1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Geld für nichts ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martinfrost2003, 17. Dezember 2005.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Sorry Hans2,

    drücke ich mich wirklich so missverständlich aus? Ich denke ehr nicht. Ich kann nämlich nicht erkennen, dass ich hier irgendwo mitgeteilt habe, dass ich vor hatte Teile selbst zu beschaffen und dann nur deren Montage an eine Firma zu vergeben. Lies doch bitte noch mal nach.

    Dessen aber einmal ungeachtet - und nochmals zur Verdeutlichung:

    Wenn ich einer Firma einen Auftrag erteile, dann erfolgt der aus Gewährleistungsgründen grundsätzlich so, dass die beauftragte Firma zuvor ein Komplettangebot abgeben muss. Das heisst, dass diese Firma auch die Materialien liefert....

    Volterra
     
  2. Martinfrost2003

    Martinfrost2003 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Kommen wir mal wieder auf meine (ASTRA/Eutelsat)Multifleetanlage zurück.
    Der Techniker hat jetzt den rechten LNB (wenn ich hinter der Schüssel stehe und zum Satelliten hinaufschaue) nach ASTRA 28,5 ausgerichtet. Also steht das Astra LNB(rechts)jetzt auf 28,5 Grad und das Eutelsat LNB (links) jetzt auf 22,5 Grad.Sehe ich das Richtig ?
    Reicht es jetzt, wenn ich einfach die Schüssel um etwa 9 Grad nach links
    dreh ? Wenn ich nehmlich jetzt den falschen LNB nach ASTRA 19,2 ausrichte
    steht das Eutelsat LNB ja nicht auf 13 Grad sondern auf 25 Grad.

    Aber eigendlich sollte sich der Techniker damit auseinandersetzen.
    Allerdings befürchte ich, das er um Ausreden nicht verlegen ist, und mir das auch noch berechnet ....
     
  3. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Also, früher hat es wohl technisch bedingt ausgereicht, mit einem Satfinder zu werkeln. Aber man muss heutzutage als gelernter techniker ausgerüstet sein für die Technik. Und was bringt ein Satfinder, wenn man den falschen Satelliten anpeilt? :D
    Zumal man mit einem Satfinder als techniker ja auch allerhöchstens eine Anlage grob ausrichten kann, aber wie sieht es mit der Fehlersuche aus?
    Tja, ganz besonders im digitalbereich sollte man da als techniker mit einem hierfür ausgelegtem Messgerät beim Kunden erscheinen (KWS AMA-Serie z.b.).

    Der in diesem Thread genannte Techniker kann sich aber mal so richtig schämen, mir persönlich wär es zumindests ehr peinlich, bei nem Kunden mit einen Satfinder aufzutreten, dann noch nen falschen Satelliten zu treffen, und dann noch ne hohe Rechnung auszustellen...
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Viel Geld für nichts ?

    ja , das würde gehen ist aber bei dem Halter von Fuba nur ein Kompromiss, am besten ist, Du setzt die lnb's auf die entsprechenden Markierungen und läßt die Schüssel so stehen.
    Gruß, Grognard
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Viel Geld für nichts ?

    Bitte lest euch den Thread mal durch.

    Der techniker hatte KEINEN sat finder. sondern ein Messgerät genutzt.
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Viel Geld für nichts ?

    @martinfrost

    wenn du hinter der schüssel stehst: hotbird 13° in die mitte(focus) und astra 19,2° rechts davon, schielend.

    viceroy
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Wenn du hinter dem Spiegel stehst, also in Richtung der Satelliten schaust, ist das rechte LNB für Astra, das linke für Hotbird. Wenn du den Spiegel um diese 9° in Richtung Westen drehst, bist du bei Astra1, der Spiegel muss aber noch ein klein wenig höher gestellt werden.
    Die Einstellung des Hotbird-LNB hängt dann von der Art der Befestigung der LNBs ab.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Immer wieder dieser Unsinn! Die Hotbird-Satelliten strahlen genauso kräftig wie die Astra-Satelliten. Bekanntermaßen ist aber der Astra1 der Satellit, der die für Deutschland wesentlichereren Programme abstrahlt. Also sollte man ihm doch die besseren Reserven gönnen.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Oh mein Gott.... Es sah doch so aus als wär das Problem gelöst.

    Du musst Deine Schüssel für Astra 1 in Deutschland je nach Standort mit einem AZ-Winkel zwischen Aachen (163,28 Grad) und Frankfurt a.d. Oder (174,17 Grad) ausrichten.

    Und nochmals: Die 19,2 Grad für Astra1 basieren auf dem Null-Meridian und nicht auf Deinem Standort. Falls Du einen fest eigestellten/vorgegebenen Multifeedhalter im Einsatz hast und das Astra-LNB sich im Fokus befindet, kommt dann Hotbird ganz von selbst.

    Sorry, aber nach dem langen Thread, der wie ich meine kaum noch Fragen offen lassen sollte, drängt sich die Frage auf - ob Du nicht lesen willst oder nicht lesen kannst.

    Man kann Dir deshalb nur nahelegen mal diese Seite zu besuchen:
    http://www.beitinger.de/sat/

    Oder generell: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987

    Viel Spass beim lesen.

    Volterra
     
  10. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Bitte etwas mehr Anstand einem Neuling gegenüber. In diesem ellenlangen Thread wird über alles mögliche diskutiert: über günstige (billige) Komponenten, ungenügende Satfinder und unfähige "Techniker", aber dem armen Kerl wird kaum geholfen.

    Also Matinfrost2003:
    Zuerst muss das mittige LNB montiert sein, was offenbar bereits passiert ist. Schliesse den Receiver an einem High-Band Ausgang an, ohne den Multischalter dazwischen. Stelle an Deinem Receiver eine Frequenz ein, die im angeschlossenen Band liegt. So z.B. 12110 Horizontal, SR-FEC 27500 3/4, wenn Du den Ausgang High-Horizontal angeschlossen hast.

    Falls Du jetzt auf Astra 2 bist, musst Du die Schüssel ganz leicht und seeeehr langsam nach Westen drehen. Warte alle paar Millimeter, ob Du auf Deiner Frequenz eine Anzeige hast. Erst wenn Du hier eine Anzeige hast, geht es an die Feinjustierung. Ev. die Schüssel auch ganz leicht nach oben oder nach unten neigen. Wenn Du jezt einmal diese eine Frequenz perfekt hast, ziehe die Schüssel richtig an, dass sie sich nicht mehr bewegen kann, weder seitwärts noch nach oben und unten.

    Wenn dieser Astra 1 richtig kommt, montiere das zweite LNB für Hotbird auf der linken Seite, wenn Du hinter der Schüssel stehst und gegen den Himmel schaust. Schliesse auch hier den Receiver direkt an einem Ausgang an, so z.B. wieder High-Horizontal und stelle an Deinem Receiver die Frequenz 11604 H SR-FEC 27500 5/6 ein. Falls Du eine fixe Multifeedschiene hast, sollten diese Sender auf der erwähnten Frequenz sofort hier sein. Falls Du eine variable Multifeedschiene hast, sollte der Abstand der LNB bei einer 80er-Schüssel rund 9 cm sein. Gemessen von der Mitte des LNBs zur Mitte des LNBs. Wenn nichts kommt, verschiebe das Hotbird-LNB ein paar Millimeter nach links oder rechts und prüfe den Empfang. Das Mittige LNB für Astra oder gar die Schüssel darf natürlich jetzt nicht mehr bewegt werden!

    Erst wenn jetzt beide Satelliten perfekt reinkommen, schliesse den Multischalter dazwischen. Wenn alles richtig am Multischalter angeschlossen ist und der Receiver richtig eingestellt ist, kommen beide Satelliten mit allen Transpondern rein. Dann kannst Du Dich freuen und über den "Techniker" lachen. :LOL:

    Ich selber habe weder einen Satfinder noch ein professionelles Messgerät und habe, wie Du aus meiner Signatur siehst, einige Satelliten am Himmel gefunden. Auch habe ich beruflich nicht im entferntesten etwas mit Sat oder TV zu tun!

    Gruss Daniel