1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Discone, 2. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Danke für die Erklärung.
    Patrick S hat da schon das Richtige geschrieben.Meine DM800HDse schaltet in der von ihm angegebenen Zeit um und ich nutze ein DMM Original Image.
    Im E² kann man einstellen wie ein 4:3 oder 16:9 Bild angezeigt werden soll.
    Bei 4:3 gibt es Pillarbox, Nur Skalieren, nicht linear und Pan & Scan
    Bei 16:9 gibt es Letterbox, Nur Skalieren und Pan & Scan
    Einmal eingestellt funktioniert das ohne Probleme.

2. tron007

tron007 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hutze erst gar kein HD+ und das ist gut so totalverweigerer!!!!!

3. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich glaube es geht nicht um die Einstellungen des Bildformates, sondern ob der HDMI Ausgang die Bildauflösung automatisch so ausgeben kann wie sie gesendet wird, wenn man umschaltet.
    Also wenn man z.B. ein 16:9 Bild (ARD SD 576i) auf ARD HD (720p) umschaltet muß bei dynamischer HDMI Umschaltung dann 720p ausgegeben werden.
    Wenn das bei der Dreambox so ist, habe ich nichts gesagt. ;)

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Von deiner "Sorte" gibts immer mehr Menschen :)!
    Wer die falsche Technik kauft, hat dann mit den Restriktionen viel Ärger :eek: !!!
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...itenreceiver-ohne-ci-plus-hd-spezifikati.htmlon
    Ich glaube, er http://forum.digitalfernsehen.de/fo...1-braeuchte-beratung-fuer-einen-receiver.html :D

Wer alles haben will => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/265138-clarke-tech-et9000-twin-e2-27.html => Xtrend 9200 :D :cool:

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nein, das hat mit dem HDMI-Ausgabeformat erstmal gar nichts zu tun, sondern nur damit, wie der Receiver das Ursprungsbild aufs Ausgabeformat umrechnet.

Interessanterweise gibt es bei der Dreambox laut Bedienungsanleitung überhaupt gar keine Einstellungen für den HDMI-Anschluss, nur an/aus. Das ist schon etwas "übervereinfacht"...

Falls Dein TV-Gerät eine Info-Taste o.ä. hat, welche Dir die Auflösung des aktuellen Signals anzeigt (bei Samsung-TVs steht dann da z.B. "720p" oder "1080i"), kannst Du damit prüfen, was die Dreambox abliefert. Nur wenn vom TV (nicht in den Menüs der Dreambox!) bei den ÖR HD-Sendern "720p" und z.B. bei Anixe HD "1080i" angezeigt wird, ist dynamische HDMI-Umschaltung aktiv. Ansonsten wird Dir Dank der HDMI-Schnittstelle das eine oder das andere Format etwas "kaputtgerechnet", um es zum TV zu übertragen.

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Schaltet man die Autoresolution ab, macht das Billiggerät genau das, was Robert beschreibt. Die Autoresolution ist die Umrechnung auf ein festgelegtes Ausgabeformat via HDMI.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Billiggerät?
    Ich habe vergessen zu erwähnen das bei mir ist zwischen der Dream und TV noch der AVR sitzt und der gibt das Bild in 1080p raus.Das Autoresolutions Plugin hab ich gar nicht auf der Box.

Nun habe ich den AVR herausgenommen und der TV zeigt immer 1080i an.So ist es in den A/V Einstellungen eingestellt.Also kann E² das Signal tatsächlich nicht in der nativen Auflösung weitergeben.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  8. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Irre ich mich oder wäre ein 720p-Bild auf meinem 50 Zöller nicht formatfüllend, so daß dann der Scaler des TV arbeiten müsste ?

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Da skaliert natürlich immer der Fernseher denn der kann bei mir nur 1080p auf dem Bildschirm ausgeben.
    Aber der TV misst das Eingangssignal und hier wird dann das angezeigt was die Dream ausgibt und dynamisch kann sie wohl nicht.

10. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab das ja nicht explizit geprüft. Ich bin so unzufrieden mit meinem Billiggerät nicht. Sitze ja nur 2,50m entfernt. ;) Wenn nur das Programm von SKY 3D länger wäre. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.