1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

videotext level 2.5

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von olvenstedter, 27. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    Anzeige
    zdf und 3sat waren die beiden einzigen deutschen sender, die den videotext level 2.5 sendeten. bei zdf ist es noch so, aber was ist bei 3sat los? der videotext sah vor einiger zeit noch so aus:


    [​IMG]




    jetzt sieht das so aus:


    [​IMG]




    den 2.5er videotext können zwar nur top-fernsehgeräte und top-digitalreceiver darstellen, trotzdem ist es nicht so toll, dass nun nur noch zdf diesen videotext hat. der qualitätsunterschied ist zwischen den bildern wohl deutlich sichtbar!
     
  2. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: videotext level 2.5

    was ich noch gemerkt hab, br und br alpha haben auch den 2.5er.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: videotext level 2.5

    3sat hat noch VT Level 2.5, nur nicht auf der Seite 100. schau mal auf die nächste Seite, da kann man es deutlich sehen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  4. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: videotext level 2.5

    seltsam. wenn dann zeige ich den besseren vt doch gerade auf der ersten seite. :confused::confused:
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: videotext level 2.5

    Nicht nur die, sondern auch einige andere Dritte wie z. B. SWR!

    Dann ist unsere 14 Jahre alte Grundig-Röhre ein Top-Fernsehgerät (ok, zum damaligen Zeitpunkt war sie das wirklich und bis heute arbeitet das Gerät sehr zufriedenstellend). Gleiches gilt für die Uralte DBox2 die das mit Linux-Software auch kann!

    Also Level 2.5 ist gar nicht so unüblich! Die Pastellfarben und die feinere Auflösung sind schon was tolles, wobei die Lesbarkeit ansich nicht immer verbessert wird und das System aus meiner Sicht nicht ausgereizt wird.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: videotext level 2.5

    Neulich im Media-Markt fiel mir bei bei einem Toshiba-Fernseher auf, dass der Videotext eine wunderbar gut lesbare Schrift hatte. Und ich glaube, das war der ARD-Text, also kein Level 2.5.

    Dass Grafiken in höherer Auflösung und zusätzliche Farben nur mit 2.5 machbar sind, ist mir klar. Aber eigentlich müsste es doch für alle TV-Hersteller möglich sein, zumindest die Schrift in zeitgemäßer Qualität aufzubereiten. Wird wahrscheinlich bloß nicht gemacht, weil Teletext in anderen Ländern keine große Rolle mehr spielt.
     
  7. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: videotext level 2.5

    swr aber erst seit heute, oder besser gesagt seit 10 minuten!


    [​IMG]




    wenn du das nächste mal jemanden hier als doof hinstellen willst, dann schreib auch das genaue datum dazu! welches drittes soll es noch haben?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: videotext level 2.5

    Nein, schon länger! Sonst wäre mir das auch nicht spontan aus dem Kopf eingefallen!

    Wo habe ich das denn getan?

    Wozu? Es ging doch nur darum, dass du behauptet hast, dass nur ZDF und 3Sat Level 2.5 senden würden. Später hast du ergänzt, dass dir aufgefallen ist, dass BR und BRalpha das auch tun. Darauf hin habe ich nur hinzugefügt, dass es auch noch weitere Programme gibt, die das tun!

    Habe ich ja bereits geschrieben: SWR
     
  9. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: videotext level 2.5

    kannst du lesen? dann ließ dir durch, was auf dem bild steht! :eek::rolleyes::eek:

    wenn du schreibst "weitere programme", kannst du wohl nicht nur den swr meinen! :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2009
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: videotext level 2.5

    Ja, kann ich. Aber deine persönlichen Beleidigungen darfst du gerne für dich behalten.

    Habe ich jetzt getan, aber warum schließt du daraus, dass der SWR erst seit 10 Minuten Level 2.5 hat?

    Doch meine ich! Da du offensichtlich noch nicht wusstest, dass nicht nur die Programme Level 2.5 senden, die du genannt hast. Den SWR habe ich als Beispiel genannt, weil er mir spontan eingefallen ist. Es kann gut sein, dass es noch andere Programme gibt, die Level 2.5 ausstahlen. Da werde ich mir jetzt aber nicht die Mühe machen diese (für dich) rauszusuchen. Wenn du allerdings klug*******erisch unterstellst, dass es neben dem SWR noch andere Programme geben müsse, weil ich von mehreren Programmen schrieb, so lass dir gesagt sein, dass es zumindest SWR_BW und SWR_RP sind. Beide unterscheiden sich Inhaltlich im Videotext.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen