1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotextprobleme bei Philips DVB-T-Receiver

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von landmann, 5. Dezember 2004.

  1. Karlo999

    Karlo999 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Videotextprobleme bei Philips DVB-T-Receiver

    dann probier doch mal alle Tasten aus.
     
  2. landmann

    landmann Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videotextprobleme bei Philips DVB-T-Receiver

    Hab ich schon. Leider nichts zu machen. Ist ein kleiner Sony Fernseher...
     
  3. Godot

    Godot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotextprobleme bei Philips DVB-T-Receiver

    Hallo landmann,

    das von Dir geschilderte Problem kenne ich. Ich habe hier einen Humax F3-Fox T mit integriertem Videotext. Nicht schnell, aber er funktioniert normal. Wenn ich den Videotext des Fernsehers benutze habe ich ebenso wie Du die exakt gleichen Ergebnisse mit dem transparenten Videotext.
    Bei mir hat das etwas mit dem Scart-Anschluß zu tun, der in den Fernseher-Menüs nicht umschaltbar ist, wohl aber bei dem Humax-Receiver.
    Stelle ich hier den Scart von RGB auf FBAS, so ist auch der vom Fernseher gesteuerte Videotext normal anzusehen. Dummerweise ergibt FBAS aber ein schlechteres Bild als bei RGB.
    Da Dein Philips DTR 1000 keinen eigenen Videotext kennt, schaltest Du diesen über den Fernseher bzw. wird evt. entsprechend weitergeleitet.
    Ich vermute, daß Dein Problem mit meinem vergleichbar ist. Eventuell schaffst Du auch Abhilfe, indem Du den Scart auf S-Video umschaltest, was bei mir hier nicht funktioniert, weil mein Fernseher S-Video nicht versteht.

    Wäre schön, wenn einer einen Tip kennt, wie man das Problem umgehen kann.

    Ciao, Godot
     
  4. landmann

    landmann Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videotextprobleme bei Philips DVB-T-Receiver

    Hallo Godot,

    danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ich habe bisher keine Umschaltmöglichkeit gesehen, werde aber noch mal alles danach durchsuchen...
     
  5. landmann

    landmann Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videotextprobleme bei Philips DVB-T-Receiver

    Hallo Godot,

    der Tip war gut!! Zwar kann ich die erwähnte Umschaltung nicht vornehmen, aber er hat mich darauf gebracht, mal das Scart-Kabel umzustecken. Und siehe da!! Wenn es in der Buchse für TV-Ausgang steckt, gibt es das erwähnte Problem. Umgesteckt in den Ausgang für VCR ist alles in Ordnung, d.h. ganz normal Videotext sehen, ohne Transparenz! Vielen Dank für den Hinweis!!
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotextprobleme bei Philips DVB-T-Receiver

    es gibt eine menge ältere TV Geräte die haben kein Video Text.
    ein solcher philips Resiever ist dann eine sehr große Hilfe,
    wenn man nicht ein mal VT von RTL II bekommt um zu kucken was für Spielfilme den Tag so
    laufen, wird das gerät umtauschen und ein anderes kaufen.
     
  7. Godot

    Godot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotextprobleme bei Philips DVB-T-Receiver

    Hallo landmann,
    Schön, daß es funzt. Du warst clever, den anderen Scart auszuprobieren, denn der VCR-Scart ist meist nicht mit RGB belegt, sondern mit FBAS. Es würde mich dennoch wundern, wenn der Philips DTR 1000 den Scart nicht umschalten kann. Vielleicht kann es Dein Fernseher.
    Bei der jetzigen Lösung könntest Du evt. Probleme bekommen, wenn Du einen Videorecorder zuschalten willst (TV-Ausgang statt VCR-Ausgang).

    Vielleicht finden wir noch eine andere Lösung (Scart-Kabel, Adapter oder so). Wenn ich etwas herausbekomme, dann poste ich das hier.

    Gruß, Godot
     
  8. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotextprobleme bei Philips DVB-T-Receiver

    Menü > Installation > Receivereinstellungen > TV/Video Norm

    Hinweis: PAL-CVBS = FBAS

    Ist schon erstaunlich was so man alles in der Bedienungsanleitung findet. ;)