1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Discone, 2. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    Anzeige
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Anders rum wird ein Schuh draus.

2. Gast149901

Gast149901 Guest

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das hilft natürlich deine Anliegen glaubwürdig herüber zu bringen:rolleyes:

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Na du hast es ja selbst angesprochen. Was nutzt ein integrierter Sat-Tuner, wenn später Pay-TV über die integrierte CI+ Schnittstelle des Fernsehers empfangen werden soll? Da ist dann nix mit aufnehmen von deutschen Pay-TV. (von dubiosen CI-Modulen wie Unicam und Co mal abgesehen). Bei uns hier nehmen einige auf, ich auch, demzufolge müsste man trotzdem dann einen Receiver nutzen, also Wurst nach dem Schinken geschmissen. Die Mehrausgabe für den (integrierten) Sat Tuner kann man sich sparen und in einen besseren Receiver investieren.

P.S.: Natürlich in HD+/CI+ freie Receiver investiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2012
  5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn man nicht Pay-TV aufnehmen will, hat ein integrierter Sat-Tuner enorme Vorteile:

1. Optimale Darstellung aller HD-Formate. HDMI beherrscht keine schnelle dynamische Umschaltung des HD-Formats, deshalb werden entweder die HD-ÖR oder die HD-Privatsender nicht optimal dargestellt (Einbußen bei der Bild- oder Bewegungsauflösung).

2. Ein Ein/Ausschalter, eine Fernbedienung, ein Bedienkonzept - alles aus einem Guss.

3. Häufig haben Fernseher auch kürzere Einschaltzeiten als externe Receiver.

4. Geringerer Energieverbrauch.

Also würde ich die Empfehlung eher so herum aussprechen: Externe Receiver sollten sich nur Leute zulegen, welche vorhaben, Pay-TV Kanäle aufzuzeichnen. Wenn man das nicht oder noch nicht vorhat, sollte man zum integrierten Receiver greifen. Den kann man im Zweifelsfall auch später noch parallel zum externen Receiver verwenden.

6. Time Robber

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

1. das glaube ich nicht , das die qualitätsmässig besser sind als ein externer Receiver.
    2. da gibt es genug gute Fernbedienungen die das losen.
    3. soviel Zeit muss sein.
    4. Das müsste man erst ausrechnen.

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Um allen Eventualitäten vorzubeugen, CI+ nicht zu unterstützen und halt auch zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen zu können, ist und bleibt meine Empfehlung so wie beschrieben. Und der Mehrausgabe für den Sat Tuner geht man auch aus dem Weg.
    Die die ich kenne, haben meist Sat. Demzufolge kennen sie wie ich das schon seit ~20 Jahren mit externen Tuner. Von daher auch keine "Umgewöhnung".

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Vor allem haben interne Tuner desöfteren Probleme an Sat Gemeinschaftsanlagen, sowie an Unicable Anlagen.

9. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ein interner Tuner ist kein Hindernis, später mit einem externen Receiver aufzunehmen. Von Deinen Argumenten bleibt nur die Nichtunterstützung von CI+ übrig. Das wäre dann aber eine rein "ideologische" Entscheidung, mit technischen und wohl auch finanziellen Nachteilen.

Inzwischen findet man ja schon im Preissegment um 400€ TV-Geräte mit integriertem Sat-Tuner. Und z.B. beim Samsung UE32D5500 (ohne Sat-Tuner) und dem Samsung UE32D5700 (mit Sat-Tuner) beträgt der Preisunterschied aktuell laut Suchmaschine aktuell 5,81€. Von einer "Mehrausgabe" kann man da kaum noch sprechen, da wäre man doch eher schön blöd, den Sat-Tuner nicht "mitzunehmen".

Ich bin auch schon seit analogen Sat-Zeiten dabei und habe mich jahrelang mit diversen externen Receivern herumgeärgert. Immer das Gefummele mit dem getrennten Ein/ausschalten, Fernbedienungen, Bildeinstellungen. Ich habe IDTVs wirklich herbeigesehnt, aber es hat viele Jahre gedauert, bis es die wirklich in brauchbarer Qualität und mit einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis gab. Jetzt habe ich seit fast 2 Jahren einen IDTV und möchte nie mehr zurück zum externen Receiver. Das kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012
  10. Time Robber

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo². PS3

Du hast aber immer noch keine Anwort bezüglich der Qualität (interner externer Tuner/Receiver) geliefert.
    Dabei ist doch das Hauptargument der HD+ Nutzer das gute Bild.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.