1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Discone, 2. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Ich hab es ja eben mal getestet;)Mir erschließt sich jetzt auch nicht der Sinn von dynamische HDMI-Formatumschaltung da bei Full HD Fernseher immer skaliert werden muss da es ja kein 1080p Fernsehen gibt.

2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, und genau deswegen (so hoffe ich) werden die Leute eines Tages die Schnauze voll haben und sich die Serien bzw. Filme nicht mehr im Fernsehen ansehen, sondern auf anderen, weit weniger nervtötenden Wegen. Die Contentindustrie muss sehen, was sie davon hat!
    Die Privatsender schießen sich mit ihren Plänen selbst in die bedeutungslosigkeit.

3. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

c't sagt ja schon alles...
    Das Autoresolution Plugin ist natürlich auch beim Standardimage verfügbar und dort kann man für jedes Eingabeformat das passende Ausgabeformat einstellen. Die Box schaltet dann völlig automatisch in das entsprechende Format um. Und das können die Boxen nicht erst seit ein paar Tagen sondern schon seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  4. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Jaja, Herr Schlabbach, gelle? Immer hinterherlabern, was andere schreiben und nicht wirklich selbst eine Ahnung haben. Solche Typen habe ich wirklich ganz gerne!:eek:

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und die Umschaltung geht wirklich stets in <= 1s? Mit jedem Fernseher? Als ich zuletzt mit HDMI-Formatumschaltung experimentiert habe, hat das immer einige Sekunden gedauert, bis das Bild wieder da war, wohl weil HDCP immer neu ge-Handshake-t werden musste...

Hmm, oder gibt die Dreambox HDMI ohne HDCP aus und löst so das Problem...?

6. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dreamboxen unterstützen gar kein HDCP und das aus gutem Grund. ;)
    Ob das immer <= 1s ist kann ich dir nicht sagen aber es dauert auf jedenfall nicht sehr lange, mit meinem AVR dauerts gewöhnlich etwas länger, vielleicht 1,5s, aber das liegt am AVR. Wenn mans genauer wissen möchte muss ich nee Stoppuhr auspacken. :p

7. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Was gibt es daran bitte auszusetzen?
    Die Aussage von c't ist völlig korrekt, denn es ist ja tatsächlich nicht "ab Werk" vorhanden, sondern muss per Plugin nachgerüstet werden. Genau danach hatte ich speziell Dich gefragt, und ich denke die Nachfrage war auch nicht unhöflich.

Ah, dann ist das Problem mit der langen HDMI-Formatumschaltung also so gelöst. Ich denke bei Geräten mit einem HDMI-Ausgang mit HDCP wird die dynamische HDMI-Formatumschaltung dagegen nicht zufriedenstellend funktionieren, eben weil es AFAIK mit der HDCP-Neuaushandlung nicht in einem brauchbaren Zeitrahmen möglich ist.

8. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist korrekt aber es befindet sich auf dem offiziellen DMM-Feed zum nachinstallieren. Es ist nicht jedes Plugin vorinstalliert da jedes weitere Plugin die Bootzeit negativ beeinflusst.

9. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Aber nur wenn Du 1080p/50 über das HDMI-Kabel schickst, hast Du keine Verluste.

Ansonsten passiert folgendes:

a) HDMI-Verbindung fest auf 1080i/25: Das HD-Bild der ÖR HD-Programme wird von 720p/50 auf 1080i/25 umgerechnet, dabei muss zeitliche Information verworfen werden (im schlimmsten Fall wirft der Receiver jedes 2. Bild komplett weg und schickt das andere in 2 Halbbildern zum HDMI-Ausgang). Nur Private HD-Programme, die in 1080i/25 senden, können ohne Verluste übertragen werden.

b) HDMI-Verbindung fest auf 720p/50: Das HD-Bild der Privaten HD-Programme, die in 1080i/25 senden, muss vom Receiver auf 1280x720p heruntergerechnet, deinterlacet und jedes Bild verdoppelt werden, also geht Auflösung verloren und nutzlose Doppelbilder werden eingefügt. Nur die ÖR HD-Programme können ohne Verluste übertragen werden.

In der Praxis ist a) wohl noch das geringere Übel. Aber besser ist die dynamische HDMI-Umschaltung. Oder eben ein Fernseher mit integriertem Satellitentuner, dann hat man die gesamte Problematik nicht.

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Naja stets würde ich nicht sagen.Wenn ich auf exotische Satelliten ebenso exotische Transponder aufrufe kann es auch mal einen kleinen Tick länger dauern.Das dies dann mit HDCP zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.
    Mich würde auch mal interessieren ob die Boxen kein HDCP ausgeben.Ist das nicht Pflicht?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.