1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viedoaufnahmen klappen nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von irwi_rd, 12. Juli 2004.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    Wenn er es verlangt, dann mach' es doch. Dein VCR kann auch ohne ein angeschlossenes Antennenkabel einen Suchlauf machen. Er wird dann zwar nix finden, aber die Aufforderung zum Suchlauf sollte dann weg bleiben.

    Hast du auch ein vollbeschaltetes Scartkabel verwendet?
     
  2. irwi_rd

    irwi_rd Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    Das mit dem Suchlauf hab ich gemacht und er findet auch nichts, aber das reicht ihm nicht, er verlangt dann immer wieder den Suchlauf.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    Hattest du da schonmal vorher Sender gespeichert? Bei meinem war das mit dem Suchlauf auch so. Aber er hat nachher, nachdem er nichts gefunden hat, aufgegeben und mich nicht mehr "belästigt".

    Hast du mal versucht einfach die Scartkabel untereinander zu tauschen? Vielleicht geht dein Kabel am VCR nur in eine Richtung. Sowas gibt es ja auch noch.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    Nur den Scart-Anschluss soll und kann der VCR ja beim Suchlauf nicht finden. Wenn der Suchlauf durchgelaufen ist, bleibt ein leerer Programmplatz übrig. Dem musst du einfach einen Kanal zuweisen, damit sollte dort Ruhe sein.
     
  5. irwi_rd

    irwi_rd Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    Ich danke Euch für Eure Geduld und Eure Hilfestellung. Leider komm ich immer noch nicht weiter. Habe festgestellt, dass das Scartkabel tatsächlich nur in eine Richtung geht. War aber zufälligerweise schon richtig rum angeschlossen. Ein Sendersuchlauf ist nicht mehr möglich, da ich Kanalvoreinstellung nicht mehr anwählen kann. Er überspringt diesen Auswahlpunkt immer.

    Ich verstehs einfach nicht. Hab alles andere als absolut unwissender Neuling so gut hinbekommen, nur hier klappts nicht. :( Liegts am Viedorecorder? Wär es mit einem anderen, neueren Modell anders?

    Hoffe auf weitere Unterstützung und Tipps.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    Hast du denn mal eine Verbindung mit Antennenkabel zwischen VCR und TV hergestellt? Dann kannst du probieren können, wie du das Scart-Signal auf den Videorecorder bekommst. Das muß mit jedem Videorecorder funktionieren, egal wie alt er ist. Wenn du allerdings zwischen Receiver und VCR ein Scartkabel benutzen willst, das nur in eine Richtung geschaltet ist, geht es nicht, an der Stelle benötigst du beide Richtungen.
     
  7. Alter Vater

    Alter Vater Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    Hallo irwi rd,

    mit den Scart Kabeln solltest du folgendes überprüfen:
    Verbindung Receiver-TV kann das Kabel für eine Richtung sein
    (Ausgang Receiver,Eingang TV)
    Die Verbindung Receiver - Video muß aber ein Kabel für beide Richtungen sein, da das Signal vom Video bei Wiedergabe durch den Receiver durchgeschleift wird.
    Die Programmierung des Video auf den AV-Eingang müsste aber möglich sein.
    Möglicherweise gibt es am Video einen Schalter, an dem entweder TV (also Antenneneingang) oder der Videoeingang über das Scart-Kabel gewählt werden kann.

    Gruß vom Alten Vater
     
  8. irwi_rd

    irwi_rd Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    So, nun hab ich folgendes gemacht: zw. Receiver und Videorec ist ein Scartkabel, welches in beide Richtungen geht. Wenn ich nun den Receiver programmiere und zu dem programmierten Zeitpunkt den Videorec mit der rec-Taste betätigt, nimmt er auf. Aber nur dann. Bild und Ton ok. Immerhin ein erster Erfolg.:)

    Leider funktioniert aber das Vorprogrammieren auf eine bestimmte Zeit ohne zusätzliches rec-drücken noch nicht. :eek: Was kann ich nun noch tun?
     
  9. Alter Vater

    Alter Vater Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    Hallo irwi rd,

    ok, das Problem mit den Kabeln scheint also gelöst.
    Jetzt muß noch die Programmierung des Video gelöst werden.
    Im Prinzip müsste das genaus gehen wie mit einem Antennenanschluß,
    nur der Programmplatz muß AV1 oder AV2 sein.(liegt beim Zappen am Video meisten unter Programmplatz 1) Dazu erst mal schauen, an welchem Scart Eingang das Kabel angeschlossen ist. Bei der Programmierung darauf achten, dass VPS ausgeschaltet ist (gibts bei SAT nicht).
    Nochmals prüfen, ob es einen Schalter "Video oder TV" am Video gibt und den
    auf den Videoeingang stellen.
    So müsste es eigentlichen funktionieren.

    Gruß vom Alten Vater
     
  10. SuriViruS

    SuriViruS Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viedoaufnahmen klappen nicht

    auch wenn das problem schon älter ist :D

    was ich nicht so ganz raffe is, warum muss unbedingt der receiver programmiert werden? ich würde erst mal versuchen eine normale aufnahme hin zu bekommen und dann kann man sich den weiter gehenden spässchen zu wenden.

    stimmt nicht immer. wenn der recorder nur scart-Ausgang hat.
    so wie der VCR2200, die gurke steht bei mir auch rum.
    wenn ich nicht ganz so falsch liege, gibt es doch auch receiver mit antennen ausgang, über die man wie beim kabelanschluss die kanäle suchen kann.

    mein vorschlag :

    die geräte vom netz nehmen, beim video zumindest löscht das die kanäle.
    anstöpseln in richtung receiver --> video über antenne
    video fernseher über scart.
    der video findet beim suchlauf einen kanal, den vom receiver und der fernseher läuft dann über AV.

    guten tag :D