1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext-Untertitel am PC

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von deafmax, 18. Oktober 2004.

  1. Avatario

    Avatario Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Im Forum von DVBViewer gibt es zwar noch einen Sticky, in dem von Problemen der Twinhan mit dem DVBViewer berichtet wird, aber diese Probleme sollten langsam in den Griff gebracht werden (oder sind es schon...?). Ich denke, in wenigen Wochen sollte hier alles perfekt funktionieren.
    Dann sollte der DVBViewer (in der Pro-Version um 15 Euro) zusammen mit der Twinhan in der Lage sein, die Untertitel in das Bild einzublenden. Selbstverständlich auch bei Aufzeichnungen und mit Timeshift.

    Ich habe weiters mal vor ca. einem halben Jahr an Technisat angefragt, ob das Gespann Skystar 2 + DVBViewer Timeshifting auch MIT Untertitel beherrscht. Die Antwort kam rasch - der Herr dort hätte es selbst ausprobiert und konnte mir dies nur bestätigen.
    Ich denke, die Sache mit den Untertiteln ist lediglich eine Software-Frage, liegt also im Bereich von DVBViewer. Daher sollte es eigentlich auch mit der Twinhan genauso funktionieren wie mit der Skystar 2.

    Wir werden sehen :)
     
  2. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Hi Avatario, nochmals danke für die weitere Information.
    Ich habe die Suchmaschine hier im digitalfernsehen benutzt und fand folgendes:
    Quelle:http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=69575&highlight=TWINHAN+SAT
    Da überrascht mich etwas, es soll ein SkyStar1-CI geben? Hmmm. Vielleicht nicht mehr produziert? Das stünde bei deiner Anfrage an Technisat im Widerspruch. Ich habe allerdings nach deiner Post hier auch dem Technisat geschrieben.

    Andererseits wenn Twinhan baugleich mit Skystar sein soll, spricht es dafür dass DVBviewer auch da funktionieren sollte.
    Aber ok, mal sehen wie die Sache entwickelt und was Technisat antwortet.

    LG deafmax
     
  3. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Eine andere Frage - wenn du was einfaches willst, warum nicht einen Digicorder S1 zuzüglich dem entsprechenden CI und der Karte zum Aufnehmen und dann im Nachgang das ganze mit eingeblendeten Untertiteln auf eine DVD-R mittels eines DVD Rekorders kopieren?
     
  4. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Hallo, Kaiser wilhelm, meine antwort auf deine Frage würde lauten:
    Ja das ist auch eine gute Variante, allerdings hat es zwei Haken: Erstens ist die Untertitel fix im Bild eingeblendet. Es mag paradox klingen, aber ich bin nach einer standardisierte Lösung orientiert, d.h. die Angebote soll dem üblichen Marktstand entsprechen, was bedeutet dass bei DVD die Untertitel zuschaltbar ist. Mit Digicorder S1 habe ich nicht die Möglichkeit, die Untertitel herauszunehmen und bei DVD-Konvertierung als zuschaltbare Feature herzustellen.
    Zweitens hat Digicorder S1 noch keinen Ausgang, sodass man die Filmmaterial direkt auf den PC transportieren kann. Topfield PVR5000 (und 4000 glaube auch) dagegen hat einen Ausgang, wo man die Filmdaten auf PC transportieren kann (Gerüchte zufolge neue "Digicorder S2" solls auch können, aber auf Technisat wird über diese noch gar nicht berichtet).
    Man müsste am PC den Film vom Digicorder S1 nochmals abspielen/aufnehmen, was Qualitätsverluste mit sich bringt.
    Aber offen gesagt ist diese Variante zurzeit die einzige und beste Möglichkeit via Timer mit Untertitel ein Film aufzunehmen.

    Andererseits ist es auch eine Kostenfrage. Digitalen Receiver mit Festplatte kostet mindestens das Doppelte was PCI-Karten kosten. Aber das ist Geschmackssache. Mir ist eine HDD-Receiver UND DVD-Recorder zu teuer.

    LG deafmax
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Hier gibts eine Anleitung.

    Gruß Gorcon
     
  6. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Hier noch die Anleitung zu Projekt-X und Videotextuntertiel von lucike.de
    http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_teletext.htm

    Winstb (freeware) soll angeblich auch .ts streame aufnhemen können.
    Ob es videotextuntertitel auch darstellt, weiß ich aber nicht.
    Hab grad gesehen, soll auch gehen.
    Werd gleich ma schaun


    Winstb unterstützt viele verschieden Karten

    One
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2005
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Habs für "DVB-S -> Xvid" getestet.
    Mit projekt-X demuxxed wie um eine DVD mit Untertiteln zu erstellen
    (.srt gewählt).

    Dann normal nach Xvid komprimiert und später mit Vobsub die Untertitel
    reingemuxxt (ging sehr schnell).
    Einfacher ist es, die .srt datei genauso zu benennen wie die avi (vob, mpeg) datei



    Vobsub startet sich jetzt automatisch wenn ich die gemuxxte Xvid Datei abspiele oder die gleichnamige .srt datei im selben verzeichniss liegt.

    Ob und welche DVD-Player mit Xvid/Divx unterstüzung das können,
    weiß ich noch nicht.
    Bisher habe ich aber welche gefunden, die angeblich Xvid mit
    sub, srt und smi abspielen können.
    Die .srt ebenso wie beim Pc, wenn es gleichnamig im selben verzeichnis liegt


    Mal schaun :)


    One
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2005
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Und warum machst Du keine DVD daraus?, die kann dann jeder DVD Player auch abspielen.

    Gruß Gorcon
     
  9. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Du hast recht, für maximale kompatibilität ist das am besten.

    Aber da ich mit Xvid nur 1/3 des platzes brauche (in tv-qualität)
    und Untertitel zum lernen anderer Sprachen haben will, ist das für mich ideal.

    Außerdem besitze ich weder TV noch DVD-player sondern benutze den PC dafür.

    Zum woanders gucken kann ich mir einen DVD-player leihen, der Xvid kann :)

    One
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Nur hast Du mit Xvid nicht den Komfort den Du bei einer DVD hast. (da kannst Du mehre Untertitel einbinden usw.)
    Der Platzverbrauch spielt doch heute überhaupt keine Rolle mehr.
    Dafür aber die Zeiteinsparung wenn Du nicht den Umweg übers komprimieren gehst.
    Eine DVD ist doch innerhalb von maximal 25min fertig Authort und gebrannt. ;)

    Gruß Gorcon