1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele angehende Lehrer bezweifeln die Evolutionslehre

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LHB, 25. April 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Viele angehende Lehrer bezweifeln die Evolutionslehre

Sehe ich nicht so. Wenn es die genannten zwei Versionen gibt (nur zwei?)
    dann ist das ganz sicher nicht jedem Christen bekannt, denn auch diese verbraten den Großteil ihrer Lebenszeit, indem sie das Geld verdienen, mit dem sie sich Häuschen, Auto und Familie und Vaterland leisten können. Da wird kaum Zeit für's Bibelstudium bleiben. Wenn's gut geht, geht man mal sonntags in die Kirche. Aber sorry für meinen Zuruf von der Seite. Bin schon weg.

2. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm...gut, das mag leider sein!

War halt damals in den Schuljahren, an die man sich noch am besten erinnern kann, bei uns im Lehrplan, war allerdings auch noch in den 80ern!

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Theoretisch können Männer keine Kinder bekommen. Tatsache ist es wird immer wieder versucht.:D

4. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Nö; ich kann keine Widersprüche erkennen. Erste Schöpfungsgeschichte:

Weiterlesen...

Übrigens deute ich "Geist Gottes" als die ersten Mikroorganismen, die an der Wasseroberfläche die besten Lebens- und Entwicklungsbedingungen vorfanden; weil dort sowohl Sauerstoff, Kohlendioxyd und Wasser vorhanden war.

Zweite Schöpfungsgeschichte:

Weiterlesen...

5. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh je, er hat doch die chronologischen Unterschiede bereits angesprochen!

Nehmen wir einfach mal die Vögel, und schau Dir in beiden Schöpfungsliedern an, wann sie geschaffen wurden! :)

1. Lied:
    Einen "Tag" vor dem Menschen wurden die Vögel und etwas später die Landtiere geschaffen!

2. Lied:
    Nachdem der erste Mensch ins Paradies gesetzt wurde, und nachdem ihm die Vorschriften erklärt wurden, schuf Gott die Tiere, auch die Vögel, damit der Mensch nicht allein ist!

Siehst du die Diskrepanzen? :)

6. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @Tonvati, Du hast Recht. Das war mir bisher als Bibelkundiger noch gar nicht aufgefallen, weil ich auf solche Kleinigkeiten normalerweise gar nicht achte. Wenn ich mir diese Textpassagen genauer ansehe, scheint die Schöpfung des Menschen dieses Textabschnittes urgeschichtlich schon sehr früh begonnen zu haben.

Es wird anscheinend versucht, die Entwicklung des Lebens und die Menschwerdung parallel darzustellen; bzw. indem man letztere so darstellt, als wenn auch diese mit dem ersten existierenden heterotrophen Mikroorganismen begonnen hätte.

Das wiederum lässt die Schöpfungsgeschichte der Bibel, wenn man versucht, diese beiden Textpassagen als Einheit ansieht, doch umso übereinstimmender mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen bzw. mit der darwinschen Evolutionstheorie erscheinen.

7. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na, dann weißt Du ja sicher auch wo die Frau Kains hergekommen ist.

Denn eigentlich hatte Gott ja nur die Eva erschaffen. :D

8. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Das war ja lange nach meiner Schulzeit. Bei uns gab es noch die lateinische Messe, als anständiger Junge wurde man Meßdiener, Latein lernte man nicht, man lernte es auswendig und das Hinterfragen von Bibeltexten war verboten. :( Der Pfarrr, der Lehrer und er Bürgermeister waren die Leute, die unser Leben bestimmten.
    Die einzige Bibel die wir in die Hand bekamen, begann mit: am Anfang war das Wort und das Wort war Gott und Gott war das Wort. Welche der existierenden Varianten das war, weiß ich nicht. Vermutlich war es eine, sag
    ich mal: Volksbibel. Es gab keine andere in unserer Pfarrei.

9. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist der Beginn des Johannes-Evangeliums im neuen Testament, wenn ich nicht irre, aber zumindest ein schönes erinnernswertes Zitat!

Ja gut, die Zeit hab ich net mitgemacht, obwohl ich unseren Pfarrer auch auch in den Bereich starke aber gütige Vaterfigur, der auch Lehrer war einordnen würde; allerdings bin ich halt im evangelischen Glauben groß geworden, da gabs nicht so viel Latein und Meßdiener!

Aber dann versteh ich daß du leider wenig Gelegenheit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den biblischen Texten und vielleicht sogar dem Glauben hattest. Vielen wurde so auch der Glauben selbst versaut, und sie gehen nun von falschen Prämissen im bezug auf das Christentum aus! :(

10. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Neues Testament der Bibel; Anfang des Johannes-Evangeliums:

Weiterlesen...

Ein Großteil dieses Testaments soll übrigens neuen Forschungsergebnisse zufolge gefälscht sein, indem ein Buchdrucker einen Teil dieses Evangeliums durch einen anderen Text ersetzte.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2007