1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext-Untertitel am PC

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von deafmax, 18. Oktober 2004.

  1. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Hi,

    der DVBViewer TE für die TechniSat Digitalkarten kann seit der 4.2.11 Untertitel darstellen und auch aufzeichnen. Einziger Haken ist, das nur der DVBViewer die UT's bei der Wiedergabe einblenden kann...
    Grüße
    kaiser.wilhelm2
     
  2. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    @Hi, Micky, es gibt 3 Ursachen entweder hängt es mit der der VBI-Cip (BT878) zusammenhängt, oder dem Architektur von Pinnacle-TV-Karte aber auch könnte es die Software sein, obwohl ich alles auf neuestem Stand (Treibern usw.) gestellt habe. Trotzdem funzt der Dscaler nicht.
    Offen gesagt, Pinnacle ist sowieso Sch*** Es ist das letzte Produkt von der Firma die ich habe. Aus dem grund will ich auch wechseln und liebäugele mit Technisat Produkte :D

    @Hi,kaiser.wilhelm2, danke für deine positive Hinweis.
    Ist dir auch bekannt, wo sich die Untertitel zum aufgenommene File befindet?
    Integriert oder als eigene File wie *.sub, *.srt o.ä.?
    Zuletzt bei einer Messe hat mir M$ mit seiner Media Center Edition 2005 (MCE) eine Aufnahme vorgeführt, die sich ebenfalls nur mit MCE Teletextuntertitel anzeigen lässt. (Nachteil war, dass es angeblich nur eine *.wmv-Datei ist). Die Untertitel wurde integriert (als Teletextsignal und nicht die grafiasche Teletextuntertitel im Overlaymodus) mitaufgenommen, welches dann durchs Teletextfunktion beliebig eingeblendet werden kann.
    Ist es vielleicht das gleiche beim Technisat-Software?

    LGruß deafmax
     
  3. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    @deafmax: die UT liegen als SRT-Datei, im selben Verzeichnis wie die dazugehörige MPG Datei, vor.
    Ich meine ja die TechniSat Software - eben seit der Treiber Version 4.2.11 (und der ganzen dazugehörigen Software...) ist UT Einblendung und Aufzeichnung möglich (wenn der via Teletext ausgesendet wird).
     
  4. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    @kaiser.wilhelm2,
    danke für den Info, das ist echt klasse.
    Wenn ich davon ausgehe, dass du auch bereits Filme auf DVD aufnimmst, kannst du da auch information geben? Soweit ich weiss lässt am PC nur mit BSplayr oder PowerDVD die MPG-Filme mit *.SRT Untertitel - soferne die beiden im gleichen Ordner befinden - ansehen, nicht aber am DVD-Player. Da müsste die Filmdaten in *.VOB konvertiert werden und der Untertitel ist in dem Fall entweder im VOB-, BUP- oder IFO Dateien integriert.
    Falls Information geben kannst bin ich herzlich dankbar :)
    Beabsichtige den Kauf einer SkyStar2 schon hundertprozentig ;)

    Die Frage im Forum zu stellen hat sich weitgehend gelohnt :winken:

    LGruß deafmax
     
  5. Avatario

    Avatario Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Sorry wenn ich diesen alten Thread wieder hervorhole. Aber er passt genau zu meiner Frage.

    @deafmax: Ich beabsichtige ebenfalls eine SAT-TV Karte zu kaufen und bin wegen meiner Schwerhörigkeit ebenfalls auf Untertitel angewiesen. Du schreibst ja, dass du beabsichtigst, dir die Skystar 2 zu kaufen. Gleichzeitig weist du einige Postings vorher darauf hin, dass du ein CI-Modul wegen dem verschlüsselten ORF brauchst. Nun gibt es aber die Skystar 2 leider nicht mit CI-Modul (habe schon beim Hersteller angefragt).

    Wie hast du nun das Problem mit dem CI-Modul gelöst? Was hast du dazu alles noch besorgen müssen?
    Und: Falls du die Skystar 2 bereits hast: Bist du mit dem DVBViewer zufrieden, insbesondere was das Anzeigen der UT in Verbindung mit Timeshift (!) betrifft?

    Gruss :)
     
  6. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Hallo,
    mich gibts noch :)

    Ich habe die Sache mit Skystar2 abgeblasen, weil das ganze zu umständlich ist. Ich habe nicht herausfinden können ob PCI-Karte mit CI-Module auch für Technisat Skystar2 funktioniert. Ausserdem gibt es bisher nur eine Möglichkeit Filme mit Untertitel auf DVD, nämlich mit Projektx. Ich habe nicht die Zeit und mühe mich damit zu befassen, weil es immer noch zu kompliziert ist.

    Beispiel für PCI-Karte mit CI-Modul ist Hauppauge Common Interface für Nexus, kostet zurzeit etwa 85 Euro (Lt. Geizhals und die Bewertung ist abschreckend) Ausserdem braucht man zusätzlich noch eine Cryptowork-Karte damit sich der ORF-Karte in den CI-Modul reinschieben lässt, was wieder 45 Euro kostet (laut conrad.at). Schliesslich kommt dann die ca. 20 Euro für die ORF-Karte und TechnisatSkystar2 nochmals dazu...

    Wegen diesen Umständen habe ich es dabei belassen, vom digitalen Receiver (Technisat Digit CCI) über Adapter (seit kurzem den Canopus ADVC55) mittels S-Video die Filme am PC aufnehmen zu lassen, wenn ich es auf DVD will. Nachteil: Die Untertitel sind fix eingebrannt und ausserdem geht damit die Timeraufnahme nicht.
    Heute gibts schon digitale Receivern ab etwa 120 Euro auf dem Markt, das immer noch billiger ist als mit der ganze Hardwarehaufen am PC. (Hinweis: Beim digitalen Receiver MUSS eine Teletextdecoder eingebaut sein, damit man es auf externe Aufnahmegeräte aufnehmen kann, es sei DVD-Recorder, PC, oder auch die gute alte Videorecorder... ;)

    Du kannst aber auf folgende Seite den Test dieser Karte schauen, diese Variante ist zurzeit immer noch die beste Lösung, aber eben nur über SAT und (noch?) ohne digitalem ORF.
    http://www.deaftv.de/tvtuner_test5.htm (www.deaftv.de)

    LG deafmax
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2005
  7. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    P.S. habe gerade herausgefunden, dass Pinnacle bereits einen digitale SAT-Karte mit eingebaute CI Slot hat: Pinnacle PCTV Sat CI
    http://www.pinnaclesys.com/aboutus/PR/News.asp?NewsID=2292&Langue_ID=4&Archive=1
    Hat aber laut Geizhals auch schlechte bewertung. Ist für mich nichts neues, habe auch analoge Pinnacle PCTV und war niemals zufrieden. Pinnacle hat zwar Teletext bei Software inkludiert aber keine Untertitel. Siehe Bericht auf http://www.deaftv.de/tvtuner.htm Testbericht Nr.3.
    Cudeafmax
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Wenn man mit der Karte den Stream als TS (Transportstream) aufnehmen kann, dann hat man auch den VT mit an board.
    Mit ProjectX lässt sich dann die Gewünschte UT Seite extrahieren die man dann im Authoringprogramm direkt aufrufen kann um sie auf DVD zu brennen.
    Der einize Haken ist das man dann auch mit ProjectX schneiden muß damit der VT auch syncron bleibt.

    Gruß Gorcon
     
  9. Avatario

    Avatario Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Hi, danke für die schnelle Antwort!
    Bei meiner Lösung geht es mir schon darum, dass ich das Ganze auch (bei Bedarf) auf den PC ziehen und die DVD inkl. Untertitel authoren kann. Das Feature des Timeshifting bzw. Aufnehmen via PC ist mir auch recht wichtig.

    Die Twinhan TV Karte (inkl. CI-Modul) arbeitet laut dem Programmierer des DVBViewer auch damit zusammen und wäre somit für mich auch eine Überlegung wert, solange die Skystar 2 kein CI-Modul hat.

    Aber bis es soweit ist, werde ich noch genügend recherchieren und googeln ;)
     
  10. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext-Untertitel am PC

    Ooooh, danke für diese Information. Du, der die Frage stellte, bist also besser informiert als ich, daher gebürt dir auch der Dank ;)
    Twinhan muss ziemlich neu sein. Schön dass die Möglichkeiten für Hörbehinderte erweitert wird. Ich werde auch rumsuchen bis ich info finde, was die Karte mit Untertitelung kann.

    @Gorcon, danke für die Info,
    ich finde ProjektX ist schon etwas kompliziert. Ich habe zwar diverse Anleitungen durchgelesen, aber keine gefunden, dass speziell auf extrahieren von Untertitel und dann das Integrieren der Untertitel auf DVD beschreibt :(

    lg deafmax