1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Aufhebens um „Oma-Lied“ von WDR 2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2019.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Ich denke eher, dass Alfred seinerzeit als Beispiel für den deutschen Spießer stehen sollte, in dem 30 Jahre (damals) nach dem Krieg immer noch ein Nazi steckte (es gab da z.B. eine Szene, in der er die 1.Strophe der Nationalhymne anstimmte).

Der Gegenpol dazu war in den ersten Staffeln der Schwiegersohn "aus der Zone".

hdtv4me gefällt das.
  2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Doppelt

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019
  3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt alles. Ich glaube, auch damals gab es einige Diskussionen. Nur stelle dir das Gleiche mal heute vor! Die Hysterie und Twitter-Gedöns würde ja kein Ende finden.

Aber mir wurde ja schon gesagt, dass dies nicht Inhalt dieser Diskussion sei. Nu, denn.

Ich sehe mich gerade beim Beitrag von @Terranus (Nr. 45). Man sollte es vielleicht nicht mit "nicht so schlimm" bezeichnen, aber auf jeden Fall gelassener an die Dinge rangehen. Und nicht ewig diese Hysterie schüren.

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zum Glück gab es damals noch kein Internet - allerdings meine ich mich an einige Leserbriefe in Fernsehzeitschriften zu erinnern, die man aus heutiger Sicht als Shitstorm bezeichnen könnte ;).

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja da musste man sich seine Art von Schimpfe noch überlegen, und diese zu tätigen noch viel aufwändiger war.

Wolfman563 gefällt das.
  6. Worringer

Worringer Guest

Zumal sich hartnäckig das Gerücht hält, bis auf die dritte Strophe seien alle Strophen des Deutschlandliedes verboten.

Wolfman563 gefällt das.
  7. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    also wenn man mal sonst anschaut, welcher Worte im Sprachgebrauch von Rap-Musik oder sonst gewählt wird, ist das vergleichsweise harmlos. Man muss sich ja nicht angesprochen fühlen. Ältere Menschen pauschalieren sonst auch mal gerne gegen die Jugend. Insofern ist das ja auch eine Art Meinungsbildung, zu der der WDR beiträgt. Ob das Mittel korrekt gewählt war, ist eine andere Frage. Aber insgesamt würde ich das nicht so aufblasen. Gegen Erdogan gehts als Satire durch, gegen eigene Landsleute offenbar nicht. Und man kann ja wohl mal auch über sich selbst lachen, auch wenn man Oma ist.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019
    Solius gefällt das.
  8. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    vielleicht hatten die Kinder auch einfach Spaß dran. Nicht mehr und nicht weniger. abgesehen vom Liedinhalt.

9. Pedigi

Pedigi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Rap- Musiker sind aber in der Regel Erwachsene Menschen, die selbst Entscheiten können was sie machen wollen, in diesen Fall handelt sich es aber um einen Kinderchor, der es bestimmt nicht kann.

10. Solmyr

Solmyr Guest

Stimmt so nicht, auch bei einem Kinderchor entscheidet man das nicht über den Kopf der Kinder. Weil die sollen ja Spass haben an der Sache und keinen Zwang.