brenner + DVR-Studio Pro. Kommt wahrscheinlich sogar günstiger! Damit kann ich dann doch ganz normale DVDs brennen, die ich im Palyer abspielen kann, oder gibt´s da auch wieder einen Haken? Habe gelesen, daß diese *.ts Dateien nicht größer als 2GB sind. Was ist denn, wenn der Film länger ist. Kann ich den dann trotzdem mit DVR-Studio brennen?
    Bei der 7020 ist doch das stärkere Netzteil drin - verkraftet die Dream auch eine Festplatte mit 7200 U/min? Ich hätte noch eine 30GB ungenutzt in der Schublade liegen, die ich gerne dafür nehmen würde.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Standart-Einstellung ist 1 GB, der Film wird dann in mehreren Unter-Dateien gespeichert. Bei DVR-Studio-Pro mußt Du dann alle Dateien auf den PC laden, aber nur die erste Datei wird in DVR Studio angegeben, den Rest holt sich das Programm automatisch und fügt dann alles zu den DVD-Dateien hinzu. Da geht nichts verloren, auch wenn die bspw. Aufnahme 20 GB betragen sollte ;) Du hast dann nur entsprechende Anzahl von Unterdateien.

Man kann auch größere Dateigrößen angeben, aber DVR Studio kann nur etwas mit Dateigrößen bis 4 GB pro Datei anfangen. Sollte eine Datei größer sein, wird der Rest abgeschnitten. Mit den Unterdateien passiert so was nicht, da DVR Studio diese nacheinander verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2005
  4. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Bis 4 GB stimmt so nicht. Habe auch schon 6 bis knapp 8 GB problemlos mit DVR-Studio pro gebrannt...

5. Sepi78

Sepi78 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich sehe schon - DVR-Studio pro ist genau das, was ich brauche, aber wie sieht´s denn nun mit 7200 U/min Festplatten aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

6. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Patrick_S: als einzelne Datei???

7. tammy

tammy Guest

Tipp: Ich nehme Filme nur am PC auf. Eine gute DVB-S-Karte, ein gutes Schnittprogramm, einen zuverlässigen DVD-Allesbrenner: Da brauche ich keine Dreambox mit Festplatte und Brenner o.ä.:winken: Bisher hatte ich nie Probleme damit.

Gruß Tammy

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, werde das nochmals darauf testen. Dauert nur etwas, da mein PC derzeit nicht läuft ( Blitzschlag vorletztes WE)

viele Grüße,

Patrick

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Genau das meinte ich ja. Als einzelne Datei kann DVR-Studio pro nur etwas mit bis zu 4 GB anfangen. Steht ja auch so in der Bedinungsanleitung / FAQ drin ;)

Ich hatte z. B. bei Premiere "Van Helsing" aus Versehen mit der Option "8 GB" aufgenommen, mit der Folge, dass ich hier eine einzige Datei mit ca. 5,2 GB hatte. DVR Studio hatte dann diese Datei am Ende selbständig abgeschnitten, d. h. die letzen Minuten des Films fehlten, da die Datei einfach zu groß war.

Habe dann den Film nochmals mittels der Option 1GB aufgenommen. Da hatte ich dann mehrere Unterdateien mit insgesamt ebenfalls 5,2 GB. DVR hatte diese dann ganz normal bearbeitet, sprich den Film von A-Z korrekt gebrannt, ohne das Ende abzuschneiden.

Angeben muß man aber nur die erste (Haupt-) Datei, die anderen Unterdateien erkennt DVR-Studio pro automatisch und verarbeitet sie nacheinander

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2005
  10. erhard_s

erhard_s Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Entschuldige falsches Thema erwischt....

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2005