1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Discone, 2. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eifelman

eifelman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Wir als deutsches Volk werden doch bereits reguliert. Bei HD+ kann ich noch wählen und wenn ich es möchte, wenigstens die Einschränkungen umgehen.

Viel schlimmer ist doch, dass hier jeder volljährige Bürger durch sog. Prüfstellen bevormundet wird, indem Filme und Spiele indiziert/beschlagnahmt werden, die dann nur noch mit Mehraufwand zu beschaffen sind. Deswegen kommen gute Splatterfilme doch kaum auf Sky und wenn, dann total verstümmelt. Ich muss mir Filme und Spiele aus England oder Österreich bestellen, weil mir der deutsche Staat ans Bein pinkelt. Vielleicht denken die Herren von HD+, was der Staat kann, probieren wir auch mal. Wir Deutsche sind scheinbar ein Volk, was sich zuviel gefallen lässt. Vielleicht müsste es nochmal eine große Revolution geben, damit sich in vielen Bereichen etwas ändert - dafür ist die Mehrheit aber zu bequem und fügt sich lieber.

Die Probleme der Bevormundung/Gängelung und vorallem derer Akzeptanz durch die Masse ist allgegenwärtig und nicht alleine im TV-Bereich zu sehen - es begann schon viel früher. Heute sind beispielsweise auch keine Privatkopien mehr erlaubt, wenn ich dadurch einen Kopierschutz umgehen müsste. Das Recht auf Privatkopie hab ich nur bei einem Medium ohne Kopierschutz - da find aber mal eine DVD oder Blu-Ray ohne. Somit ist dieses Recht nur auf dem Papier existent. Positiv erwähnen muss man, dass es sich nach jahrelanger Gängelung bei den MP3's durchgesetzt hat, diese ohne Kopierschutz zu vertreiben. Aber in anderen Bereichen ist davon noch nichts zu sehen. Ich fänds super, wenn ich einen Film online kaufen und dann uneingeschränkt nutzen könnte. Würde dem legalen Absatzmarkt genauso helfen wie bei den Musikdownloads.

Ok - ich bin etwas abgeschweift. Was ich damit verdeutlichen wollte: HD+ ist nicht Anfang und wird nicht Ende sein. Es gibt noch viele Bereiche, wo wir gegängelt und bevormundet werden und wo es sich lohnen würde, für eine Veränderung zu kämpfen.

2. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Jein ... Du hattest den entsprechenden Link ja gepostet und dabei festgestellt, daß der meistverkaufte Receiver der TechniStar S1 ist. De facto handelt es sich dabei zwar um kein HD+-Modell, aber meinens Wissens ist dieser Receiver nur mit einer CI+-Schnittstelle versehen, so daß (theoretisch) alternative Module gesperrt werden können, also HD+ dennoch die Kontrolle über den Receiver behält (wenn auch in einem viel schwächeren Maße als über die Receiver mit HD+-Schacht).

3. manu1503bw

manu1503bw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HD+
    iPad
    Samsung Smart

Vorsicht!!!!! HD+ gefährdet eure Gesundheit

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Woher weißt Du wie ich CI+ finde?
    Wann habe ich jemanden falsch dazu informiert?

Meine Motivation ist recht einfach, korrekte Informationen.

Das ist nicht das was ich wollte, da es sich um die Anzeige eines Gerätes handelt. Aber warum wird dies angezeigt? Wurde wirklich etwas entsprechendes ausgestrahlt, wohl kaum da nur das Gerät darauf reagiert.
    Daher fragte ich ja nach den genauen Infos, aber die kannst Du wohl nicht liefern...

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Aber es liegt kein HD+ CI+ Modul und keine Karte bei.
    Deswegen ist davon auszugehen, das die meisten Kunden kein HD+ nutzen wollen.

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Na dann informiere mal. Hier gibt's die CI-Plus Spezifikationen:
    CI Plus : the Common Interface Plus official web site

Genau wo sind da die "Zapping-Sperre" und die "Zwangs-Updates" spezifiziert, die ja laut Deiner Aussage "jederzeit einsetzbar" sind?

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Zwangsupdates für Ihre CI+ Module führt HD+ aber durch.
    Ob das in den Spezifikationen steht oder nicht.
    Hat man ja beim letzten Update von HD+ gesehen wie das abläuft.

8. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Da besteht aber kein Unterschied zu CI - jedes CICAM kann, wenn es das Vorhandensein eines Softwareupdates im Stream vorfindet, die weitere Funktion verweigern, bis das Update durchgeführt ist.

Vor allem aber kann man mit keinem Update des CI+ Moduls eine "Zapping-Sperre" einrichten, denn dazu müsste es Zwangsupdates für Empfangsgeräte mit CI+ Schnittstellen geben, und davon habe ich weder in der Spezifikation etwas gefunden, noch hat mich mein Samsung-TV mit CI+ jemals zu einem Firmwareupdate gezwungen, eher im Gegenteil.

9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Im Comag-Receiver wurde dann die vorhandene CRM-Kennung versehentlich schon in Restriktionen umgesetzt (bei RTL SD Free-TV), das war RTL überhaupt nicht recht, sollte doch alles noch geheim bleiben :rolleyes:.

Die CI+ Spezifikationen sind für den Ar*ch, das nachgewiesene CI+ Zwangsupdate hast du dort ja auch nicht gefunden! Im Aufklärungsfilm wird dieses CI+ Feature aber genannt, der Anti CI+ Film ist qualitativ besser als die Spezifikation einer kleinen verbraucherfeindlichen Splittergruppe von Normungsberechtigten.

Wenn man von den verbraucherfeindlichen Plus-Technik Herstellern ein Produkt kauft, sind weitere versteckte und noch nicht aktivierte Gängelfunktionen möglich: siehe z. B. Comag und Technisat
    => Unicam, weiß jemand mehr ?
    HD+ fertigt eigene Gängelreceiver und Primacom stellt eigenen Festplatten-Receiver vor beides proprietärer Schrott mit freien Gestaltungsmöglichkeiten zum Nachteil der TV-Konsumenten!
    Receiver nach HD+ Update (Legacy-CAM Nutzungsmöglichkeit) "für immer versaut":
    Unicam, weiß jemand mehr ?
    HD Plus mit Digicorder HD S2 Plus --> !!!!!!

Die cleveren Verbraucher kaufen dann keine Gängeltechnik und meiden die unterstützenden Firmen (bei den Receivern noch einfach möglich, dank EDISION, FERGUSON, HEAD / Medialink, Xtrend und Dream-Multimedia :D).

10. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Zwangsupdates für das CI+CAM findet man da schon, in Kapitel 14.3, unter "Immediate Process". Das vereinheitlicht aber erst einmal nur das, was mit CI auch schon möglich war, und fügt eben eine Information an den Nutzer hinzu. Stören könnte man sich an "User intervention shall be disabled until the upgrade has completed", also das man am Empfangsgerät nichts machen kann, bis das Update vollendet ist.

Nur kann man damit eben keine Updates der Software auf dem Empfangsgerät erzwingen, welche man zum Einrichten einer "Zapping-Sperre" benötigte.

Dafür bin ich aber auf etwas anderes gestossen, Kapitel 14.6: DVB Host Control Resource. Da ist festgelegt, wie das CI+CAM den Empfänger steuern kann. Bemerkenswert: Es stellt lediglich eine geringfügige Erweiterung des bereits in EN50221 spezifizierten Systems vor! EN50221 sieht bereits vor, dass ein CICAM das Umschalten auf ein Programm unter Angabe von ONID:TSID:SID bewirken kann, CI+ ermöglicht die Angabe vollständiger Empfangsparameter.

Damit dürfte feststehen, dass die Gängelung schon mit EN50221 angefangen hat, und nicht erst mit CI+.

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.