1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vidotext ohne Bild und Ton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von seventeen, 6. September 2004.

  1. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    Die jetzige Situation ist aber komplett unsinnig, denn Premiere schneidet sich doch ins eigene Fleisch. Einerseits bewirbt es UT, andererseits vertreibt es wie wild die d-box1.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.154
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    Desswegen sollte sie auch DVB2000 bewerben. ;)
    Nee ich habe die BN Soft nie lange genug getestet um dort VT auzuprobieren.

    Mal eine andere Frage dazu: Wie ist das eigentlich mit der "FTA" Software? Unterstützt die eigentlich "Optionen"?
    Gruß Gorcon
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    @wilmington:
    Wo bewirbt den Premiere UT ? Abgesehen von kleinen Symbolen in der TV-Zeitschrift, ist mir das noch nicht aufgefallen...

    Den Jugendschutz zu gewährleisten muss für Premiere Priorität haben, sonst kriegen sie ganz schnell Ärger mit den Landesmedienanstalten (die könnten sogar Premiere die Ausstrahlung verbieten).
    Das Endkunden die Geräte so manipulieren können, dass man den Jugendschutz umgehen kann ist eine Sache, aber im Auslieferungszustand muss er erstmal grundsätzlich sicher funktionieren.
    Premiere musste vermutlich schnell handeln. Und dies ist eine schnelle Lösung.
     
  4. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    Nein, dass vergesse ich nicht. Aber ist es nicht so, dass diese Hardware nicht noch bei vielen im Einsatz ist und weiterhin refurbished angeboten wird. Da die d-box 1 damals in 1,5 Millionster Stückzahl existierte müssten mal mindestens noch 500.000 im Einsatz sein.

    Nun, wenn Premiere sich dazu entschließt Untertitel anzubieten, ist es zwar nicht unbedingt unverschämt d-box 1- Nutzern diese vorzuenthalten, aber durchaus unverschämt jene mit dieser Hardware nun auch von den Untertiteln der Öffentlich-Rechtlichen und Co. auszuschließen. Auch die Nutzung des Teletext ohne Hintergrundston des Senders ist nicht wirklich ein Genuss.

    Es ist einfach traurig, wenn Premiere dank mangelhaften Jugendschutzes ein wenig an der Anwendung rumschustert zuungunsten der Nutzer dieses Gerätes.
    Unter diesen Umständen kann man wohl froh sein, dass Premiere die Teletext- Applikation nicht komplett eingestellt hat.

    Doch, es ging. Mit dem Start von Premiere World im Herbst startete der Premiere Teletext nun auch digital auf dem Programmplatz "Premiere (1)". Er hatte auch wie es sich gehört eine durchsichtige "S 150" und nachdem die abgeschaltet war, immer noch eine "333" !
    Der Jugendschutz war also bis zu dem Zeitpunkt bis der Premiere Text zu Premiere Info (später Start wechselte) wirkungslos. Das war schon ein längerer Zeitraum.
    Es gab aber bis die betanova 1.3 für Satboxen ausgestrahlt (2001 oder 2002 ? ) wurde einen weiteren Bug den Jugendschutz auf beliebigen Kanälen auszuhebeln (und zwar mit Hilfe des EPGs ;) ). Der wurde mit der bn 1.3 behoben.

    Ebenso gab es einen Uhrzeit- Bug der den Jugendschutz lange Zeit unnütz machte. Dazu schaltete man beim Start der d-box 1 einfach einen Kanal ein, welcher eine gänzlich falsche Uhrzeit sendete. Ging mit Viva polska als Feed perfekt, später auch mit einigen anderen Sendern und Feeds. Fortan gab es keinen EPG mehr während der falschen Uhrzeit, folglich auch keine Jugendschutzabfrage ! Seit der bn 1.3 holt sich die d-box 1 die Uhrzeit automatisch beim Einschalten über Premiere oder DPC - Kanäle (Zeitsynchronisation). Andere Kanäle ignoriert sie bei der Uhrzeit Suche. Außer man nimmt sich einen Sky Kanal, der auf gleicher Frequenz liegt, aber die Strahlen auch die korrekte Uhrzeit aus.

    Wie gesagt, es wäre durchaus möglich die Teletext- Informationen so zu senden auf den Premiere 1-7 etc., ohne dass die d-box1 sie erkennt. Macht MTV2 Pop ja ganz erfolgreich. So könnte wieder der echte Teletext laufen.
    Die Untertitel auf den Premiere Programmen könnten theoretisch dann mit einer neuen Applikation dargestellt werden, ohne Jugendschutz Bug.

    Mir würde schon die Wiederherstellung des echten Teletext reichen !
    Also MTV2 Bug und alle sind glücklich.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.154
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    Nein, Du hast den Text von Thrakhath nicht richtig gelesen. ;)
    Gruß Gorcon
     
  6. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    Doch, doch habe schon richtig gelesen.

    Thrakhath hat Recht wenn er behauptet :
    Absolut richtig. Mitte 1999 kam dann aber die bn 1.0.
    Herbst 1999 (Fusion) begann Premiere dann den Teletext auf dem Hauptprogramm Premiere (1) auszustrahlen. Seite 150 und 333 taten ihr übriges. Das "Problem" bestand ein oder zwei Jahre. Der Text wurde später auf Premiere Info (später START) verlagert und die 150 und 333 verschwanden.

    Das Problem mit dem Jugendschutz blieb also eine Zeit lang geduldet oder verschleppt.

    Ebenso waren vor der bn 1.3 (die für Sat erst sehr spät kam) oben angeführte Bugs für mangelhaften Jugendschutz verantwortlich.
     
  7. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    Du beantwortest deine Frage selbst. Außerdem ging Premiere mit dieser Info auch als Pressetext raus. Sie halten es nicht geheim -- wozu auch, wenn sie es bewußt starten.
     
  8. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    Premiere funktioniert einwandfrei. arte auch. ZDF und 3sat hat Optionen, obwohl die Bezeichnung nicht immer Sinn macht. Was z.Bsp. ist "AAA" als Sprachversion beim ZDF, oder warum definiert sich die Option als "Stereo" und "mono/Hörfilm". Entweder oder.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.154
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    "AAA" ? Dann interpretiert die Box etwas falsches. Stereo und mono/Hörfilm ist schon richtig. Nur ist die Tonoption vertauscht denn die erste Audio Pid ist die von mono.
    Gruß Gorcon
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vidotext ohne Bild und Ton

    @wilmington
    Also unter "bewerben" verstehe ich was anderes. Z.B. eine grosse Anzeige in Programmheften oder die Aussage "jetzt neu mit Untertiteln" in TV-Sports. Eine Kennzeichnung im Programmheft ist eine schlichte Kennzeichung, keine Werbung für mich.
    Und - die Mehrheit der Kunden (die ja mittlerweile nicht mehr über die DBox1 guckt) kann das Feature ja nutzen.
    Mal bei Premiere beschwert ?
    Was sagen die denn dazu ?

    Und nochmal:
    Premiere war dazu gezwungen zu handeln um den Jugendschutzfunktion bei der DBox1 mit Originalsoftware zu gewährleisten (manipulierte Boxen sind was komplett anderes, da ist der Nutzer dafür verantwortlich). Mit der Situation vor ein paar Jahren läßt sich das nicht vergleichen. Da haben die Landesmedienanstalten Premiere eine Übergangszeit gewährt. Das ist jetzt nicht mehr so. Diese Lösung ist sicherlich die einfachste gewesen. Der Videotext ist grundsätzlich noch da, nur ein bestimmtes Feature geht nicht mehr. Wieviel Kunden nutzen überhaupt Untertitel und wieviele davon haben eine DBox1 ?
    Für Gehörlose mit DBox1 ist's natürlich ein Schlag.
    Aber vielleicht bietet Premiere ja was an ?!?