1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drexler, 7. September 2005.

  1. drexler

    drexler Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    ...??

    drexler
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    no suche image
    unter dem obigen link

    Dort kannst Du Dir mal grob ausrechnen lassen was Du einstellen mußt.
    http://www.satlex.de/de/azel_calc.html
     
  3. drexler

    drexler Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    Danke.

    Das Bild gibts tatsächlich nicht mehr. Egal.

    Ein Problem hab ich jetzt allerdings noch: Mir is mein KOmpass ausm Fensetr gefallen und ich find ihn nicht mehr. :rolleyes:
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    Schick die Frau raus. ;)
    Nee, hat da keiner einen analogen Reciver rumstehen? Kannst Du nicht pi x Daumen mal abschätzen?
     
  5. drexler

    drexler Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    Ich werds schon hinkriegen - veilleicht.
    Aber was soll das mit dem analogen Receiver?

    MfG,
    drexler
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    damit kannst du die schüssel besser ausrichten. du empfängst signale schon bei noch nicht ganz korrekter ausrichtung und kannst damit den spiegel etwas komfortabler ausrichten als wenn du nur einen digitalen receiver hast. dazu gehört geduld und das richtige timing.
    auch recht hilfreich ist( wenn du grob ausgerichtet hast ) der waschlappentrick )
     
  7. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    Hi,

    mit dem kannst du schön die Schüssel justieren, weil bei Analog das Bild eine sichtbare Verschlechterung bzw. Verbesserung zeigt, bei Digital isses Bild halt da oder nicht ...

    Gruß

    Alex :cool:
     
  8. drexler

    drexler Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    Hallo wieder einmal,

    endlich habe ich Internet in meiner eigenen Wohnung, sodass ich jetzt immer gleich "live" ausprobieren kann.
    Aber irgendwas mach ich falsch... Ich hab wieder versucht, die Schüssel richtig einzustellen, jetzt mit den genauen Angaben, die ich mir für meinen Standort ausrechnen lassen habe. Aber ich finde keine Sender. Angeblich soll ich mit dieser kleinen Schüssel ja empfangen können, darum glaube ich, der Receiver ist einfach falsch eingestellt. Wie muss er denn eingestellt sein währenddem ich an der Schüssel rumdrehe? In der Anleitung steht, die Sender für Astra seien alle vorprogrammiert.
    Ich habe den Receiver an den Fernseher angeschlossen und ihn erstmal auf Testbild gestellt. Dann seh ich am Fernseher so ein Schneien. :D Dann hab ich das Testbild wieder ausgeschaltet und auf Programm 1 gestellt. Wenn ich dann die Schüssel einstelle, tut sich nichts. Nur bei manchen Sendern, wie z.B. Nr. 7. So funktioniert sowas doch nicht, oder? Sagt mir bitte, wie ich alles vom Anfang bis zum Ende richtigmache!

    Nochmal zum mitschreiben:
    Receiver: Conrad Electronic CS310 Mobil
    Schüssel: 35cm von Hirschmann
    LNB: MTI - AP8-T2 - 10,7 - 12,75GHz - Universal golden single 40mm 0,7 dB

    Diese Einstellungen hab ich mir ausrechnen lassen:
    Azimut-Winkel: 139.27°
    Elevationswinkel: 36.38°
    LNB-Tilt (Skew): -23.58°
    Deklination-Winkel: -5.98° (Das hab ich nicht ganz verstanden...)

    Wie gesagt, der Kompass is futsch. Ich schätz mich halt drauf hin - bisher ohne Erfolg.

    Bitte helft! :)

    MfG, drexler
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    ich glaube viele würden dir gerne helfen, aber es wird nicht ganz so einfach sein. 35 cm in Lissabon halte ich für sehr gewagt. ich glaube da wird auch kein analoger receiver zum ausrichten helfen, weil das einfach ausserhalb der ausleuchtzone liegt.
    ich denke du hast den receiver korrekt über scart am TV angeschlossen und am TV den richtigen eingang gewählt. dann müsste da ja auch irgendein menü des receivers zu sehen sein. damit wäre die grundvoraussetzung zum ausrichten geschaffen. dann vielleicht einmal den programmplatz 1 ( das wird da evt bei vorprogramierung wenn es ein deutscher receiver ist ARD sein ) am receiver einschalten und dann vorsichtig in die etwaige position bringen. das verstellen nach rechts oder links sollte langsam passieren und nach einem schritt eine kleine pause machen. ( wenn du den spiegel ohne pausen bewegst wirst du nichts finden, denn er braucht immer einen kleinen moment um die daten einzulesen.) also verstellen um wenige mm und kleine pause. wenn nichts passierrt weiterdrehen. wenn du der meinung bist du bist dann ausserhalb des möglichen gekommen, den höhenwinkel leicht verstellen und langsam wie beschrieben zurück bis zur anderen seite.
    diese prozedur kann eine weile dauern und ich befürchte, dass du aufgrund deiner geringen spiegelgrösse nur bedingt erfolg haben könntest.
     
  10. drexler

    drexler Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viele Fragen (Anschaffung, Empfang, Konfiguration)

    Ja, das habe ich befürchtet, dass es nicht funktioniert.
    Gibts denn einen geeigneteren Satelliten, den ich vielleicht ansteuern könnte? Dann hätte ich wenigstens ein paar mehr Sender. Die Schüssel liegt sonst sowieso nur bei mir rum.

    MfG,
    drexler