1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Geld für nichts ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martinfrost2003, 17. Dezember 2005.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Dass sich ein hautamtlicher Profi wie Du über meine Vorgehensweise einen Ast lacht, war zu erwarten. Einen mit mir befreundeten Antennenprofi amüsiert das auch. Der wollte für eine Technisatanlage deren Materialwert für Schüssel, Wandhalter und Single-LNB bei deutlich unter 200 Euro lag - fast 500 Euro kassieren. Ohne Kabelmaterial, ohne Kabelverlegung oder sonstige Teile(Montage an einer Garagenwand in Kopfhöhe) Werde ihn demnächst mit Deiner Feststellung konfrontieren:

    ....das ganze dauert inkl. Festziehen maximal 10 Minuten, je nach Aufstellungsort und Schüssel/LNB-Modell.

    Hatte nur gedacht, dass es für Satanfäger hilfreich sein kann. Die nicht nur hier geposteten vielen verzweifelten Hilferufe sprechen ehr dafür, dass es für viele Einsteiger eben kein Kinderspiel ist, einen bestimmten Satelliten zu finden. Noch nicht mal den Astra. Mit der von mir mitgeteilten etwas zeitaufwendigeren Methode klappt das auf Anhieb.

    Viele Einsteiger lassen sich im Blödelmarkt überreden einen Satfinder einzusetzen und wissen dann nicht welcher Satellit gerade piepst/ausschlägt.

    Die Sonne scheint nicht immer und Einsteiger wissen oft nicht, dass der Höchststand im Dezember kurz nach 12 Uhr erreicht wird. Dann wissen sie auch nicht, dass die 19,2 Grad nicht für ihren Standort gelten, sondern auf dem Null-Meridian basieren. Viele Berliner(AZ ca.180 Grad) wissen nicht, dass sie um Hotbird (im Fokus) anzupeilen jetzt im Dezember um ca.12 Uhr ihre Schüssel/den Feedarm nur direkt auf die Sonne richten brauchen. Und die aus Frankfurt a.d. Oder wissen nicht, dass sie um Hotbird anzupeilen, ihre Schüssel fast 2 Grad westlich von der Sonne ausrichten müssen.

    Das alles brauchen Anfänger nach meiner Methode nicht wissen und beachten. Und so findet man jeden Satelliten. Einstellung des richtigen EL-Winkels vorausgesetzt.

    Für die Vorarbeiten mit Lageplan, Bestimmung des Maststandorts, Absetzung des AZ-Winkels und Markierung des AZ-Durchgangs an einem Festpunkt benötige ich allenfalls eine Stunde. Die folgende Schüsseljustierung dauert nur wenige Minuten.

    Volterra
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Viel Geld für nichts ?

    BlackWolf,
    wer kritisiert dann Deine Arbeit, das steht uns fern und ich halte Dich für seriös genug, aber nochmal, hier im Forum geht es um Hilfe für Nichtfachleute, und für solche schreiben unter anderem Volterra, littlelupo, heulnet, Indymal und Schüsselmann. Ich glaube, da jeder von uns schon mal Bekanntschaft mit seriösen und anderen Fachleuten gemacht hat, brauchen wir nicht gegenseitig auf uns rumzuhacken, es reicht wenn wir uns mit dem Murks der sogenannten Fachleute auseinandersetzen.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2005
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Oh doch, denn es beweist, dass du selber nicht die einfachen Prüf- und Messmittel beherrschst oder damit umgehen kannst. Und damit hast du deinen Beruf nicht erlernt. Ein Messgerät, dass einem alles anzeigt, ablesen zu können, ist kein Beleg dafür, dass derjenige weiß, was er macht.
    Und dann hast du offenbar auch nur die Hälfte von dem gelesen oder verstanden, was ich geschrieben habe. Übrigens auch ein Zeichen von Überheblichkeit. Ich habe geschrieben, dass ein guter Techniker in der Lage ist, mit einfachen Mitteln das Ziel zu erreichen, für eine effektive Arbeit der Einsatz von zur Verfügung stehender neuester Messtechnik natürlich sinnvoll ist.
    Und dann vergleiche mal die Rechnung, die du, der mit kompletter Messtechnik ausgestattet bist, dem Kunden stellst mit der Rechnung einer kleineren Werkstatt, die diese Messtechnik nur für die Fehlersuche einsetzen kann, weil nur einmal vorhanden. Dein Stundensatz ist bestimmt doppelt so hoch, wie der der anderen Werkstatt, aber für die Montagezeit berechnest du auch den höheren Stundensatz. Da frage ich mich manchmal, wo der Sinn für den Kunden steckt.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Viel Geld für nichts ?

    es ändert aber nichts dadran das ein analoges messgerät aufbautechnisch gesehen nichts weiter ist als ein fernseher, sat receiver und ein sat finder mit analog anzeige.
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Servus,

    die Beeper Fangemeinde hat wieder zugeschlagen. :winken:

    ich nehme so ein Teil nie wieder in die Hand, weil wer mal ein richtiges Messgerät in der Hand hatte, will von diesen Teilen nichts mehr wissen. :p
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Männer. ein vorschlag zur güte. genug gefetzt.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Viele Leute können sich gar keine Handwerker mehr leisten. Daher ist es um so wichtiger, dass wenn ein Handwerker kommt, die Arbeit professionell und zügig erledigt wird. Schliesslich bezahlt der Kunde die Arbeitszeit und darf daher auch erwarten, dass sie bestmöglichst ausgenutzt wird.
    Sicher kann ich mit Analogreceiver und Fernseher oder mit nem 15€-Piepser ne Sat-Antenne irgendwie irgendwann zum Laufen bringen. Nur, zahlt mir der Kunde die 3- und 4fache Arbeitszeit, nur weil ich mangels passendem Werkzeug permanent am "Fummeln" bin? Das ist schlicht und einfach Abzocke! Und weil nach 4 Wochen dann doch noch irgendein versteckter Fehler auftritt (den man mit vernünftigem Werkzeug vielleicht gar nicht verbockt hätte), darf man nochmal antanzen und abkassieren.

    Zusätzliche Arbeitszeit würde ich keine bezahlen

    Den Auftrag für eine Antennenanlage würde ich nach Einholung von drei Angeboten immer nur zum Festpreis vergeben. Bei meinem zunächst vergesehenem Vorhaben wären das Wandhalter/Schüssel/Single-LNB und die komplette Montage gewesen.

    Da wäre es mir völlig egal gewesen, wie lange der Monteur an Zeit benötigt und mit welchen Mitteln der das bewerkstelligt. Und wenn sich viel später ein versteckter Fehler gezeigt hätte, ja dann hätte die Firma nochmals antanzen dürfen. Aber dafür kassieren würde die bei mir gar nichts.

    Oder sind Satmontage-Firmen zur Gewährleistung nicht verpflichtet?

    Volterra
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Es ist später schwer nachzuvollziehen, ob der Fehler aufgrund falscher Installation oder fehlerhaften Bauteilen entstanden ist.
    Aus diesen Gründen dürfte man bei der Montage von Fremdkomponenten nicht unbedingt die Art von Gewährleistung bekommen, die man bekommt, wenn die Montagefirma die Teile selber besorgt hat.

    Allerdings muss so etwas dann auch irgendwo schriftlich festgehalten werden. Ansonsten gelten die normalen Gewährleistungspflichten.

    Gruß Indymal
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Niemals würde ich einen Auftrag (nicht nur bei einer Satanlage) vergeben, bei dem eine Firma sich mit Hinweis auf die nicht von ihr gelieferten Einbauteile aus der Verantwortung stehlen könnte.

    Genau so habe ich das auch hier mitgeteilt:

    Den Auftrag für eine Antennenanlage würde ich nach Einholung von drei Angeboten immer nur zum Festpreis vergeben. Bei meinem zunächst vergesehenem Vorhaben wären das Wandhalter/Schüssel/Single-LNB und die komplette Montage gewesen.

    Volterra
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Dann wirst du wohl nie eine Firma finden, die das von dir irgendwo anders gekaufte Zeug montiert.
    Die Installationsfirma ist nicht für die Garantie der vom Kunden bereitgestellten Teile zuständig, lediglich für die sachgerechte Montage. Wenn im Falle einer Reklamtion der Fehler auf eines dieser vom Kunden bereitgestellten Teile zurückzuführen ist, muss der Kunde die entsprechende Arbeitsleistung bezahlen.