1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VideoWeb TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Tischler-Rehna, 8. November 2011.

1. Ron07

Ron07 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: VideoWeb TV

Also für einen Neukunden, der SAMRT-TV nur aus der Werbung kannte, ist diese Box geradezu ein Erlebnis! Sicher ist das zu 50% der neuen Erfahrung mit "SMART-TV" geschuldet - hier mag es ja vielleicht bessere Boxen geben. Aber diese Erfahrung müssen wir erst noch machen.

Nach einer Woche "ausprobieren" finden wir es toll :winken:
    Gut, die Freischaltung zum Supportforum ist schonmal eine Hürde. Warum ist man da nicht automatisch freigeschaltet? Schliesslich habe ich doch in der Box schon meine Mailadresse eingegeben... Aber das soll der Hersteller überlegen.

Kann ich eigentlich etwas mit der Netzwerkschnittstelle anfangen?
    Also steuern oder ausgewählte Sendungen aufnehmen?

Gibt es kein "HD Kino" mehr? Das steht noch in der Anleitung und im Netz fand ich nichts dazu.

LG
    René

2. Ron07

Ron07 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nach Lesen ab Seite 5 (Oktober 2012) habe ich das Gefühl, dass eventuell nicht alle User meine Anfangsbegeisterung teilen könnten. Das scheint aber vor allem speziellen Apps oder Netzwerkeinstellungen geschuldet zu sein.

Deshalb schreibe ich mal, wovon wir nach der ersten Woche so begeistert sind - anderes haben wir noch nicht getestet oder brauchen es vielleicht nicht.

Die ARD-Mediathek:

Bescherte uns den verpassten Beitrag über die Kolibris (in HD).
    Toll bis zum Ende!

Kika+ - Mediathek:
    Wir suchten heute "Feuerwehrmann Sam" - hm.... überhaupt sehr dünnes Angebot an Sendungen. "Sam" war leider nicht dabei - aber das ist ein Problem des Senders!

Putpat.tv (Musikvideos):
    Geil - uuups! Eigentlich nicht mein Wort!
    Aber "macht süchtig". Gestern 4 Stunden herumgespielt mit den Einstellungen zu "Dein Kanal". Aber 5 (oder4?) Regler sind zuwenig!
    Ausserdem verstehe ich die Prozentwerte nicht.

Variante A:
    "Elvis" soll zu 40% kommen: Also hörst Du den halben Abend Elvis :eek:

Variante B:
    "Elvis" zu 40% bedeutet, dass Künstler, die "ähnlich wie Elvis" sind, kommen - das scheint zu stimmen oder?

Jedenfalls bietet uns (!) diese App enormes Suchtpotential! :love:
    Ja, es gibt dort auch Spartenkanäle, habe ich gesehen.

Maxdome:
    Das soll jetzt keine Werbung sein, lässt sich aber nicht vermeiden!
    Ich habe seit Jahren (!) einen TOP-Account bei GMX und bekomme monatlich einen Maxdome-Gutschein. Sorry, dafür kann ich nix! Das hat mich jahrelang nicht interessiert, aber jetzt haben wir "MIB 3" gratis in top-Bildqualität gesehen! Ohne sechs Pullerpausen dazwischen - das schuf ganz neue Probleme! Aber dann entdecken wir die PAUSE - Taste (kein Witz!) :winken:

Ich finde, für die ersten Tage nicht schlecht ...

Heute darf ich nicht weiterspielen, wenn ich "Schlag den Raab" wegdrücke, dann spielt meine Frau "Schlag den Kerl"..... :eek:

LG
    René

PS:
    Die Box ist verkabelt (WLAN ist für Videoübertragungen anfällig!) und mit fester IP-Adresse versehen. Alle WLAN-Anbinder sollten wissen, dass sich JEDES WLAN-Gerät AUS-Zeiten nimmt!
    Bei Video fällt es nur am schnellsten auf, denn dafür braucht's 6 MBit Dauerstrich. Da nützt eine 54 MBit-WLAN-Leitung, die eh nur 10 MBit bringt nix (Wände, Schranktüren, Heizkörper!!!!!!!!) .
    Da ist kein Zwischenspeicher mehr.

Alle WLAN-Anwender sollten mal den direkten Weg (und der geht nicht durch die Zimmertür) prüfen.

[Klugscheissermodus AUS]

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  3. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
  4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Eine Android-Box, die ihr Geld auch mal wert ist (zumindest von denen, die man in D "normal" kaufen kann).

Aber von VoD steht da nichts. Und das geht mit der Videoweb ja (Maxdome und MediaMarkt z.B.)

5. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das Problem bei den Androidboxen ist, dass sie genau das, nämlich VOD und Mediatheken, in der Regel nicht können.

Selbst wenn ein klassischer Browser inkl. Flashunterstützung drauf ist, bleibt bei den in Deutschland relevanten Portalen wie eben Videoload, Maxdome oder LoveFILM wegen MS Silverlight inkl. DRM die Türe zu.

Das kann nur ein echter PC mit wirklich vollwertigem Browser leisten, aber selbst wenn man sich da was kleines feines zusammenschraubt ist auch das nicht der Weisheit letzter Schluss, da man qualitative Einbußen hat. UNIVERSAL, FOX, DISNEY und noch einige andere kleine Studios untersagen es nämlich nach wie vor deren Filme in HD auf einem PC (Browser / Mediacenter) zu übertragen. Die HD Versionen sind dort am PC schlicht nicht verfügbar. Bei LoveFILM steht halt kein HD Symbol bei Filmen dieser Studios auf dem PC. Auf der Xbox 360 hingegen ist HD dann da.
    Maxdome weist direkt darauf hin, dass der Inhalt nur am TV in HD gesehen werden kann.

Auch die Mediatheken der großen TV Sender sind bei Android Boxen meist nur sehr schlecht implementiert, oder eben in einre qualitativen Stufe, die für Tablets oder Smartphones optimiert ist und auf dem großen TV praktisch unanschaubar sind.

Gerade in diesem Feld spielt die VideoWeb TV Box eben ihre Stärken aus und dafür ist sie auch gebaut.

6. Arann

Arann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich bin jetzt zwar kein Videoweb-Tv-Fan, obwohl ich das Teil habe, aber ich denke Eifelquelle hat recht, wenn man sich die Rezensionen anliest bei Amazon und in den einschlägigen Foren gibt es bis jetzt kein Android-Teil das das bietet was man sich davon erhofft, weder die teure Google-Sony Box noch billigere Android-Sticks oder Boxen leisten das, leider, denn ich hatte auch darauf gehofft so etwas mal zu finden

Ich bin da bei dem Medion-Teil auch skeptisch, nicht weil es von Medion kommt, ich habe da schon gute Sachen erstanden,sondern eben wegen der VOD-Problematik, ausserdem finde ich den Preis etwas hoch

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das liegt ja nur an den Anbietern. Sky bringt in UK z.B. Go für Android - allerdings pickt man sich da auch wieder nur ein paar Geräte heraus. Aber immerhin etwas. Bei uns in D kann man da lange warten. Da sind die Anbieter schlicht zu faul oder zu dumm und schaffen es gerade mal eine halbfertige App für die Apfelhardware zu entwickeln.

Hauptsache man kann auf Spielekonsolen glänzen. Das können'se ja inzwischen gut. :D

8. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Also ich hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, daher nur meine kurze Einschätzung. Ich besitze seit gut einem Jahr selbst einen VideowebTV. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass der im Bereich HBB- und SmartTV große stärken hat - speziell im Vergleich zur HbbTV-Unterstützung auf meinen TV-Geräten oder BluRay-Playern.
    Doch was nützt mir ein immer größer werdendes Content-Angebot, wenn die Benutzerführung und Systemstabilität so miserabel ist. Warum hat es Videoweb bspw. noch nicht geschafft diesen schlechten Witz von Fernbedinung zu überarbeiten? Wie soll ich Maxdome, den Browser oder Youtube ordentlich bedienen, ohne eine dazu passende, funktionsfähige Fernbedienung, die sich gerade auch im Zusammenspiel mit dem Gerät bewährt?
    Natürlich kann man versuchen, diesen Missstand mit Hilfe einer Tastatur zu umgehen, aber das funktioniert leider auch nicht immer. Meine Logitech wird bspw. seit einigen Software-Updates überhaupt nicht mehr erkannt. Hier wäre für Videoweb noch massives Verbesserungspotenzial.

Ich bin jetzt soweit, dass ich mir für 300 € einen kleinen HTPC ins Wohnzimmer stelle und mir den quasi als SmartTV-Receiver einrichte.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nun, zum Browser kann ich nichts sagen, da ich ihn praktisch nicht nutze, aber welche Probleme hast du mit der Bedienung von Maxdome oder Youtube?

Probleme mit meiner Harmony habe ich auch nicht. Die funktioniert wunderbar mit meiner Videoweb Box. Allerdings musst ich die Signalzeit etwas verkleinern. Die Standardeinstellung führe dazu, dass gerne mal zuviele Sprünge oder ähnliches gemacht wurden.

10. bif

bif Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe seit gestern auch eine VideowebTV Box. Bin ziemlich angetan, nur die Bedienung mit der Fernbedienung ist ja echt ne Qual...

Hab jetzt mal eine Funk-Mini-Tastatur in Erwägung gezogen. Weiß jemand ob so ein Teil an der Box funktioniert (finde recht wenige - quasi so gut wie keine - Infos zu diesem Thema im Web): iClever® Wireless 2,4GHz Rii Mini Funk Tastatur Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör