1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Geld für nichts ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martinfrost2003, 17. Dezember 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Oh man, also wenn da noch jemand mit Winkelmesser, Geodreieck und Lageplan rankommen würde, würd ich den sofort in die Wüste schicken.

    Erstens macht man sich über die grobe Ausrichtung der Schüssel schon vor der Montage Gedanken. Dazu reicht eine sichtbare Sonne und die ungefähre Uhrzeit. Ist das Ding montiert, Messgerät auf Analogempfang stellen und Astra suchen. Das Grobausrichten auf Astra darf in der Regel (jetzt mal Baum & Co ausgenommen) nicht länger als 30 Sekunden dauern, wer viel länger braucht, hat keine Ahnung von der Materie.
    Dann solange feinjustieren, bis man maximalen C/N hat, auf Digitalbetrieb umschalten und schauen, ob irgendein Sender krasse BER-Ausreisser hat, damit ist dann auch gleich das LNB mitüberprüft.
    Thema erledigt, das ganze dauert inkl. Festziehen maximal 10 Minuten, je nach Aufstellungsort und Schüssel/LNB-Modell.

    Bei einem Privatmann kann das natürlich sehr viel länger dauern, weil er auch nicht so die Voraussetzungen hat. Aber ein Fachmann? Der macht sich doch lächerlich, wenn er ne halbe Stunde an der Schüssel rumeiert und nicht zu Potten kommt.

    Astra/Hotbird hat man dank Analogabstrahlung wirklich SOFORT. Bei Atlantic Bird oder Hispasat kann es etwas länger dauern, aber Astra-Ausrichtung sollte für ein Fachmann wirklich Pille-Palle sein.

    Ne Komplettauswechslung einer Standard-Sat-Anlage inkl. 5/6 Multischalter darf mit 2 Mann vielleicht ne Stunde dauern, alles andere ist lächerlich! Der eine montiert die Schüssel, der andere kümmert sich um die Innenelektronik und fertigt die Kabel an, das ist doch kein Staatsakt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Viel Geld für nichts ?

    hey, BlackWolf,
    was soll das, nicht jeder interessierte Laie hat dein Equipment, mit einfachen Bordmitteln geht es auch, da mußt du auch nicht traurig sein, wenn Du den Auftrag nicht hast, ich denke Du bekommst genügend andere.
    Gruß, Grognard
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Lieber Black Wolf!
    Deine Überheblichkeit gegenüber allen anderen, die mit Satelliten- oder Ferseh-Technik zu tun haben, oder keine Linux-Fans sind, stinkt.
    Einen guten Techniker zeichnet aus, dass er mit einfachen Mitteln zum Ziel kommen kann, dass er diese beherrscht. Die Verwendung spezieller Messtechnik ist erst der zweite Schritt, der notwendig ist, um schnell und effektiv arbeiten zu können, oder um bei der Fehleranalyse genauer arbeiten zu können.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Viel Geld für nichts ?

    außerdme fehler können immer passieren.

    und ein dorf techniker der das kaum macht darf auhc mal länger dauern ...

    als ob blackwolf unfehlbar wäre ;)
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Das hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun!

    Falsch. Ein guter Techniker zeichnet sich aus, dass er für die gestellten Aufgaben das passende Werkzeug einsetzt und nicht irgendwas rumbastelt, denn das kann der Kunde selbst.

    Viele Leute können sich gar keine Handwerker mehr leisten. Daher ist es um so wichtiger, dass wenn ein Handwerker kommt, die Arbeit professionell und zügig erledigt wird. Schliesslich bezahlt der Kunde die Arbeitszeit und darf daher auch erwarten, dass sie bestmöglichst ausgenutzt wird.
    Sicher kann ich mit Analogreceiver und Fernseher oder mit nem 15€-Piepser ne Sat-Antenne irgendwie irgendwann zum Laufen bringen. Nur, zahlt mir der Kunde die 3- und 4fache Arbeitszeit, nur weil ich mangels passendem Werkzeug permanent am "Fummeln" bin? Das ist schlicht und einfach Abzocke! Und weil nach 4 Wochen dann doch noch irgendein versteckter Fehler auftritt (den man mit vernünftigem Werkzeug vielleicht gar nicht verbockt hätte), darf man nochmal antanzen und abkassieren.

    Wenn hier einige so arbeiten, ist das ihr Bier. Aber mein Chef würd mich vierteilen und feuern, wenn ich für ne Sat-Anlage nen halben Tag brauch und sie erstrecht nicht funktioniert.

    Wir sind hier nicht bei McGyver, sondern wollen professionelle Arbeit hinterlassen. Man muss schon so oft genug 'improvisieren', daher sollten wenigstens die Standard-Arbeiten perfekt über die Bühne gehen.

    Gerade letztens war nen Installateur da, versucht der doch tatsächlich eine Rohrschelle mit ner Wasserpumpenzange aufzubekommen und vermurkst damit die gesamte Mutter, weil er den passenden Gabelschlüssel nicht hat. Von einem Klemptner darf man eigentlich erwarten, dass er in einem Servicewagen einen passenden 21er Gabelschlüssel mitführt und nicht Ewigkeiten an einer Lapalie rummurkst und das Material unbrauchbar macht. Oder er hätte es zugeben können "ich habs beim letzten Kunden vergessen, ich fahr eben ins Geschäft und hol ein Neuen". Ich wär der letzte, der dafür kein Verständnis hätte. Denn dicht hat er das Ding mit der Zange nicht mehr bekommen, "das können Sie ja eben selbst dann machen". Eigentlich hätt ich die gesamte Wasseruhr selbst tauschen können. Wenn man es dürfte...

    Das sind die selben Handwerker, die mit der Metabo-Bohrmaschine ausm Baumarkt auf die Baustelle kommen und sich von uns dann permanent die Hilti leihen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Viel Geld für nichts ?

    Nana Metabo gehört so wie hilti und co zu den besten herstellern von borhmaschinen und akku schraubern.

    wir arbeiten damit sehr oft und haben damit noch NIE probleme mit gehabt. also von baumarktware kann man bei metabo sicherlich nicht reden.

    unser dorf elektriker richtet die sat schüsseln brigens auch mit einem sat finder und einem analogen receiver aus. bzw mit einem messgerät mit analogem receiver und eingebautem bildschirm.

    das schafft er in etwa 10 - 20 minuten.

    also bitte nur weil wer auf "Haushaltsmittel" zurück greift muss er keine schlechte arbeit machen.

    die modernste hardware kann auhc keine wunder bewirken wenn der techniker davon einfach null ahnung hat.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Analoges Messgerät ist ja auch kein Problem, eignet sich für sowas vortrefflich, hauptsache es funktioniert. Aber wenn er nur 15€-Satfinder ausm Blödmarkt hat und 20x zwischen Dach und Fernseher hin- und herrennt, käm ich als Kunde ins Grübeln.

    Und Metabo .. ja sicher, is okay, aber man sollte dann auch das passende Modell haben, um Dosen bohren zu können, ohne dass das Ding den Hitzekoller kriegt.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Viel Geld für nichts ?

    Naja du schriebst ja

    und ein analoges Messgerät ist nicht wirklich viel mehr als ein fernseher mit analogem receiver. bis auf die paar zeiger die wie ein 15 euro sat piepser funktionieren ;)
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Viel Geld für nichts ?

    hey, BlackWolf,
    hat ja auch niemand von Dir erwartet, das Du als Fachmann das mit Bordmitteln erledigst, zu den Satfinder habe ich mich schon mehrfach negativ geäußert. Es ist aber mal so, das es auch interressierte Laien wie z. B. mich gibt (rudimentier befruchtet von einem Vater der NT-Technik machte, und Spezialausbildung Fernmeldetechnik beim Bund), die machen halt auch selbst den Aufbau einer Antennenanlage, wenn ich dann mit meinen Bordmitteln in der Lage bin in einer halben Stunde die Antenne einzurichten, dann finde ich das passabel. Da dies vor allem ein Forum für den interresierten Nichtfachmann sein soll, ist Deine Kritik in der Form nicht angebracht, Deine fachmännischen Ratschläge aber sehr erwünscht. Zu guter letzt, ein bisschen Spott und Ironie darf sein, nicht für Ungut.
    Gruß, Grognard
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viel Geld für nichts ?

    Dann zeig mir mal wie du Fernseher, Receiver und 2 Netzkabel dazu dir um den Hals hängst und damit aufs Dach steigst :)

    Dass ein Laie dafür länger braucht ist vollkommen normal und auch kein Problem. Aber sobald ich jemand für etwas BEZAHLE, hat der auch für gutes Geld gute Arbeit zu hinterlassen.