1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von freeman2810, 21. Februar 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    LOL, sorry, aber das (anfängliche Fehlschläge, Einweisung) hört sich nicht nach der berühmten einfachen Bedienung an die jeder beherrschen kann ;)

    Aber mal ernsthaft, welcher PVR funktioniert in der Bedienung anders? So geht das doch bei allen PVRs. Wo ist hier das Gosse "Aha" was immer hervorgehoben wird? (Ist jetzt völlig ernst gemeint (interessiert mich wirklich), möchte nicht lästern, möchte nur wirklich gerne wissen was hier in der Bedienung so herrausragend sein soll weil ich wirklich nicht verstehe warum das hier immer wieder so herausgestellt wird)

    BTW: Bei mir ist das so, TV schauen, werde gestört, drücke die Pause Taste "||" auf der FB, komme wieder, drücke nochmal die Pausetaste (oder die Play Taste) um weiter zu schauen. Die laufende Aufnahme (default 3 Stunden, aber generell einstellbar) wird dann ja im Hauptmenü angezeigt, entweder lässt man die einfach auslaufen (wenn man mit der Bedienung überfordert ist) oder man wählt "Aufzeichnung auf <Kanal X> Stoppen" im Hauptmenü. Von der HDD wird sie eh automatisch nach der eingestellten Zeit (default für alle Timeshiftaufnahmen, entweder niemals oder nach X Tagen) gelöscht (wenn man darin überfordert ist das selber zu tun).
    Das ist die viel zu komplizierte frauenuntaugliche Bedienung eines Linux Receivers ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    Dass es eine eigene Taste für die Standbild Funktion gibt, um das Live Bild kurz anzuhalten, ist dir bekannt? Wenn du Pause drückst wird der Timeshift Betrieb gestartet und das Programm angehalten, wenn du die Standbild Taste drückst wird das Bild eingefroren (zB. um eine Adresse oder Telefonnummer zu lesen) aber Programm und Ton laufen weiter. Die Taste, die im Wiedergabe Modus den Jog Betrieb startet, die macht im normalen Betrieb das Standbild.
    Das Bild welches du im Standbildmodus siehst kannst du natürlich auch bequem mit der Aufnahmetaste als JPG ablegen, sowas kostet dich also nur 2 Klicks. ;)
    Das Handbuch kennt noch viele Geheimnisse dieser Art...:winken:

    Gruß
    emtewe
     
  3. Jann

    Jann Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    Hi,

    ja aber was ist wenn SIE mit einemal ganz dringend Schuhe kaufen möchte? Für diesen Fall wäre auf der FB eine "Schutaste" wünschswert,
    bei der dann die laufende Sendung bis zum Ende programmiert wird, die
    Aufnahme sofort beginnt und der TS abschaltet :winken:!

    Gruß Jann
     
  4. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    Das sollte auch am besten so gesetzlich geregelt werden ;)

    Wenn ich abends nach Hause komme und das Gerät einschalte, werde ich andauernd mit der Frage begrüßt, ob ich die Aufnahme speichern, verwerfen oder live gucken will! Auf Nachfrage, hat SIE natürlich nichts aufgenommen, nur mal auf Pause gedrückt und damit Timeshift aktiviert, was dann natürlich unendlich läuft. Nach ner Std. irgendeiner "Boris hat in der Nase-gebohrt-Sendung" vergisst sie nämlich, daß sie zwischendurch mal auf Pause gedrückt hat und das Gerät frägt leider beim Ausschalten nicht nach und zeichnet munter weiter auf. Hierfür hätte ich gern eine Lösung :)
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    Warum? Kostet doch nichts wenn da ne Aufnahme läuft?
    Das das Ding bei Aufzeichnungen eh ständig rumnerft und keine Prioritäten kennt (damit so eine Aufnahme keine reguläre Timeraufnahme versaut) gehört zu den Dingen die ich an diesem Receiver immer gerne kritisiere, nämlich das hier nur die elementaren Grundfunktionen drin sind aber nichts was die Nutzung wirklich vereinfacht.

    cu
    usul
     
  6. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    Strom kostet bei Dir nichts? Mal ganz abgesehen davon, daß ich dem Ding eine Ruhepause gönnen möchte, wenn man es nicht braucht.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    Füll die Festplatte mit Dummy-Aufnahmen die du dann umbennenst, am besten Nachts 8 Stunden in HD, die belegen mehr Platz. Wenn du etwas aufnehmen willst löschst du eine deiner Aufnahmen, wenn sie was aufnehmen will muss sie eine ihrer Aufnahmen löschen. Wenn die Platte immer voll erscheint gibt es auch kein Dauertimeshift mehr...:D
    Und wenn sie sich über die kleine Platte beschwert, konterst du direkt mit "Siehst du, ich habe doch gleich das teurere Modell nehmen wollen!"
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    Naja, wenn sie die Geräte nicht ausschaltet dann brauchen sie halt Strom. Ist mit dem Herd, dem PC und dem Licht auch nicht anders.
    Das Problem ist aber nicht neu sondern das existiert schon seit es elektrische Haushaltsgeräte gibt, die meisten haben sich aber dran gewöhnt ;)

    Also, Ausschalten (in dem Fall also die Aufzeichnung beenden) angewöhnen oder einfach mit nen paar KWh mehr leben. Da sehe ich jetzt nicht unbedingt nen Problem drin ;)

    cu
    usul
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    Gar nix brauchste. Drück während deinem Sat 1 Gucken einfach die Menütaste. Dann wirste gefragt: Speichern, Verwerfen, Abbrechen. Wenn du also speichern drückst, hört dein Digicorder damit auf RTL aufzunehmen. Was ist daran so kompliziert?

    No comment. Man könnte sich ebenso beschweren, warum heute kein Schnee gefallen ist.

    Jo, ganz gewiss. Der Humax Icord ist schon ein Hammergerät. Ich war froh, als der nach einem halben Tag Test wieder im Karton und anschließend auf der Post war. Aber gut, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Mal ne Frage. Kannst du den Technisat nicht einfach zurückgeben, wenn der dir von der Bedienung her zu kompliziert ist? Komisch, selbst meine Frau hat den HD S2 nach etwa einer Viertelstunde Einweisung vollständig kapiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Viele Fragen und Probleme mit dem TechniSat HD S2 Plus

    Es ist nur eine Frage, auf welche Weise man das Gerät bedient.
    Gelbe Taste gedrückt und vergessen....passiert ja nichts schlimmes.
    Backofen eingeschaltet und Schuhe kaufen gegangen....kann zu Vollbrand führen.
    Ich halte meine bessere Hälfte für nicht so bescheuert, sonst hätte ich damals nicht "ja" gesagt...;)