1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Dark Angel, 17. August 2005.

  1. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    also ich bilde mir ein, dass eine nokia dbox2 schon das videotext-signal so aufbereitet, dass es der tv darstellen kann. D.h. die dbox2 generiert diese signale in der austastlücke nicht genutzter bildzeilen nach dem guten alten teletext-standard.
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    Das ist keine Einbildung, sondern lange Realität. Eine frühere Softwareversion D-BOX 2 Betaresearch hatte diese Funktion noch nicht. Neutrino kann den Videotext auch weiterleiten, und bietet sogar noch eigenen Modus den Videotext aufzubereiten und wesentlich komfortabler darzustellen. Jetzt auch Level2.5.
     
  3. prelooker

    prelooker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    @neurelooker
    Du haste voll Recht!:LOL:
    Man braucht nicht alles auch, was andere haben, sonst kauft euch eine alb-dream. Teletext in Relook genügt - oder was passt daran nicht???. Für was zweimal Teletext?. Man kann ja auch gleich einen Drucker einbauen. Und ein Eiswürfelfach. Aber Bierschublade bitte bitte nicht vergessen. auf 7 Grad gekühlt.
    Wenn man dann nicht mehr weiß was zu verbessern ist, können die Entwickler das ja immer noch machen.....
    Aber apropos alles können: gibts schon ne Dream mit Twin-Tuner um 240 Euro?
    ne, na dann kann ich mit dem Teletext leben..... :LOL:

    bitte nicht beleidigt sein, grüße an alle Teletexter, denn jeder Vorschlag ist wichtig und führt eines Tages zum Ziel.....

    und wer ohne das nicht leben kann: sourceforge wartet... unter "wenn alles andere klappt"
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2005
  4. geraldandreas

    geraldandreas Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sony TV
    Relook 300s + 200gb HDD +85cm schüssel + quad lnb 0.3db
    Yamaha RX-V450 A/V Receiver
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    was mich am teletext stört, daß man keine seiten anhalten kann. das ist insofern
    ärgerlich, wenn man mehrere seiten hat und eine davon anhalten möchte. ansonst könnte ich mit dem relook-txt recht gut leben.
    gruß an alle user,
    gerald
     
  5. super-dau

    super-dau Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    Das liegt an Deinem FS, wenn Du die Seiten nicht STOPPEN kannst.
    Ließ mal Deine FS Bedienungsanleitung. Sony FS können den Text auf jeder beliebigen Seite einfrieren.

    Gruß
     
  6. geraldandreas

    geraldandreas Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sony TV
    Relook 300s + 200gb HDD +85cm schüssel + quad lnb 0.3db
    Yamaha RX-V450 A/V Receiver
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    @super-dau
    habe einen sony fernseher, aber da der txt vom relook kommt, war ich der meinung es müßte wohl eine taste auf der fernbedienung geben, auf der man die seiten stoppen kann. werde es gleich probieren, wenn ich heim komme und dann bescheid geben.
    grüsse
    gerald
     
  7. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    Wie ich schon im meinen eröffnungsposting geschrieben habe: Teletext ist das absolut letzte, was mich persönlich interessiert, ABER:
    Ich muss mal geraldandreas vollkommen recht geben. entweder alles am reciver machen, oder eben alles am TV. Leider ist es so, dass die TVs einige fünkttionen mehr zu bieten haben als Relook, was teletext angeht. Und wie ich schon sagte: mir fallen mind. 2 Gründe ein warum man sich das Thema videotext ein bisschen genauer anschauen sollte: Uhrzeiteinstellung des Relook über Videotext und Untertittelmitschnitt bei aufnahmen.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass alle coder jetzt alles liegen lassen sollen und sich sofort darauf stürzen. Es sollte einfach mal darüber diskutiert werden... Wenn jemand mit gute english käntnisse die Sourceforge eintragung des "Problems" übernemmen könnte, wäre das schon ganz gut.

    P.S. @prelooker: Warum nicht davon profitieren, was andere schon lange für gut und nützlich befunden haben. Es sollte nicht heisen: "Wenn es euch besser gefällt, dann hollt euch 'ne dream", sondern: "mein Relook, der halb so viel gekostet hat wie eine dream, kann mindestens doppelt so viel wie eine Dream". Und wie schon gesagt: Nicht alles gute ablehnen, nur weil es von Neutrino/Enigma gemeinde kommt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2005
  8. prelooker

    prelooker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    @dark_angel
    hast ja recht, .v.a. Uhrzeit-Anzeige und Einstellung! und jeder hat andere Prioritäten! Und zudem hoffe ich, wenn wir schon bei Screen-Anzeigen sind, daß die Relookmenüs NICHT so bunt und grafisch aufgepäppelt werden, daß die Infos verkümmern. Ich persönlich brauche keine icons mit 16 MIO Farben und kaum einer weiß, was die bedeuten (siehe auch Relook-Banner, da weiß ich immer noch nicht was die alle darstellen sollen u.v. ob die auf dem Banner so wichtig sind).
    Hoffentlich bleiben die Menüs "eckig" wie die von Neumo, übersichtlich und klar wie die von Neumo, und nicht verspielt und orientalisch mit animierten Gifs und so und schillernden Farben.... die Menüs sind ja keine Webpageseiten, skins hin oder her!

    Hab nur gemeint, daß die fehlende Durschleifung halt einfach in die To-Do-Liste eingetragen werden könnte und vielleicht mal kommt... :confused:

    muß aufhören, deutschlandradtour fährt gleich vorbei, muss thurau zujubeln. äh, mein natürlich totschnig und den pinken ....
    korrektur:
    jan hat mir zugerufen, er heiße ulrich und sein trikot sei margenta. sorry!:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2005
  9. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    @Dark Angel

    Ich sehe das auch so Videotext ist schon 25 Jahre alt,und immer noch auf den selben Stand.Neuer Standart sollte oder soll ja MHP bei Digital TV werden.Seit 1999 Senden ja ARD/ZDF/RTL schon,nur leider kann es kaum jemand sehen,da es kaum MHP fähige Receiver gibt.
    Schmeiss mal BN3.0 auf Deine Dbox,die "alte Kiste" kann das,dann kannst Du sehen wie es aussehen könnte.Hier auch ein Link zur Voransicht:
    http://www.mhp-forum.de/content/applikat/ard.htm
    Bin ja mal gespannt wie lange es in HiTech Deutschland noch dauert bis wir auch richtig Digital TV nutzen können.Unsere Nachbarländer nutzen das ja schon länger,selbst Interaktives tv mit Rückkanal über Sat ist schon in der Testphase.

    mfg
     
  10. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Videotext signal wird nicht "durchgeschliffen"

    MHP oder Teletext ist mir eigentlich egal... Hauptsache irgendwann ist es so weit, dass die im hintergrund übertragene informationen auch sinnvoll genutzt werden.
    So weit ich mich erinere braucht man für "interaktiven TV" auch einen rückkanal. Da ich mich vor nicht sehr lange Zeit beruflich mit dem Thema 2-Kanal Internet over SAT (down-/upstream über satschüssel) kann ich es mir nicht ganz vorstellen, dass die erwehnten Tests irgendwann wirklich realität werden können, wenn man bedenkt was die Technik dafür kostet. Ich persönlich wäre niemals bereit um bei OTTO per TV schoppen zu können über 2500 Euro in Technik zu investieren.
    Wieviel Sender ausser ARD/ZDF senden MHP aus? Wenn diese frage beantwortet ist, wird einen auch klar, ob es sich lohnt aus dem relook einen MHP-fähigen Reciver zu machen.